Hoffentlich gehen alle nochmal in die Fahrschule
Bestes Beispiel lief gerade wieder im Fernsehen.
Was mache ich wenn Stau ist?
- Sagt der Busfahrer mache Warnlicht und bleib auf der Spur stehen
- Der PKW Fahrer sagt wenn ich sehe das was kommt mache ich platz danach fahre ich zurück.
Ey Leute was habt ihr in der Fahrschule gelernt????
Bei Stau Rettungsgasse erst wenn der Stau sich anfängt auf zu Lösen kann man wieder in die Spur fahren.
Ich Arbeite seit jahren bei einem Abschleppunternehmen.
Weder Autofahrer noch LKW Fahrer machen Gasse.
Warum staut es sich denn? Muß Gaffen muß doch sehen was da vorne los ist.
Ach gehe mal ne Runde spazieren und Gaffe was ganz vorne Los ist.
Ach da kommt ja die Polizei naja fahre ich doch mal bei Seite aber wenn der durch ist fahre ich wieder zurück. Das mache ich dann für die Feuerwehr, Rettungswagen, Abschleppwagen und für Strassendienst auch noch.
HALLO LEUTE?!
Rettungsgasse !!!!!!
So wie es sich staut macht doch platz wo ist das problem ob ihr in der Mitte oder am Rand steht,
es macht doch keinen unterschied.
Außer das Rettungskräfte Abschleppdienste schneller an den Schadenort ran kommen und der Stau sich Schneller auf löst.
Statt dessen sitzt ihr im Auto nörgelt und meckert darüber das es nicht weiter geht.
IHR SEIT SELBER SCHULD !!!!
Wenn ich im Schlepper sitze und Stinkefinger zu sehen bekomme und Worte wie du Arschloch fahr doch durch könnte ich kotzen Aussteigen und in die Karre treten von diesen Leuten.
Dann durch die Gaffer entstehen dann auch noch unfälle weil sie meinen Sie müßen mit 30 vorbei fahren den Verkehr behindern und das Leid anderer noch zu Filmen.
Gerade diesen Menschen gönne ich mal so eine Situation das sie merken wie es ist.
Beste Antwort im Thema
Bestes Beispiel lief gerade wieder im Fernsehen.
Was mache ich wenn Stau ist?
- Sagt der Busfahrer mache Warnlicht und bleib auf der Spur stehen
- Der PKW Fahrer sagt wenn ich sehe das was kommt mache ich platz danach fahre ich zurück.
Ey Leute was habt ihr in der Fahrschule gelernt????
Bei Stau Rettungsgasse erst wenn der Stau sich anfängt auf zu Lösen kann man wieder in die Spur fahren.
Warum staut es sich denn? Muß Gaffen muß doch sehen was da vorne los ist.
Ach gehe mal ne Runde spazieren und Gaffe was ganz vorne Los ist.
Ach da kommt ja die Polizei naja fahre ich doch mal bei Seite aber wenn der durch ist fahre ich wieder zurück. Das mache ich dann für die Feuerwehr, Rettungswagen, Abschleppwagen und für Strassendienst auch noch.
HALLO LEUTE?!
Rettungsgasse !!!!!!
So wie es sich staut macht doch platz wo ist das problem ob ihr in der Mitte oder am Rand steht,
es macht doch keinen unterschied.
Außer das Rettungskräfte Abschleppdienste schneller an den Schadenort ran kommen und der Stau sich Schneller auf löst.
Statt dessen sitzt ihr im Auto nörgelt und meckert darüber das es nicht weiter geht.
IHR SEIT SELBER SCHULD !!!!
Wenn ich im Schlepper sitze und Stinkefinger zu sehen bekomme und Worte wie du Arschloch fahr doch durch könnte ich kotzen Aussteigen und in die Karre treten von diesen Leuten.
Dann durch die Gaffer entstehen dann auch noch unfälle weil sie meinen Sie müßen mit 30 vorbei fahren den Verkehr behindern und das Leid anderer noch zu Filmen.
Gerade diesen Menschen gönne ich mal so eine Situation das sie merken wie es ist.
