ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Hoher Kühlwasserverbrauch 1.2 16V ???:-(

Hoher Kühlwasserverbrauch 1.2 16V ???:-(

Themenstarteram 17. September 2009 um 20:45

Hallo Zusammen,

vielleicht habt Ihr einen Rat für mich, weil ich bin ehrlich gesagt ratlos.

Bin vergangener Woche nach Opel gefahren, um mal prüfen zu lassen weshalb mein Corsa soviel Kühlwasser braucht.

Zunächst einmal zum Hintergrund mir ist halt 2 Wochen vorher aufgefallen, das der Ausgleichsbehälter so gut wie leer war also hab ich Kühlflüssigkeit nachgefüllt, tja bis vergangene Woche wo mir auffiel das der Behälter wieder fast leer war, und das nach 2 Wochen.

Gut wie gesagt zu Opel um halt prüfen zu lassen ob Schläuche, Behälter einen defekt aufweisen, zusätzlich CO2 Test machen lassen, vielleicht ist die Kopfdichtung hin dachte ich.

Nunja was soll ich sagen, Test negativ alle Schläuche und Behälter ok wurde beides 2x gemacht, die sagen nun ich solls beobachten und denke schon jetzt das ich in 2 Wochen wieder Flüssigkeit nachfüllen muss.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was ist mit der Wasserpumpe?

 

Haribo

Themenstarteram 17. September 2009 um 20:53

Also laut deren Aussage haben die das ganze Kühlsystem noch extra geprüft, musste für alles jedenfalls 50 EUR zahlen.

Weil so ist alles wie gehabt, er wird auch nicht zu heiss weil ich das gefragt wurde, aber achte beim Kontrollblick auf dem Tacho auch die Temperatur.

Die Wasserpumpe kann defekt sein denn oft kommt es vor das sie nur bei laufenden Motor tropft .

Schau mal im Motorraum ob du Ablagerungen von Kalk, Frostschutz oder Laufspuren findest.

Und damit du weißt wo du " Suchen " musst hier ein paar

Bilder unter Service- Workshops-Motorraum-- Tausch der Wasserpumpe beim Corsa 1.2 16V (X12XE)

Haribo

Themenstarteram 18. September 2009 um 9:45

Also von oben ist nichts zu erkennen, werde mal von unten schauen ob es von da vielleicht undicht ist.

Wenn du die Möglichkeiten hast lege ein paar Zeitungen unter dem Motor und lasse ihn mal 15 Min laufen.

Falls Wasser austritt siehst du es dann.

 

Haribo

Themenstarteram 29. September 2009 um 10:49

So ich habe mal den Motor 15 min. laufen lassen, und habe zwischendrin mal die Drehzahl bis 3.500 gedreht, es ist kein Topfen gefallen und der Lüfter ist nur einmal angesprungen.

eventuell zylinderkopfdichtung??

kühlwasserverbrauch tritt dann auch oft auf.

frag mich nicht wieso.... aber das soll wohl so sein.

lass mal checken

Wie sieht denn dein Motoröl aus? Bei dem Kühlmittelverlust, muss es ja schon wie Handcreme sein.

Themenstarteram 30. September 2009 um 7:13

Das ist es ja eben was mich die Sache nicht begreiflich macht das Öl ist ok, am Messstab ist auch nicht diese cremige Subtanz, oben am Oldeckel hab ich halt rotz der von Opel meint das wäre normal, ich fahr jeden Tag 39 km zur Arbeit hin und zurück.

Ob man das als Kurzstrecke deklarieren kann weiss ich nicht.

Dann würde ich mal die Zündkerzen rausschrauben. Das Kerzenbild sollte Rehbraun sein, wird Wasser verbrannt so sind die Kerzen weiß. Dann ist es die Kopfdichtung.

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 6:20

War gestern bei Opel die haben einen weiteren CO Test gemacht, der war leider positiv also ist die Kopfdichtung, oder der Zylinderkopf selbst ist defekt die machen heute den Kopf ab, um festzustellen was von beiden nun Kaputt ist.

Und das nach 56039 km die er erst runterhat ich muss sagen das ich sehr enttäuscht bin, da dies nicht der erste defekt an diesem Fahrzeug ist.

am 1. Oktober 2009 um 18:22

Was soll der Spaß kosten?

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 6:55

Da die heute erst den Kopf abnehmen, um festzustellen ob der Kopf oder nur die Dichtung defekt ist, noch keine genaue Angabe.

Ich zahle zum glück nur 10 % für den Spass, da ich eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen hab, die den Spass zum glück übernimmt der Meister war so freundlich und hat bei meinem beisein dort angerufen um dies eben zu klären.

Der Arbeitslohn beträgt 100 EUR/Std. + Teile es sind 6 Std. für den Einbau geplant, ob nun Kopf oder bloß die Dichtung.

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 12:18

Hey Zusammen,

die Lage ist ernster als gedacht Opel hat nun den Zylinderkopf abgebaut, und die Kopfdichtung ist nicht defekt offensicht hat der Motorblock einen Haarriss erlitten, und schlagen mir nun einen Austauschmotor vor jetzt hab ich eine schöne Lauferei, da ich nicht weiss ob die Gebrauchtwagen Garantie hier die vollen Kosten übernimmt, falls dies nicht der Fall ist werde ich sicher viel Spass mit dem Gebrauchtwagen Händler haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Hoher Kühlwasserverbrauch 1.2 16V ???:-(