Hoher Diesel-Verbrauch beim Evoque SD4

Land Rover

Hallo zusammen.

Mein Evoque SD4 Dynamic - 190 PS Diesel - Automatik - 18" Winterreifen - verbraucht inzwischen
12.0 Liter Diesel / 100 km, und es werden laufend mehr. Gemessen real, stimmt mit der Verbrauchs-
anzeige ziemlich genau überein.

Sind die Ford (Peugeot)-Motoren wirklich derartige Säufer, ist dafür auch die (langsame) Wandler-Automatik mitverantwortlich? Ich gebe mir Mühe, auch die Klimaanlage möglichst nicht zu nutzen.

Gruss
Landienrico

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von landienrico

Letzter Stand bei meinem SD4 Automatik:
Dank ausserordentlich "sanfter Gaspedalbehandlung" hat sich
der Verbrauch bei 11.4 l/100 km eingependelt. Super, was?
Anscheinend macht sich der lt. RR-Prospekt beim Evoque realisierte
"Leichtbau" nun doch langsam bezahlt.

Fazit:
Dringend notwendig bei RR: Neue moderne, zeitgemässe Motoren !!
Und ein Bemühen um tatsächliche Gewichtsminderung wäre vielleicht
auch angebracht....

landienrico

nochmal meine Denke: der gleiche Motor betreibt einen 1,8-Tonnen C5, ebenfalls mit einer Aisin-Automatik. Statistischer mittlerer Verbrauch im realen Betrieb knapp über 8 Liter.

Bei Deinem Fzg ist irgendwas defekt!

Gruß

DN

176 weitere Antworten
176 Antworten

letzte Fahrt über 50 km laut Bordcomputer ACHTUNG:  4,9 l!!!!!!
gut 5km Stadt 10 km Autobahn bis 180 km/h Rest Landstraße mit max 85 km/h
Aber im Schnitt über 23000km liege ich bei 8,3l

Uli

Ich fahre seit 2.200 Km den Evoque 2wd, 6-Gang, 150 PS Diesel mit Winterreifen, normale Geschwindigkeit (max. 180 = ca. 3000 U/min - da "Einfahrphase"😉. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 6,4 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

Zitat:

Original geschrieben von jmmk82

Genau das ist der Punkt! Andere Hersteller liegen da deutlich besser. Und wenn man einen Verbrauchswert angibt, den wir ja alle nicht wirklich ernst nehmen, dann sollte man aber zumindest annehmen können, dass alle Hersteller prozentual gleichmäßig davon abweichen. Und nicht der 10 und der andere 30%. Ansonsten macht auch dieser Vergleichswert keinen Sinn.

das sehe ich ebenso. Bei BMW ist es so das man immer 2L hinzuaddieren kann. Mein X5 ECE-Dieselverbrauch ist 8,7L und wenn ich 2L hinzuaddiere komme ich auf 10,7L was auch stimmt. Bei meinem BMW 3er Benziner waren es 7,4L ECE-Norm + 2L = 9,4L Praxisverbrauch, auch das hat gestimmt. Ich denke diese Formel kann man auch bei vielen anderen Fahrzeugen anwenden (die im ECE-Verbrauch unter 10L liegen). Nur beim RRE haut es absolut nicht hin. Ich vermute aber nach wie vor das diese stark abweichenden RRE-Modelle noch unter 10.000 km Fahrleistung liegen da in diesem Bereich meist etwas mehr Diesel verbraucht wird. Erst danach wird es wirklich bedenklich.

lustigerleo 49

mein RRE 190 Ps Automatik hat 20000 km gelaufen und braucht bei zurückhaltender Fahrweise 10,10,5 Lt ich finde der hersteller sollte auch realistische werte angeben und nicht 6,5 liter im drittelmix die weltfremd sind

Hi "Lustigerlo 49" oder "lustigerleo 49"

Zitat:

Original geschrieben von Lustigerlo 49

Zitat:

Original geschrieben von KultTTR

.....
Hi möchte zum verbrauch auch was sagen mein Sd4 190 Ps kommt nicht unter 10 liter bei Moderater Fahrweise hatte auch im Winter 2013 ueber 11 liter angeblich laut Händler liegt der verbrauch unter 6 liter wer kann mitreden
lustigerleo 49

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

.....
lustigerleo 49
mein RRE 190 Ps Automatik hat 20000 km gelaufen und braucht bei zurückhaltender Fahrweise 10,10,5 Lt ich finde der hersteller sollte auch realistische werte angeben und nicht 6,5 liter im drittelmix die weltfremd sind

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von dodo981

.....
unter 9,5 liter werden auch im sommer kaum möglich sein

Is ja gut, klink dich wieder ein! Statt hier das Forum vollzuspamen, würdest du besser an deiner Zitat "moderaten Fahrweise" Zitat Ende arbeiten! 😠

kopfschüttelnder Gruss

Steuerkatze