Hoher Kraftstoffverbrauch Santa Fe CM 2.2 CRDI

Hyundai

Hallo,

ich fahre einen 2.2 CRDI (2WD) BJ07. Mittlerweile 185000km.
Seit über einem Jahr braucht der um die 10l/100km.
Vorher um die 8l/100km.
Dazu kam (nicht genau zeitgleich, etwas später) eine zeitweilig aufleuchtende bzw blinkende MIL.
Der Besuch zweier Hyundai-Werkstätten hat dazu geführt, dass das AGR-Ventil sowie der Differenzdrucksensor ausgetauscht wurden.
Der hohe Verbrauch und die leuchtende MIL liessen sich dadurch nicht beeindrucken.
Die Aussage des Meisters/Monteurs der letzten Werkstatt lautete: "wenn die MIL wieder leuchtet, muss der DPF getauscht werden." (laut Aussage der Vorbesitzers wurde dieser bereits einmal gereinigt).

Nun habe ich den DPF selbst getauscht, gegen ein Produkt aus dem Zubehör.
Die MIL leuchtet nicht mehr; der Verbrauch ist noch genauso hoch wie vorher.
Der Fehler kam meiner Meinung nach auch nicht vom "verstopften" DPF, sondern von einem durch Dieselruss verstopften Rohr zum Differenzdrucksensor.

Nun lese ich mit der ScanMaster-Software am OBDII-Anschluss folgende Werte aus:
unter "nicht ständig überwachte Komponenten":
AGR unterstützt nicht abgeschlossen
weiter unten
Dieses Fahrzeug ist zur Abgasuntersuchung nicht bereit.

Unter "Echtzeitdaten"
Anzahl Warmlaufzyklen seit letztem Fehlerlöschen 28

Gehe ich recht in der Annahme, dass bei einer bestimmten Anzahl Warmlaufzyklen die Meldung "Dieses Fahrzeug ist zur Abgasuntersuchung nicht bereit." verschwindet?

Was kann den hoher Kraftstoffverbrauch noch verursachen?

Gruss Frankie

16 Antworten

Zitat:

@Frankie303 schrieb am 31. Juli 2018 um 07:52:16 Uhr:

vielen Dank für deine Antwort.

Bezog sich ja nur auf den neuen Partikelfilter. Könnte mir vorstellen, dass es durchaus noch ein anderes Problem gibt, dass für den erhöhten Verbrauch verantwortlich ist.

Zitat:

@Frankie303 schrieb am 31. Juli 2018 um 07:52:16 Uhr:

Allerdings bin ich der Meinung, dass so besser (weil deutlicher) Bezug auf einzelne Fragen oder Teile von längeren Beiträgen genommen werden kann.
Oder wie handhabst du das?

Zitat einfach aufteilen. Ist am Computer kein großer Aufwand.

Ja, benutze bitte die Zitat Funktion, ich glaube da kommen alle besser mit klar.

Deine Antwort