185 Antworten
In § 35 StVO ist klar geregelt wer von den Sonder- bzw Wegerechten profitiert und Abschlepper gehören nun mal nicht dazu 😉
DOTORE ... *MagirusDeutzUlm* ich mag deine Postings *DAUMEN HOCH!* nur, den Einwand, dass Abschlepper keine Sonderechte hätte ist doch nicht so falsch.
Ok, es macht absolut keinen Sinn den "Wegräumer" zu behindern zumal Mama zu Hause mit dem Essen wartet und Stinkesauer wird, wenn du nicht pünktlich zu Hause bist und mit der Ausrede STAU kommst.
Nein, im Ernst, ich weiß nicht OB und wenn JA, WELCHE Rechte die "Abräumer" haben. Für mich würde es absolut unlogisch sein, die bei oder an der Arbeit zu hindern. Wie sollen die Wracks sonst von der Bahn kommen? Was ist aber, wenn er, der "Abräumer" ein Fahrzeug beschädigt während er durch die "Rettungsgasse" pesst?
Wäre echt interessant mal die rechtliche Seite zu klären!
Bevor nun wieder die Diskussion in die falsche Richtung geht, gebe ich eins zu bedenken. Wir glauben(!) bei vielen Dingen, das sie Gesetz sind, nur weil die zur Gewohnheit geworden sind und keine Konsequenzen erfolgen. Parken auf dem Gehweg z.B. oder "nur wenige km" über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, ein STOP Schild "überfahren" ohne Halt etc. pp
Nur, wissen wir wirklich, ob der Abschlepper so ohne Sondersignal etc. die Rettungsgasse befahren darf? Die Vernunft und unser klarer Sachverstand sagt JA, wie sonst sollte sich der Stau auflösen? Nur, mit welcher gesetzlichen Legitimation fährt er da durch? Was ist, wenn ihm jemand folgt und ein Bussgeld erhält. Ist das rechtens?
Bitte nicht falsch verstehen jetzt. Eigentliches Thema war: Rettungsgasse! Nur, der Einwand des Kollegen über die Legitimation finde ich, gehört mit in diese Diskussion! Auch wenn es erst mal total bescheuert klingt.
Zitat:
Original geschrieben von BirgerS
Und bist Du schneller, wenn Du Dich so aufregst? Einfach mal ruhig und entspannt bleiben! Elchsucher hat da schon recht!Zitat:
Original geschrieben von Hades0401
Und damit beweist du nur das du nicht verstanden hast worum es geht.
Ich möchte dich mal sehen wenn du in dem Abschlepper sitz von der Polizei gesagt bekommst Unfall da und da da auf fahren aber bitte schnell und für 3 km eine 1/2 Stunde brauchst nur weil die Leute nicht überlegen und meinen noch im recht zu sein und Titulieren mich als Arschloch und Spinner.Und da kommst du und sagst ich sollte Ruhiger werden.
Du hast auch nicht richtig gelesen ich rege mich darüber auf das diese Menschen im Auto sitzen und mich als Arschloch usw titulieren obwohl sie diejenigen sind die den Fehler begehen.
Nicht mal das Schuldbewustsein passt es ist ja der Schlepper der hier falsch fährt oder was?????
Weist es gibt Situation wo der Schlepper erst gerufen wird da das Motorrad erst unter dem Auto weg muß bevor man an Den Fahrer kommt. Nur als kleines Beispiel.
Aber ich muß ruhiger werden. Wenn ich noch ruhiger werde gehe ich Rückwärts.
Ich rege mich lediglich darüber auf das ich der Blödmann bin obwohl der andere doch zu doof ist.
Zitat:
Original geschrieben von HairyOtter
Wenn die Gassen dicht sind, fährt der Krankenwagen auf der Pannenspur vorbei. Regel hin, Regel her, denn das geht meist schneller.
Das habe ich aber noch nicht gesehen und das wird auch äußerst selten passieren da spätestens wenn ein Liegenbleiber da auf der PANNENSPUR steht geht da nämlich auch nichts mehr.
Desweiteren gibt es auch teilstücke ohne pannenstreifen oder wo dieser als Fahrspur bei hohem Verkehrsaufkommen genutzt wird.
