Hoher Benzinverbrauch Golf 3 1,6 101PS.. was verbraucht ihr?!

VW Golf 3 (1H)

Hallo!

Ich habe einen Golf 3 1,6L 101PS 3 Türer und dieser Verbraucht meiner meinung nach sehr viel :-(

Der Golf müsste ja einen 55 liter tank haben und ich komme mit einer Tankfüllung gerade mal 450-500km weit :-(

Was ich dazu sagen muss ist das er ein SportESD verbaut hat.. weiß nicht ob das irgendwas damit zu tun haben könnte??! sonst alles Original also nix breiter oder tiefer oder sonst ne veränderung. Klima hatta auch nicht...

Ich fahre auch nicht immer nur im 1. gang rum oder so sondern fahre eigentlich sehr ruhig also bin kein raser und schalte auch nicht erst bei 6000 Umdrehungen und sowas..

Meine frage... ist dieser verbrauch normall?! Was verbraucht ihr?!

Was mit im Winter aufgefallen ist das er wenn er gestanden hat beim ersten start nen paar sek. im innenraum nach Benzin/Abgasen riecht!!!

Ist dies normal?! Nicht das er irgendwo nen leck hat :-(

Bitte um Antworten! Danke

57 Antworten

Hallo!

Habe heute mal wegen der Temp. geschaut..!
Bin grade so 20km gefahren und die temp. lag immer so bei 70 grad... darüber hinnaus ist die nicht viel gegangen. also 80 grad wurden nicht erreicht!!! Aussentemp. war ca. 0 Grad...

Ist dies ok oder schlecht?!

schlecht... Thermostat is im eimer.
Kalter Motor verbaucht mehr sprit...

eindeutig Thermostat defekt muss ausgetauscht werden sitzt beim 101ps unter der servopumpe die muss ab und ans kommst ans Thermostat ran neues rein und gut ist dann wir sich dein spritverbrauch etwas senken so bis um die 0,8l schätze ich mal.

also ich empfehle dir als erstes mal das thermostat zu wechseln.

dann solltest du mal auf ne hebebähne und gucken ob der auspuff vor der lambdasonde undicht ist. weil du ja meinstes er riecht manchmal nach abgasen.

ich hatte das bei meinem mal, dass mein fächerkrümmer undicht war und er sich dann luft ins rohr gezogen hat. die lambdasonde merke das natürlich und wollte den anteil an sauerstoff mit mehr sprit wegmachen, was dann zu erhöhtem verbrauch fürhte

Ähnliche Themen

Naja das der 1,6er mit 101 Ps kein Sparwunder ist,ist wohl bekannt 🙂Habe den Motor beim Passat drinn,unter 10ltr geht meistens gar nix.Gut der Passat ist noch ein paar Kg schwerer 🙂 .

Das aber krass... bekomm den 2.0 ADY mit 115ps mit 9L bewegt. Okay ist jetzt auch nurn normaler 3er

ich hatte verbrauch von 5,5liter

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

ich hatte verbrauch von 5,5liter

Du ganzen Satz?

hattest du nicht auch den 75 ps eumel?

Ich halte nix von komplette sätze sagen. Viel zu anstrengend.
Hab einen 1.8 90ps.
Ich habe einen verbrauch von 5,5liter
(heute gehabt -MFA resetet bei 80km/h konstant crusien)

da guckt ihr jetzt ne😰

Jau, jetzt guck ich 😰

Bist du die 80Km/h auf Landstrasse, Autobahn oder gar in der Stadt konstant gecruist 😁

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Ich halte nix von komplette sätze sagen. Viel zu anstrengend.
Hab einen 1.8 90ps.
Ich habe einen verbrauch von 5,5liter
(heute gehabt -MFA resetet bei 80km/h konstant crusien)

da guckt ihr jetzt ne😰

Hans .... kannst doch keine Momentaufnahme im günstigsten Bereich als Verbrauchsindikator nehmen ..... dann müsste ich jetzt behaupten mit 2,9 Liter fahren zu können .... was natürlich Unsinn ist.

2,9 bei konstant 80kmH + 0,6 MFA Fehler + 2-2,5 zu sehr sparsamer Fahrweise über den GANZEN Tank... also knapp das doppelte.

Daher wirst auch du mit ca. 8 - 9 Liter im Schnitt REAL unterwegs sein 😉

Hans lüg doch nicht. Fitzner ich glaube niemals, dass deiner bei Vollast 14-16l schluckt, es sei denn da ist etwas nicht in Ordnung.
Bin mit meinem Cabrio (schwerer) 2.0 eine Strecke von 70km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 189km/h laut MFA gefahren, da war der Verbrauch auf 100km laut MFA bei 12.9l. Die Autobahn war frei und ich hatte einen sehr wichtigen Termin, normal fahre ich so nicht.

Der Verbrauch des TEs scheint mir auch realistisch. Es ist nunmal ein 1.6 der Drehzahlen braucht um vorwärts zu kommen. Da du sicherlich auch nicht wie eine alte Oma fährst und kein Verkehrshinderniss sein willst, ist es völlig normal!
Sein Auto aber auf Defekte und verschmutze Filter zu untersuchen ist aber niemals verkehrt.

Mein 2E kommt mit vollem Tank etwa 550-580km weit, fahre ihn locker mit 8.0l im Schnitt.

ich weiss ich weiss logan🙂
Durschnittsverbrauch habe ich 9,5liter bei strecken die ich so fahre.
Es ist errechnet.

warum hältst du 14-16l für unrealistisch

berlin-leipzig ca.180km etwas über eine halbe Tankfüllung Geschwindigkeit 180-210km/h (laut Tacho)
29,43l nach getankt.😎

Ich würde auf Lambda tippen...

Mein AFT braucht bei dem Wetter zwischen 7-9L, je nach ob mehr Stadt oder mehr Bahn gefahren wird.
90°C sehe ich bei 0°C nur im Stau. Bei Fahrt steht er immer zwichenb 70-80°C
Das Thermostat ist i.O...Hatte es vor 3 Jahren im Verdacht, doch nachdem Tausch das selbe Spiel.

Deine Antwort