Hohe Durchfallquote bei Fahrschulen
Ich habe es vorhin im Radio gehört:
In Sachsen und Thüringen fallen wohl durchschnittlich 36% bei der praktischen Prüfung durch (Schleswig-Holstein wohl 25% und damit bester Wert). Angeblich soll eine mangelhafte Ausbildung schuld sein, bzw. die Fahrschüler bewußt mangelhaft vorzubereiten, um aus Sicht der Fahrschule zusätzliche Stunden geltend zu machen.
Mich überrascht das schon ein wenig. Vor 11 Jahren habe ich ca. 2500 DM bezahlt, was schon recht viel war. In der damaligen Klasse hatten es alle auf Anhieb geschafft, wenn ich mich nicht irre.
Was ist also das Problem?
Beste Antwort im Thema
wenn ich mir meine mitmenschen so ansehe, wundert mich die geringe durchfallquote....
308 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Alpenfreund
... Ich denke, die FS- Ausbildung ist im Grunde noch die Gleiche, wie zu Käfer- Zeiten. Der Verkehr und die Fahrzeuge haben sich dagegen rasant verändert.
DAS kann ich für die Fahrausbildung meiner Söhne so nicht bestätigen, hängt wohl vom "richtigen" Fahrlehrer ab. Beide haben u.a. während der Fahrschulausbildung aus eigener Erfahrung feststellen dürfen, dass es sich mit 130 km/h wesentlich stressreier auf Autobahnen fahren lässt, als mit 190 km/h. Zudem haben beide sowohl flüssiges, situationsangepasstes Fahren, als auch die diversen Helferlein eines modernen Fahrzeuges detailliert kennen gelernt und ausprobiert.
Vervollständigt haben beide die Kenntnisse zum Ende der BF17-Zeit mit einem Fahrsicherheitstraining des ADAC, freies Ausloten der Grenzen war demnach im öffentlichen Straßenverkehr nicht nötig.
Ich merke den Unterschied zu anderen Fahranfängern (von denen ich in den letzten 30 Jahren so einige erleben durfte) als Beifahrer schon deutlich. Und: Nein - beide fahren nicht anders, wenn Papi nicht daneben sitzt!
Zitat:
...., dass es sich mit 130 km/h wesentlich stressreier auf Autobahnen fahren lässt, als mit 190 km/h.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." -A. Einstein
Zitat:
Nein - beide fahren nicht anders, wenn Papi nicht daneben sitzt!
Und wie kannst du das beurteilen wenn du nicht anwesend bist?
Zitat:
Meine Meinung: Es fallen noch zu wenig durch, wenn man sieht wie die jungen Wilden sich im Strassenverkehr benehmen.Zitat:
Original geschrieben von HairyOtter
........... die Fahrschüler bewußt mangelhaft vorzubereiten,.............
Sorry, aber der Eindruck bestätigt sich fast täglich.
Das hat aber nicht unbeding etwas mit mangelhafter Ausbildung zu tun, eher mit Erziehung, Vorbildwirkung der Eltern, Moral etc.
Wenn wir schon dabei sind Preise zu nennen ich hab für meinen FS vor 2 1/2 Jahren knappe 1000€ bezahlt. Selbstverdient durch Ausbildung 😉
Es macht ein unterschied ob man das Geld geschenkt bekommt oder sich selbst erarbeiten muss.
Ich habe zusammen mit einem Freund angefangen er hat von seinen Eltern das geld bekommen. Die ersten 3 Theorie stunden kam er noch ab dann nurnoch jede zweite oder mal wochenlang garnicht. Naja machte sich am Ende bemerkbar er war ein 3/4 Jahr später fertig und hat mehr als das doppelte bezahlt. Pardon seine Eltern bezahlten es.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kiaora
Das hat aber nicht unbeding etwas mit mangelhafter Ausbildung zu tun, eher mit Erziehung, Vorbildwirkung der Eltern, Moral etc.Zitat:
Meine Meinung: Es fallen noch zu wenig durch, wenn man sieht wie die jungen Wilden sich im Strassenverkehr benehmen.
Sorry, aber der Eindruck bestätigt sich fast täglich.
