Hohe Durchfallquote bei Fahrschulen
Ich habe es vorhin im Radio gehört:
In Sachsen und Thüringen fallen wohl durchschnittlich 36% bei der praktischen Prüfung durch (Schleswig-Holstein wohl 25% und damit bester Wert). Angeblich soll eine mangelhafte Ausbildung schuld sein, bzw. die Fahrschüler bewußt mangelhaft vorzubereiten, um aus Sicht der Fahrschule zusätzliche Stunden geltend zu machen.
Mich überrascht das schon ein wenig. Vor 11 Jahren habe ich ca. 2500 DM bezahlt, was schon recht viel war. In der damaligen Klasse hatten es alle auf Anhieb geschafft, wenn ich mich nicht irre.
Was ist also das Problem?
Beste Antwort im Thema
wenn ich mir meine mitmenschen so ansehe, wundert mich die geringe durchfallquote....
308 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nordlicht
Ein Punkt im Hinblick auf die theoretische Prüfung fällt mir eines immer wieder auf:
Die unterschiedliche Auffassung der Fahrschüler vom "Lernen"! - Es geht eben nicht darum, den Inhalt der Prüfungsbögen auswendig zu lernen (wie die Daten für eine Geschichtsklausur - die am Tag nach der Klausur schon wieder vergessen sind), sondern man soll die Inhalte verstehen.
Daran scheitert es dann bei einem Teil der Fahrschüler. Und was man in der Theorie nicht verstanden hat, kann man in der Praxis dann auch nur schwer umsetzen.
Die Fragen auswendig lernen geht heutzutage sogut wie gar nicht mehr, da dank der PC Technik bei den Theoretischenprüfungen die Antworten immer neu sortiert werden.
Wenn ich mir z.B. bei Frage 3 gemerkt habe das die 1. und 3. Antwort richtig ist kann es beim nächsten mal schon die 1. und 2. Antwort richtig sein oder die 2. und 3. ;-).
Interessant wird es jetzt erst noch wenn die Animierten Prüfungsfragen kommen, da läuft ein kleiner Film für ein paar sekunden der dann einfach anhält und dann die frage kommt welches verhalten ist richtig.
Gruß
Maik
Es geht wohl darum die Fragestellungen und die richtigen Antworten zu lernen, als in welcher Reihenfolge die Fragen + Antworten auf dem Bogen sind.
Zitat:
Original geschrieben von Carisma1996
Es geht wohl darum die Fragestellungen und die richtigen Antworten zu lernen, als in welcher Reihenfolge die Fragen + Antworten auf dem Bogen sind.
Es geht wohl darum die Fragestellungen und die richtigen Antworten zu
zu
WISSENWenn ich mir jetzt die Frage "was beinflußt (verlängert) den Bremsweg" ist Wissen warum gefragt.
Somit verstehen warum.
Zitat:
Original geschrieben von Carisma1996
1.600€ empfinde ich als relativ viel Geld für den Führerschein, vor allem 2003.Ich habe meinen Lappen im Jahr 2000 gemacht und habe knapp 2.100DM gezahlt ... [...]
Wenn ich lese das manche 2.000€ und mehr für ausgeben, dann ist das schon heftig.
Na ja, ich hatte 2500 als Budget eingeplant und habe gesagt, wenn's weniger als 2000 sind, freue ich mich.
Ich habe gerade mal meine Gesamtrechnung rausgekramt:
17.04.13 - 03.09.13
Grundbetrag Klasse B: 239,00 €
27 Übungsfahrten à 33 €: 891,00 €
4 Autobahnfahrten à 40 €: 160,00 €
3 Nachtfahrten à 40 €: 120,00 €
5 Überlandfahrten à 40 €: 200,00 €
Vorstellung Theorie: 59,00 €
Vorstellung Praxis: 99,00 €
Lehrmaterial: 60,00 €
T 1828,00 €
Das ist doch ok. Das einzige, was ein bischen doof lief, war, dass ich gleich am Anfang drei Stunden nahm und dann fast einen Monat keine Termine frei waren. Hätte ich mich noch etwas geduldet, so hätte ich da nochmal was sparen können. Aber so what.
mfg, pgs
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pgs-hd
T 1828,00 €
und was ist mit den gebühren, die bei theor. und prakt. prüfung direkt an den tüv zu entrichten sind?! 😉
und schon sind wir bei den bereits oft genannten 2k-€...
Angebermodus an:
Ich habe für meinen Schein knapp 200 DDR-Mark bezahlt, damals etwa ein halbes Monatsgehalt.
Angebermodus aus
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Angebermodus an:
Ich habe für meinen Schein knapp 200 DDR-Mark bezahlt, damals etwa ein halbes Monatsgehalt.
