ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hofmann Geodyna 7300 P

Hofmann Geodyna 7300 P

Hallo zusammen.

Ich habe mir eine Hofmann Geodyna 7300 P zugelegt. Leider erscheint beim Einschalten der Fehlercode E 901.

Ich hab jetzt schon rausgefunden, dass der Code bedeutet:

Maschine nicht justiert.

Ich habe die EAM0005D45A Power Clamp Spannmutter

noch nicht.

Des weiteren fehlt der Ultraschallsensor an der Radabdeckung.

Kann man eine solche Spannmutter selbst anfertigen oder die Spannvorrichtung überlisten?

Wenn man die Spannvorrichtung betätigt, bricht die Maschine nach einer oder halben Umdrehung ab und es erscheint auf der Anzeige der Fehler 095.

Kann mir da irgendjemand einen Tipp geben was der Code bedeutet. In der Betriebsanleitung steht er nicht.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß emm.

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2019 um 12:57

E095 liegt am Fehler des rechten Sensors.

Der Sensor ist nicht vorhanden?

Spannmutter anfertigen halte ich für sehr schwierig, da er passgenau sein muss und Mechanik zum einrasten verbaut sein muss. Ohne Spannmittel kommt Fehlermeldung bzgl. Bremse. Also erst neue Teile besorgen dann evl. weiteres möglich.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Februar 2019 um 12:57

E095 liegt am Fehler des rechten Sensors.

Der Sensor ist nicht vorhanden?

Spannmutter anfertigen halte ich für sehr schwierig, da er passgenau sein muss und Mechanik zum einrasten verbaut sein muss. Ohne Spannmittel kommt Fehlermeldung bzgl. Bremse. Also erst neue Teile besorgen dann evl. weiteres möglich.

Und schon wird dann eine "Spardose" draus, weil man dann in Teile investiert, somit nötigt man sich dann selbst, die Maschine wieder zum Laufen zu bringen. Bis man dann alles zusammen hat und mit Glück die Maschine dann läuft, wird man oft merken, dass es andere Wege gegeben hätte.

Wenn Teile fehlen und auch noch Defekte vorhanden sind, läßt das auf einen ohnehin schlechten Zustand schließen, zumindest wurde das Teil vermutlich nicht sonderlich gepflegt.

am 17. Februar 2019 um 19:15

Ja, das sind Antworten die hier emm. wahnsinnig gut weiter helfen.

Sorry, aber das ist hier völlig überflüssig.

Manchmal wäre es schön wenn man seine Gedanken für sich behält.

Um hinterher noch ganz andere Statements zu Lesen zu bekommen?

Der Fehlercode 095 bedeutet:

BK_ERROR_CLAMP_SLIP

Bei meiner 7300P ist der "Reflektor", oder wie die reflektierende Schicht heißt, unter der Optoelektronik beschädigt. Anscheinend hat irgendein Spezialist beim Festschrauben der Optoelektronik das schwarze Kunststoffteil nicht mit angeschraubt und mit der Schraube dann den "Reflektor " beschädigt. Der Sensor kann jetzt die Drehzahl nicht erfassen und bricht den Spannvorgang ab bzw. weiß nicht ob das Rad richtig gespannt ist.

Weiß jemand ob man den "Reflektor" erneuern kann?

20191029
am 2. November 2019 um 12:32

Oh, voesicht, Fehler 001-095 bedeutet: BK_ERROR_CLAMP_SLIP (490-214)

Ersatzteil: EAM0005D64A (ohne Garantie auf Richtigkeit da weder Maschinenbezeichnung noch Ser.Nr. vorliegt)

Nicht zu verwechseln mit E95

Immer bitte genaue Angaben

Für alle besser.

Also Seriennummer ist

0715.EEWB759APE4.18

Ich habe jetzt die Welle ausgebaut. Der reflektierenden Ring ist aber laut Snap-on nicht erhältlich bzw. nur die abgebildeten Teile von der Explosionszeichnung.

Hat irgendwer einen Draht zu defekten Messeinheiten? Der reflektierende Ring müsste eigentlich immer in Ordnung sein.

20191102
20191102

Ich habe jetzt den reflektierenden Ring erneuert. Der Fehlercode 001-095 tritt trotzdem auf. Mir fiel aber auf, dass der schwarzweiße Ring, an der Stelle wo das Band überlappen, Schleifspuren hat. Anscheinend berührte diese Stelle immer den Sensor und wurde so zerkratzt. Ich hoffe das der Sensor keinen Schaden genommen hat. Vielleicht bringt das Polieren der verkratzen Stelle Abhilfe.

