ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Hohe Strafsteuer für Spritschlucker: Nach Frankreich jetzt auch in Schweden

Hohe Strafsteuer für Spritschlucker: Nach Frankreich jetzt auch in Schweden

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 16:34

Der Spiegel bringt es auf den Punkt:

"Seit Anfang Juli müssen Käufer von Autos mit höherem Verbrauch eine Strafsteuer von bis zu 7500 Euro und mehr zahlen. Besonders betroffen sind Dieselfahrzeuge. Im Gegenzug bekommen Autofahrer, die sich ein sparsames Modell zulegen, eine Prämie von bis zu 6000 Euro...

Ganz neu ist das schwedische System aus Zuckerbrot und Peitsche nicht. Frankreich hat vor mehr als zehn Jahren Kaufsteuern auf Spritschlucker eingeführt und auf bis zu 10.500 Euro erhöht. Mit den Einnahmen finanziert Paris Gutschriften in Höhe von bis zu 10.000 Euro für Käufer emissionsfreier Fahrzeuge."

https://tinyurl.com/ybzj9fjo

Was haltet Ihr davon?

Beste Antwort im Thema

Das kann ich nur bestätigen. Bin auf der Landstraße doch glatt von einem Motorrad mit mindestens 240 Sachen überholt worden. Hab mich richtig erschrocken, wer rechnet denn mit sowas, wenn er friedlich mit 220 seine Bahn zieht.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Gar nichts!

Gegen den Abgasskandal in Frankreich hat das gar nicht geholfen.

Und die "emissionsfreien Farzeuge" sind nicht emissionsfrei.

Ich halte da auch nichts davon. Durch den Spritschlucker kassiert der Staat schon mehr Steuern an USt und Mineralölsteuern, also jetzt gleich dreifach absahnen?

Dann lieber eine leistungsorientierte Entlohnung für Politiker und Beamte. :D

Das gleiche wollen die jetzt für Motorräder einführen. Über 50 PS eine Strafsteuer, über 70 dB(A) eine zusätzliche Strafsteuer. Die sind einfach diese ständige Raserei und die Lärmkulisse leid.

Wer sind die?

Unsere, die Schweden oder die Franzosen?

Die Schweden und die Franzosen auch. In Deutschland wird das z.Zt. noch mit den Interessensverbänden abgestimmt.

Ich sag ja schon seit Jahren: Mutti muss weg.

Die Motorräder müssen weg! Bikes sind auch viel zu gefährlich! Und fast alle sind Raser!

Das kann ich nur bestätigen. Bin auf der Landstraße doch glatt von einem Motorrad mit mindestens 240 Sachen überholt worden. Hab mich richtig erschrocken, wer rechnet denn mit sowas, wenn er friedlich mit 220 seine Bahn zieht.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 18:15

Ich hätte auch schon eine Anschlussverwendung für ausrangierte Spritschlucker...

:D :D :D

https://www.youtube.com/watch?v=D9sfuvYNgyQ

https://www.youtube.com/watch?v=iJnK0dkGfoA

Zitat:

@PeterBH schrieb am 4. Juli 2018 um 19:58:10 Uhr:

Das kann ich nur bestätigen. Bin auf der Landstraße doch glatt von einem Motorrad mit mindestens 240 Sachen überholt worden. Hab mich richtig erschrocken, wer rechnet denn mit sowas, wenn er friedlich mit 220 seine Bahn zieht.

Und die konntest du so schnell nachzählen?

Also mich nerven ja die Autofahrer, wenn sie mit 170 oder 180 die linke Spur blockieren, nur weil 10m weiter ein LKW ist.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 18:55

Autos nerven, weil es einfach zuviele von ihnen gibt, und weil sie immer breiter und höher werden.

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 4. Juli 2018 um 20:51:25 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 4. Juli 2018 um 19:58:10 Uhr:

Das kann ich nur bestätigen. Bin auf der Landstraße doch glatt von einem Motorrad mit mindestens 240 Sachen überholt worden. Hab mich richtig erschrocken, wer rechnet denn mit sowas, wenn er friedlich mit 220 seine Bahn zieht.

Und die konntest du so schnell nachzählen?

Also mich nerven ja die Autofahrer, wenn sie mit 170 oder 180 die linke Spur blockieren, nur weil 10m weiter ein LKW ist.

War kein Problem, waren beschriftet.

Nein, im Ernst, ich musste an dem Tag (Geburt meiner Tochter) mehrmals vom Krankenhaus in Büro pendeln, kannte die Strecke, keine Radarkontrollen dort zu verstecken und hab meinem SL freien Auslauf gelassen. Da ich bald rechts abbiegen musste, war ich bereits am Bremsen, als der regelrecht an mir vorbei schoss. Fand ich schon ein bisschen leichtsinnig, denn aus der Seitenstraße kommen oft Trecker, LKW, langsam als Linksabbieger raus.

Zitat:

@Pistengangster schrieb am 4. Juli 2018 um 20:55:21 Uhr:

Autos nerven, weil es einfach zuviele von ihnen gibt, und weil sie immer breiter und höher werden.

Finde ich auch, darum habe ich gerade meine S-Klasse verkauft und eine V-Klasse bestellt. ;)

Die ist doch 2 mm schmaler als die S-Klasse - alles richtig gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Hohe Strafsteuer für Spritschlucker: Nach Frankreich jetzt auch in Schweden