Angebermodus aus
realitätsmodus an***
das überstieg ja den wert des fahrschulautos um ein vielfaches 😁
wieder aus***
Zitat:
Original geschrieben von eugain
realitätsmodus an***Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Angebermodus an:
Angebermodus aus
das überstieg ja den wert des fahrschulautos um ein vielfaches 😁
wieder aus***
Hey, der Trabbi war damals gebraucht mehr wert als nagelneu. Wir hatten das damals drauf.🙂
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
und was ist mit den gebühren, die bei theor. und prakt. prüfung direkt an den tüv zu entrichten sind?! 😉Zitat:
T 1828,00 €und schon sind wir bei den bereits oft genannten 2k-€...
Das ist "Vorstellung Theorie" und "Vorstellung Praxis", wenn ich mich recht erinnere. Aber den Ersthelfer-Kurs habe ich auch nicht eingerechnet.
Zitat:
Das ist "Vorstellung Theorie" und "Vorstellung Praxis", wenn ich mich recht erinnere.
ich rede nicht von dem betrag, den dein fahrlehrer kassiert damit er mit dir zur prüfstelle fährt...
...ich rede von dem betrag, den der tüv-prüfer kassiert, dass er sich bei dir hintenrein setzt! und das sind für die prakt. prüfung schon iwas um die 120€....
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
ich rede nicht von dem betrag, den dein fahrlehrer kassiert damit er mit dir zur prüfstelle fährt...Zitat:
Das ist "Vorstellung Theorie" und "Vorstellung Praxis", wenn ich mich recht erinnere....ich rede von dem betrag, den der tüv-prüfer kassiert, dass er sich bei dir hintenrein setzt! und das sind für die prakt. prüfung schon iwas um die 120€....
Ah ok, dann war das auch noch dabei :-)
Manche denken auch einfach sie müssen die Zeit in der Fahrschule nur absitzen und dann einfach die Prüfung machen und das wird schon klappen.
Schlechte Fahrschulen gibt es dazu auch noch und schon ist das ganze "perfekt".
Allerdings sollten sich die schlechten schnell rumsprechen.
Ich habe damals die Theorieprüfung mit 0 Fehlern auf Anhieb bestanden und die praktische auch.
Das lustige war der "übliche" Test am Ende beim TÜV wieder angekommen.
Prüfer: Ok Herr ******, dann steigen wir mal aus.
Ich - schnalle mich ab, guck in den Aussenspiegel, Schulterblick.. öffne die Tür...plopp...
Prüfer: Ach, bleiben sie doch mal Sitzen Herr ****.
Und dann konnte ich mir das breite grinsen auch schon nicht verkneifen. 😁
Bezahlt habe ich insgesamt 1200€
Zitat:
Original geschrieben von HairyOtter
Ich habe es vorhin im Radio gehört:In Sachsen und Thüringen fallen wohl durchschnittlich 36% bei der praktischen Prüfung durch (Schleswig-Holstein wohl 25% und damit bester Wert). Angeblich soll eine mangelhafte Ausbildung schuld sein, bzw. die Fahrschüler bewußt mangelhaft vorzubereiten, um aus Sicht der Fahrschule zusätzliche Stunden geltend zu machen.
Mich überrascht das schon ein wenig. Vor 11 Jahren habe ich ca. 2500 DM bezahlt, was schon recht viel war. In der damaligen Klasse hatten es alle auf Anhieb geschafft, wenn ich mich nicht irre.
Was ist also das Problem?
Meine Meinung: Es fallen noch zu wenig durch, wenn man sieht wie die jungen Wilden sich im Strassenverkehr benehmen.
Sorry, aber der Eindruck bestätigt sich fast täglich.
Zitat:
Original geschrieben von Alpenfreund
Meine Meinung: Es fallen noch zu wenig durch, wenn man sieht wie die jungen Wilden sich im Strassenverkehr benehmen.
Sorry, aber der Eindruck bestätigt sich fast täglich.
junge wilde?
früher waren schleicher olle opas mit hut.
heute schleichen die jungen schon durch die gegend.😮
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
junge wilde?früher waren schleicher olle opas mit hut.
heute schleichen die jungen schon durch die gegend.😮
Schleichen? Gefühlte 90% der "Frischlinge" vergessen kurz nach dem Erhalt der "Pappe" was ein Tempolimit ist.
Tolle Angebote für PS- Starke Modelle, tun ein übriges. ( 0% Finanzierung, Ballonkredite.. usw. )
Die Fahrschulausbildung wird, meiner Meinung nach, völlig überschätzt.
Ausser der "Rechts vor Links"- Regel und dem richtigen Verhalten an einer Stopp- Stelle, vermittelt man dort kaum brauchbares.
Wie viel Zeit wird z.B. allein fürs rückwärts Einparken verschwendet ? Blödsinn. Entweder man kann es, oder nicht.
Genauso wie der Energiesparbogen. Was soll das? Dort schreibt man hin, was 90% sowieso nie einhalten werden.
Na ja, man könnte ewig debattieren, und doch zu keiner 100% igen Lösung kommen. Ich denke, die FS- Ausbildung ist im Grunde noch die Gleiche, wie zu Käfer- Zeiten. Der Verkehr und die Fahrzeuge haben sich dagegen rasant verändert.