ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto nach Frankreich einführen?

Auto nach Frankreich einführen?

Themenstarteram 8. April 2018 um 9:26

Hallo,

wir überlegen unseren BMW 1er von 2008 einem Bekannten in Frankreich zu verkaufen.

Nun ist uns nicht ganz klar, wie wir das am besten machen sollen. Das Auto hat in Deutschland noch TÜV bis 2019. Gibt es vielleicht Garagen oder Service an der Grenze DE-FR die bei der Überführung helfen können?

Besten Dank für eure Erfahrungen/Ideen!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Aus der anderen Richtung wird es wahrscheinlich einfacher. Euer Bekannter sollte sich umsehen ob er einen Importeur findet. oder er soll sich bei Seiner Zulassungsstelle informieren, welche Papiere er benötigt. Aus der Richtuing ist es deutlich einfacher für alle Beteiligten.

Wobei helfen? Ist eigentlich ganz einfach.

Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2, COC Papiere, Kaufvertrag. Er muss aufs Finanzamt in F und bekommt da n Dokument (weiß jetzt nicht wie das heißt) ist jedenfalls kostenlos. Und der TÜV sollte nicht älter als 6 Monate sein, sonst in F neu machen. Auto kann er ja mit eurem Kennzeichen überführen. Den Rest kann er dann wie beschrieben selber machen.

Bzw. vorher abmelden und Exportkennzeichen drauf.

Ich habe vor kurzem ein Auto nach Frankreich verkauft und das Thema auch hier behandelt.......

Mein Auto hatte noch 1 Jahr TÜV.

Da ist in relativ kurzer Abhandlung beschrieben wie es geht

 

https://www.motor-talk.de/.../...mit-5-tages-kennzeichen-t6305102.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto nach Frankreich einführen?