Gebe ich Dir Recht. Leider werden andere Einflüsse, wie die der neuen Medien, immer stärker. Schau mal bei You Tube rein. Endlos viele Beschleunigungs- und V-max. Videos, reingestellt von "Frischlingen". Selbstgedrehte Auto Tests, mit teilweise Haarsträubenden Manövern.
Heute will man sich via sozialer Netzwerke mitteilen, sich präsentieren und möglichst viele "Like" ergattern.
Der Hebel der Eltern ist leider nicht so lang, um hier wirklich wirkungsvoll dagegenzuhalten.
Das alles hat, u.a. auch Einfluss ( nicht bei allen) auf die Fahrweise der Smartphone- Generation.
Zitat:
Der Hebel der Eltern ist leider nicht so lang, um hier wirklich wirkungsvoll dagegenzuhalten.
Das alles hat, u.a. auch Einfluss ( nicht bei allen) auf die Fahrweise der Smartphone- Generation.
Er wäre es wenn die Eltern konsequent wären.
Aus dem Bekanntenkreis:
1. Beispiel: Klarstellung das Junior sich eine eigene Wohnung suchen darf wenn Er Papis 330CI auch nur verschrammt, ist halt was Anderes als der eigene 318er.😁
Den Er sich dann auch nicht mehr leisten könnte wenn Er Miete zahlen muß.
2. Beispiel: Junior kann das Auto der Mutter haben mit 60PS, wenn nicht gut genug Eigenes kaufen. Und wenn zuviel Blödsinn, siehe Oben.
Beispiel 3: Auto wurde vom Vater von Sich auf den Junior umgemeldet und die Tankkarte gekündigt. Ergebnis, Junior konnte plötzlich anständig fahren nachdem die Strafzettel ( nichts dramatisches) auf seinen Namen ausgestellt wurden und Er auch Sprit und Reifen zahlen mußte. Tja, wenn am Ende des Geldes noch 2/3 des Monats übrig sind bremst Das gewaltig.😁
Man kann das aber nicht nur auf die Eltern schieben.
Ab einem gewissen Alter - im Schwerpunkt ab Beginn der Pubertät - übernehmen "andere" die abschließende Erziehung. Sprich Freundeskreis, Umwelt,etc.
Wie das dann letztendlich endet hängt dann in meinen Augen maßgeblich vom gelegten "Grundsockel" der Eltern ab.
Auch die hier im Thread oft gennanten Kommentare bzgl. der nachfolgenden Generation (Faul, Dumm, Smartphone wichtig, kein Bock,...)....kann man das wirklich so stehen lassen?
Ich vermute eher, dass die Generation vor uns das gleiche über unsere Generation gesagt hat. Genauso wie die nachfolgende Generation das über die spätere sagen wird.
Ggf. mit anderen Inhalten, aber immer dem selben Ergebnis und immer das gleiche Programm ;-)
BTT:
Ich vertrete auch die Meinung, dass (wurde ja in einem Vorpost genannt) man eigentlich erst nach der Fahrschule das Fahren lernt.
Was wohl auch damit zusammenhängt, dass man sich dort (auch wenn es bereits auf die Prüfung zugeht) meist immer noch zu 70% auf das Auto konzentriert und zu 30% was außenrum passiert. Die Fahrschule vermittelt ja (oder sollte dies zumindest) nur das "Grundhandwerk".
Es wurde ja auch genannt, dass im Laufe der letzten Jahrzehnte die Durchfallquote immer weiter gestiegen ist...hm...könnte auch am Wandel der Zeit selbst liegen.
Reine Mutmaßung, aber eine Fahrt durch die Innenstand Bonn bspw. war 1987 ggf. "entspannter" als im Jahre 2013.
Alles wird immer "schneller", die Autos immer Leistungsstärker, die Verkehrsdichte wird im Laufe der Jahrzehnte wohl auch eher zu- als abgenommen haben,etc.
Wie gennannt, reine Mutmaßung. Aber ggf. sind die Anforderungen an einen Fahrschüler heute höher als früher. Damit meine ich nicht die Bedienung des Autos, sondern die Anforderungen der Umgebung an den Fahranfäger (Koordination, Übersicht, wer um mich rum macht gerade was,...)
