Hohe Drehzahl auf der Autobahn schädlich?
Wenn ich mit meinem 1.6er länger auf der Autobahn unterwegs bin, wünsche ich mir einen sechsten Gang. Ab 140 steigt der Verbrauch rasant an. Höchstgeschwindigkeit ist zwar 185, aber schneller als 160 mag ich auf langer Strecke nicht im Tempomat einstellen. Immerhin bin ich dann bei fast 5oooRPM.
Das kann doch nicht gut sein für den Motor?!
Oder ist der Verschleiß nicht spürbar größer als z.B. bei 3500RPM?
Will nur nicht dass mir der Motor nach 50KM um die Ohren fliegt...
Beste Antwort im Thema
Ach daher kommen die ganzen kaputten Motoren die zu Hauf an den Autobahnen und Rastplätzen liegen...
Mal im Ernst... wie viele fahren nur so wenn es geht und das über Jahre. Ich glaube du solltest dich im allgemeinen mal mit Motorentechnik beschäftigen. Klar ist der Verschleiß höher wenn man mit höherer Drehzahl fährt. Dafür sind die Motoren aber doch ausgelegt. Bis zum roten Bereich ist alles auf Dauer unproblematisch.
19 Antworten
Wo hast du hier irgendwas von Oelstand über max gelesen?
ich glaube er meinte den beitrag von volvoluder .
da steht aber minimum .
Zitat:
@Fexplorer schrieb am 31. August 2017 um 12:18:02 Uhr:
@CrankshaftRotator Wenn der die 160 mit der Übersetzung überhaupt schafft. :-D
@Fexplorer
Ausprobiert habe ich es zwar nicht, man kann es aber einfach berechnen: 137 Nm hat er maximal (bei 4000 U/min.), nehmen wir mal 130 Nm bei 3700 U/min. an (Diagramm fehlt). 130 Nm x 3700 U/min. : 9550 = 50 Kilowatt, also 68 PS. Reicht dicke für echte 160 km/h, ist noch nicht einmal Volllast. Angegeben sind für die Automatikversion 173 km/h Höchstgeschwindigkeit, DAS ist dann Volllast. Dank Marshmallow - Fahrwerk ist der Megané aber eh kein Autobahnraser, der liebt die gemütliche Gangart - nebenbei angemerkt war das eines der komfortabelsten Fahrzeuge, welches ich jemals bewegt habe. Eindrucksvoll hat der aufgezeigt, dass auch ein stahlgefedertes Fahrwerk eine echte Sänfte sein kann.
Ja,da steht über Minimum.
Sorry, nur oberflächlich gelesen.