Hoher Ölverbrauch 120i E87
Hallo liebe BMW Freunde,
ich stehe vor einem großen Problem. Mein BMW 120i von 2005 hat jetzt 150.000km gelaufen und vor kurzem, nachdem ich einen Ölwechsel gemacht hatte, ist mir eine Rauchwolke hinter dem Auto aufgefallen.
Also habe ich das Problem genauer untersucht und bin zu dem Ergebnis gekommen das das Auto Öl verbrennt. Sobald der Motor warm ist, ist beim Anfahren und wenn ich nach dem Rollen in einem höheren Gang Gas gebe eine Rauchwolke zu sehen.
Ich fahre eigentlich ausschließlich Kurzstrecken mit dem Auto. Ich habe das Auto seit drei Jahren und es hat immer schon etwas Öl verbraucht, mein Vorgänger (Onkel) hat das Auto auch nie viel bewegt. Ein Bekannter meinte ich solle mal "Öl-Verlust-Stop" probieren, das brachte aber keine Besserung. Aktuell liegt der Verbrauch bei 1L Öl auf 500km.
Da ich Student bin und nicht die nötigen Mittel habe einfach mal in eine Werkstatt zu fahren, dachte ich ihr könntet mir vielleicht mal ein paar mögliche Ursachen für so einen hohen Ölverbrauch nennen. Was kann einen solch hohen Verbrauch auslösen? Kolbenringe kaputt? Ventilschaftdichtungen? Kurbelgehäuseentlüftung? Und wie kann ich sowas feststellen bzw. ausschließen? Achja, äußerlich verliert der Motor keinen Tropfen Öl und das Kühlerwasser ist klar und es sind keine Verunreinigungen zu sehen.
Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt 🙂
Gruß
Alex
15 Antworten
Nachdem alle elektronischen Teile geprüft wurden und ohne Fehler waren, hab ich den Ventildeckel wieder geöffnet und alles genau untersucht.
Ich habe festgestellt das eine der Federn an der Verstelleinheit auf der Einlassseite abgesprungen ist. Dadurch konnte das Einlassventil nicht geöffnet werden... Oder zumindest nicht ganz.
Also alles ausbauen und richten.
Danke für euer Ratschläge.