Ich weiß auch nicht wie die Inhalte einer heutigen Fahrschule aussehen. Wobei ich mir auch hier vorstellen könnte, dass der Inhaltsplan ggf. nicht mehr "zeitgemäß" ist und man an einem ggf. veralteten und starren System festhält.
Nur weil eine Fragebogen heute evtl. nicht mehr auf dem Blatt Papier stattfindet, sondern mit Effektgewitter auf dem PC...dadurch wird ja der vermittelte Inhalt nicht zwangsweise besser.
Zitat:
Genauso wie der Energiesparbogen. Was soll das? Dort schreibt man hin, was 90% sowieso nie einhalten werden.
Willkommen in der heutigen zeit!!!
Den "Energiesparbogen" wie du ihn so nennst gibt es schon seit über 10 Jahren (ich denke fast 15 Jahre) nicht mehr 🙄.
Zitat:
Original geschrieben von kiaora
Das hat aber nicht unbeding etwas mit mangelhafter Ausbildung zu tun, eher mit Erziehung, Vorbildwirkung der Eltern, Moral etc.
Die Eltern schaffen es ja nicht mal in den 16 1/2 Jahren bevor ihre kinder mit den Führerschein anfangen diese richtig zu erziehen und wir als Fahrlehrer können uns dann nur den niedrigen bildungsstand anpassen und müssen daraus mit möglichst wenigen stunden was machen, das geht einfach nicht.
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
und wie setzt sich das zusammen?!Zitat:
Original geschrieben von Floo1993
...knappe 1000€ bezahlt.
Würde mich auch mal interessieren, das schafft selbst bei uns im osten kaum einer und wir fahren für preise wo andere fahrlehrer gar nicht losfahren würden.
Gruß
Maik
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
und wie setzt sich das zusammen?!Zitat:
...knappe 1000€ bezahlt.
Also ich habe noch den Zettel hier.
Pro Theoriestunde 20 Euro 14 Pflichtstunden waren es oder??? denn wären das 280Euro
1 Übungsfahrt a 45 min.= 25 Euro
6 Überland a 45 min.= 180 Euro also pro 45 min.30 Euro
4 Autobahn a 45. =120 Euro pro 45 min. 30 Euro
4 Beleuchtung a 45. = 120 Euro pro 45 min. 30 Euro
Prüfungsfahrt waren 80 Euro
Die Theorie Prüfung+Praktische Prüfung durch die Dekra waren 150-200 Euro find dafür die Quittung nicht
73,10 für die Stadt also Prüfbescheinigung, Begleitpersonen,Kartenführerschein
So da kommen wir dann auf 1078,10 Euro.
Hab beim zusammen rechnen die 200 Euro bei der Dekra genommen anstatt 150 oder sonst was.
Wenn ich was vergessen haben sollte sagt bescheid 🙂
Zitat:
Also ich habe noch den Zettel hier.Pro Theoriestunde 20 Euro 14 Pflichtstunden waren es oder??? denn wären das 280Euro
Die Theorie Prüfung+Praktische Prüfung durch die Dekra waren 150-200 Euro find dafür die Quittung nicht
73,10 für die Stadt also Prüfbescheinigung, Begleitpersonen,KartenführerscheinSo da kommen wir dann auf 1078,10 Euro.
Hab beim zusammen rechnen die 200 Euro bei der Dekra genommen anstatt 150 oder sonst was.
Wenn ich was vergessen haben sollte sagt bescheid 🙂
Wenn ich sowas lese könnt ich einfach nur kotzen, denn das hat mit einer Führerscheinausbildung in dem sinn überhaupt nichts mehr zu tuen 😠.
Der herr kollege fahrlehrer hat hier grob fahrlässig gehandelt, kannst froh sein das während der Ausbildung wenn man das so nennen kann nichts passiert ist 😠.
Bei ner kontrolle kann er seine Fahrschule gleich zu machen, denn das kann er absolut nicht begründen wie er bei dir in nur 45min sämtliche stufen der Fahrschülerausbildungsordnung einhalten konnte,
DAS IST EIN DEUTLICHES BEISPIEL EINES SCHWARZEN SCHAFES IN DER BRANGE.
