ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hofmann Geodyna 5000 zeigt Fehlermeldung F 701 an...

Hofmann Geodyna 5000 zeigt Fehlermeldung F 701 an...

Themenstarteram 4. April 2020 um 11:51

Servus zusammen!!!

Ich wollte heute die Sommerreifen an unserem Fahrzeug wechseln und diese vorher auswuchten, allerding kam zuerst die Fehlermeldung H91 und danach kam nur noch die Fehlermeldung F 701.

Dabei hat sich das Rad zum Auswuchten gedreht und je nachdem wurde der Vorgang nach 1 bis 10 Sekunden abgebrochen.

Hier mal ein Video davon: https://cqgmdbmunhgdvzoc.myfritz.net/nas/filelink.lua?...

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen und mir mitteilen was es damit auf sich haben könnte bzw. was ich als nächstes versuchen könnte, damit ich die Maschine wieder zum Laufen bringe?!

Für Eure Hilfe/Tipps bedanke ich mich bereits im Voraus!!!

LG

Stefan

Ähnliche Themen
51 Antworten

Kalibrierung verloren , neu Kalibrieren und dann mal testen?

am 4. April 2020 um 13:07

Ist das eine 3-phasige (400V)? Für mich sieht das so aus, als dreht die sich falsch rum.....

auf meiner 5501 ist ein Pfeil für die Drehrichtung, von oben drauf geschaut soll sie nach hinten drehen. Im Video sieht es so aus, als ob das passt.

In einem anderen Manual für eine andere Maschine wird bei H91 angegeben: speed variations during measuring run.

Ist die Drehzahlerfassung mit dem Klebestreifen drüber so original? Könnte darauf hindeuten, dass da etwas nicht passt.

Kommt jetzt nur noch F701 und sie läuft gar nicht mehr?

Hast du das Rad aufgespannt? Geben die nicht normalerweise auch einen Fehler, wenn sie wegen fehlendem Rad zu schnell hochlaufen?

Zitat:

@cdfcool schrieb am 4. April 2020 um 15:07:49 Uhr:

Ist das eine 3-phasige (400V)? Für mich sieht das so aus, als dreht die sich falsch rum.....

sieht für mich genauso aus. Falsche Drehrichtung ?

stimmt, auf dem Handy konnte ich es nicht genau erkennen, auf dem Rechner mit langsamer Geschwindigkeit wird es deutlicher.

Wenn sie Drehstrom hat, muss ja noch nicht mal was an der Maschine defekt sein, vielleicht wird sie jetzt einfach nur an einer anderen Steckdose (mit nicht korrekter Polung) betrieben.

Themenstarteram 4. April 2020 um 18:12

Hi zusammen!!!!!

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten/Hilfe!!!!

Aber nein, die Maschine wird an 230V betrieben, von daher sollte die Drehrichtung eigentlich passen, oder????

Es kommt übringens nur noch die Meldung F 701!!!

Themenstarteram 4. April 2020 um 18:14

Wenn die Kalibrierung falsch ist, wie kalibriere ich Sie denn neu???

In einem Video habe ich gesehen, dass es da so ein Gewicht gibt, welches ich natürlich nicht habe....

Zitat:

@lutz-stefan schrieb am 4. April 2020 um 20:12:12 Uhr:

Hi zusammen!!!!!

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten/Hilfe!!!!

Aber nein, die Maschine wird an 230V betrieben, von daher sollte die Drehrichtung eigentlich passen, oder????

Es kommt übringens nur noch die Meldung F 701!!!

1.

Hat die Maschine einen Pfeil an der Seite, in welche Richtung sie eigentlich drehen soll?

2.

Da du es vermutlich am besten sagen kannst: dreht sie in diese Richtung?

3.

Hast du die Anleitung? Da sollte drinstehen, mit welcher Tastenkombination man überhaupt ins Kalibriermenü kommt.

Frage ist erstmal: kommt man da überhaupt noch rein oder lässt F701 das gar nicht mehr zu und blockiert das?

Das Gewicht muss man dann zur Not kaufen oder irgendwo ausleihen, kostet ca. 60€.

4.

Meine 5501, die sehr ähnlich ist, macht beim Einschalten einen Selbsttest und klackert einmal alle Relais durch: kannst du es 5x klackern hören? Vielleicht ist ein Relais defekt und es klackert nur 4x. Zeitlupe Aufnahme mit dem Handy kann helfen, so schnell kann man das nicht mitzählen.

5.

War der Reifen aufgespannt?

6. Youtube hilft auch:

https://www.youtube.com/watch?v=9bg592YUFxk

Wobei hier meine ich noch das dauerhafte Abspeichern als letzter Arbeitsschritt fehlt, neuere Modelle machen das automatisch, bei der 5000 weiß ich es nicht, ist aber momentan nicht so wichtig. (Die drei Töne signalisieren, dass es erfolgreich gespeichert wurde, wenn die ertönen, muss man nicht manuell speichern)

Kommst du überhaupt soweit?

am 5. April 2020 um 6:52

Wo ist die Maschine her? Hat sie schonmal funktioniert?

Themenstarteram 8. April 2020 um 16:35

Servus zusammen!!!

Danke für Eure Hilfe/Tipps!!!

Ich hab' mal wieder ein paar Videos gemacht: https://cqgmdbmunhgdvzoc.myfritz.net/nas/filelink.lua?...

Einen Pfeil konnte ich nicht finden, die Drehrichtung geht allerdings von der Kamera weg, d.h. das Antriebsrad dreht sich vom Körper weg, nach vorne in Richtung "Elektronik"

Allerdings habe ich nur drei Mal ein Klackern gehört und keine fünf Mal, demnach könnte doch tatsächlich was mit dem/den Relais sein, oder?

Was schlagt Ihr denn als weitere Vorgehensweise vor?

Vielen Dank!!!

LG

Stefan

P.S. Ja, die Maschine hat die letzten Jahre einwandfrei funktioniert, allerdings muss man dazu sagen, dass ich im Jahr max. 20 Reifen gewuchtet habe - mehr nicht!

Kommst du ins Kalibriermenü?

Themenstarteram 8. April 2020 um 19:53

Hab' ich jetzt ehrlich gesagt nicht probiert, aber ich gehe jetzt mal ganz stark davon aus...

Sollte die auch mit 100gr. Gewicht und einer 16 Zoll Felge mit Reifen Kalibriert werden.

Dann klopf notfalls 2 x 50 gr. nebeneinander. und teste.

X_X

Hast du auch vorher mal die Felgenbreite , Felgendurchmesser und den Abstand eingegeben ???

Damit die überhaupt weis was Sie soll, und das es losgeht ??

Zitat:

@lutz-stefan schrieb am 8. April 2020 um 21:53:21 Uhr:

Hab' ich jetzt ehrlich gesagt nicht probiert, aber ich gehe jetzt mal ganz stark davon aus...

Dann besorg dir doch das Kalibriergewicht und kalibrier sie mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hofmann Geodyna 5000 zeigt Fehlermeldung F 701 an...