20191123

Jetzt ist mir aufgefallen, dass beim Spannen der Fehler 001-095 erst auftritt, wenn sich der Flansch mitdreht. Ich wusste nicht, dass das Rad beim Spannvorgang gebremst sein soll. Entweder ist die Spule der Positionsbremse defekt oder wird sie nicht richtig angesteuert. Weiß jemand mit welcher Spannung die Positionsbremse angesteuert wird bzw. welchen Widerstand die Spule der Positionsbremse hat?

am 30. Dezember 2019 um 0:12

ELEKTROMAGNETBREMSE

Die Netzplatine speist 150 VDC an die Elektromagnetbremse am Motor ein, der das komplette Rad im oberen

Todpunkt zum Anbringen des äußeren Gewichtes stoppt. Die Spannung kann an X13 Pins 7 und 8 auf der

Netzplatine oder der IBP-Box gemessen werden.

Die Elektromagnetbremse wird bei Maschinen mit Power Clamp-

Vorrichtung verwendet. Sobald die Maschine eine niedrige Drehzahl

erreicht hat, sucht der Hauptprozessor die äußere Gewichteposition.

Sobald diese Position bekannt ist, schickt der Prozessor einen Befehl

an die Netzplatine, die EMB einzuschalten.

Die Netzplatine schickt 150 VDC an die EMB am Motor, um das

Komplettrad in 12 Uhr-Position zur Anbringung des äußeren

Gewichtes anzuhalten. Sobald das Gewicht angebracht ist, kann der

Bediener die Start-Taste drücken; darauf geht der Befehl an den

Hauptprozessor, der wiederum den Befehl an die Netzplatine schickt,

den Motor zu drehen. Dann schickt der Hauptprozessor einen Befehl

an die Netzplatine, die EMB zu aktivieren und die Netzplatine schickt

150 VDC, zum das Komplettrad in 12 Uhr-Position zum Anbringen des inneren Gewichtes anzuhalten.

? Die große EMB mit einer Bremskraft von 30 Nm (Newton-Meter) wirkt auf die Hauptwelle. Nur in

Verbindung mit Power Clamp.

? Die kleine EMB mit 3 Nm Bremsmoment wirkt auf die Motorriemenscheibe und wird als Feststell- und

Positionsbremse z.B. für die "sticky on top" Funktion (kurzes Anbremsen in Gewichteposition) verwendet.

Bei unterschiedlicher Größe, aber identischer Konstruktion bestehen die mit Y2 bezeichneten Bremsen aus

einem ringförmigen Stator mit Wicklungen hinter dem Bremsbelag und die Bremsscheibe ist zur Nabe axial

beweglich an einer ringförmigen Blattfeder befestigt. Ohne Spannung entsteht keinerlei Reibung, da die

Bremsscheibe durch einen Luftspalt vom Stator getrennt ist. Wenn Spannung am Magneten anliegt, wird die

Scheibe über Magnetkraft zum Stator gezogen. Beim Drehen der Nabe entsteht Reibung zwischen der

Bremsscheibe auf der einen und Bremsbelag und Stahlkörper des Stators auf der anderen Seite

(Hybridreibung).

VORSICHT! An den Bremsmagneten liegt Netzspannung an.

Weiteres kann ich dir nur per Mail senden

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 0:20

Danke für den Auszug. Ich hab mittlerweile eine "Service Manual" Anleitung von einer 7600 im Netz gefunden. Kann ich die bei der 7300 P auch anwenden oder ist das grundverschieden?

Ich sende dir meine email Adresse als private Nachricht.

Hallo

Muss man bei tausch der Optoelektronik (Geodyna 6300-2p) etwas anlernen.

Ich möchte mich mal rückmelden. Die 7300 P läuft mittlerweile super. Ich habe die Maschine kalibriert und das Wuchten funktionierte einwandfrei. Nur das Aufspannen war sehr nervig. Sobald sich die Welle beim Aufspannen ein wenig mitdrehte, kam sofort der Fehlercode 001-095 und das Aufspannen wurde abgebrochen.

Ich habe dann testweise 12 Autobatterien in Reihe geschaltet und die dann erhaltenen 148 Volt an die Spule der großen Bremse für die Hauptwelle angelegt. Es macht "klack" und die Hauptwelle war gebremst. Das Aufspannen funktionierte in diesem Zustand dann fehlerfrei.

Ich habe mich dann dazu entschlossen, die Platine unter der Anzeige zu erneuern.

Das blöde Ding kostete stattliche 636 Euro, obwohl MwSt. auf 16 % gesenkt war und ich 20 % Rabatt plus Skonto erhielt.

Ich hab das Ersatzteil nach der verbauten Teilenummer bestellt. Als ich es einbaute und die zwischengespeicherten Daten auf die Platine überspielte, stellte ich fest, dass sich auf der neuen Platine eine alte Software befand. Meine Maschine war im Service Menüpunkt C47 gar nicht aufgeführt. Ich musste mir dann beim Händler noch die Speicherkarte mit der aktuellen Software ausleihen, um die Platine auf den aktuellen Stand zu bringen. Aber jetzt läuft alles einwandfrei und ich bin froh das Geld nicht in eine neue Chinesenmaschine gesteckt zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hofmann Geodyna 7300 P