Hier kann man nur mit dem kopf schüttel und hoffen das dir nichts weiter passiert, denn ne Ausbildung hast du ja nicht genossen.
Gruß
Maik
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Wenn ich sowas lese könnt ich einfach nur kotzen, denn das hat mit einer Führerscheinausbildung in dem sinn überhaupt nichts mehr zu tuen 😠.Zitat:
Also ich habe noch den Zettel hier.Pro Theoriestunde 20 Euro 14 Pflichtstunden waren es oder??? denn wären das 280Euro
73,10 für die Stadt also Prüfbescheinigung, Begleitpersonen,KartenführerscheinSo da kommen wir dann auf 1078,10 Euro.
Wenn ich was vergessen haben sollte sagt bescheid 🙂Der herr kollege fahrlehrer hat hier grob fahrlässig gehandelt, kannst froh sein das während der Ausbildung wenn man das so nennen kann nichts passiert ist 😠.
Bei ner kontrolle kann er seine Fahrschule gleich zu machen, denn das kann er absolut nicht begründen wie er bei dir in nur 45min sämtliche stufen der Fahrschülerausbildungsordnung einhalten konnte,
DAS IST EIN DEUTLICHES BEISPIEL EINES SCHWARZEN SCHAFES IN DER BRANGE.Hier kann man nur mit dem kopf schüttel und hoffen das dir nichts weiter passiert, denn ne Ausbildung hast du ja nicht genossen.
Gruß
Maik
Naja es waren immer Doppelstunden also immer 90 min. dachte das wäre unwichtig deswegen hab ich es weggelassen.
Zitat:
Naja es waren immer Doppelstunden also immer 90 min. dachte das wäre unwichtig deswegen hab ich es weggelassen.
Dann hat Er dir jeweils 45 Minuten geschenkt? Oder kostet die Fahrstunde nur 15€?
Wie auch immer, da stellt sich die Frage von was diese Fahrschule lebt. Von den Einkünften aus dem Schulbetrieb sicher nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Dann hat Er dir jeweils 45 Minuten geschenkt? Oder kostet die Fahrstunde nur 15€?Zitat:
Naja es waren immer Doppelstunden also immer 90 min. dachte das wäre unwichtig deswegen hab ich es weggelassen.Wie auch immer, da stellt sich die Frage von was diese Fahrschule lebt. Von den Einkünften aus dem Schulbetrieb sicher nicht.
Wieso geschenkt?
Bei Überland bin ich z.b. dreimal gefahren (90 min.) pro Fahrt hat er 60 Euro (30+30Euro) von mir bekommen
3 Fahrten a 60 Euro = 180 Euro???
Da ich nur eine Übungsfahrt hatte und diese war auf einem Parkplatz musste ich nur die Pflichtstunden machen???
Zitat:
Wieso geschenkt?
Bei Überland bin ich z.b. dreimal gefahren (90 min.) pro Fahrt hat er 60 Euro (30+30Euro) von mir bekommen
3 Fahrten a 60 Euro = 180 Euro???
Da ich nur eine Übungsfahrt hatte und diese war auf einem Parkplatz musste ich nur die Pflichtstunden machen???
Bitte hör auf hier weiter in dem thema mitzuschreiben, mir kommt gerade alles was ich heute gegessen habe wieder hoch, hier kann man deinen fahrlehrer bzw. die fahrschule nur anzeigen (schade das ich nicht weiß wer es ist 😠) und die lizenz für immer wegnehmen, solche stümper haben in diesem berufsfeld nichts verloren und machen mit solchen aktionen wie es bei dir war die gesammte brange kaputt, das ist absolut unterste Gürtelliene was da gemacht wurde 😠.
Ich glaube dir auch nicht das du alle sonderfahrten gemacht hast, wann auch, denn mit einer stunde auf dem platz und den rest sonderfahrten frage ich mich ehrlich wann du z.B. einparken gelernt hast, umkehren und alles das was sonst so dazu gehört, hier stimmt was nicht!!!
Gruß
Maik