Es gibt die Regelung mit der Rettungsgasse ja nicht ohne Grund und der Name
für RETTUNGSGASSE und PANNENSPUR ist nicht ohne grund gewählt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Florian333
Dann weißt du ja, dass du als Fahrer eines Abschleppwagens keine Sonderrechte hast. Also schön am Stauende anstellen und nicht vergessen: freie Gasse bilden. 😁Zitat:
Ich Arbeite seit jahren bei einem Abschleppunternehmen.Ansonsten cool down ...
Bei uns in A gibt es aber einige Abschlepper die mit Blaulicht ausgestattet sind.
Zitat:
Original geschrieben von Florian333
Dann weißt du ja, dass du als Fahrer eines Abschleppwagens keine Sonderrechte hast. Also schön am Stauende anstellen und nicht vergessen: freie Gasse bilden. 😁Zitat:
Ich Arbeite seit jahren bei einem Abschleppunternehmen.Ansonsten cool down ...
Ja dann solltest dich genauer Informieren.
Sowie ich bzw das Unternehmen den Auftrag von der Polizei bekommen haben wir Sonderrechte.
Tja und wenn ich mich hinten Anstelle bleibt die Autobahn zu sehr schlau.
Wer räumt denn den Müll auf. Ihr nö ihr Gafft lieber und Blockiert alles.
Außerdem geht es doch nichtmal nur um den Abschlepper Feuerwehr, Polizei, Rettungswagen Bestattungsinstitute kommen genauso wenig durch.
Es gibt hier einige die den Sinn des Threads immer noch nicht geschnallt haben.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
ähhh rettungsgasse gilt für rettungsfahrzeuge. also die mit der blauen party leuchte auf dem dach und dem tatüüüütataaaaaaaaaa. da dein schlepper weder blau sondern orange auf dem dach hat und nur tüüüüüüüüt macht gilt erstmal die rettungsgasse genausowenig für dich wie für mich. es mag zwar nicht gerade von vorteil sein wen man den abschlepper aufhällt weil dann der stau eben noch länger dauert weil die unfallstelle nicht oder später geräumt wird....aber trotzdem hast DU in der rettungsgasse erstmal nix verloren und musst dich auch nicht wundern wen man dir keinen platz macht.Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
und wen ich immer sehe wie eben genau deine zunft hier an der a8 durch die reihen brettert, nicht wissen wie breit ihr schlepper den ist und sich aufführen wie die axt im walde dann kann ich den mittelfinger 100% verstehen!Zitat:
Tja du hast nicht richtig gelesen ich werde von der Polizei beauftragt dort hin zu kommen und das nicht erst in 2 Stunden sondern sofort. Schonmal darüber nach gedacht das je länger der Stau existiert die Unfallgefahr steigt das hinten einer Reinrauscht. Die Geschichte beweist es doch immer wieder.
Genauso wie ich nicht alle Autofahrer über einen kamm ziehe solltest du nicht alle Abschleppwagenfahrer darüber ziehen. Es gibt überall Spinner die meinen sie müßten.
Aber nochmal sowie ich den Anruf bekomme habe ich das Recht die Gasse zu nutzen.
Zitat:
Original geschrieben von Bootsmann22
Nein, im Ernst, ich weiß nicht OB und wenn JA, WELCHE Rechte die "Abräumer" haben. Für mich würde es absolut unlogisch sein, die bei oder an der Arbeit zu hindern. Wie sollen die Wracks sonst von der Bahn kommen? Was ist aber, wenn er, der "Abräumer" ein Fahrzeug beschädigt während er durch die "Rettungsgasse" pesst?
Wäre echt interessant mal die rechtliche Seite zu klären!
Ich habe mir die Frage zugegebenermaßen auch noch nicht gestellt. Aber mein erster Gedanke wäre
§ 36 StVO:
Zitat:
(1) Die Zeichen und Weisungen der Polizeibeamten sind zu befolgen. Sie gehen allen anderen Anordnungen und sonstigen Regeln vor, entbinden den Verkehrsteilnehmer jedoch nicht von seiner Sorgfaltspflicht.
Polizei bestellt Abschlepper und sagt dabei: "Kommen sie durch die Gasse." Aber ich frag mal jemanden, der sich damit vermutlich jeden Arbeitstag befassen muss.
Zitat:
Original geschrieben von Bootsmann22
DOTORE ... *MagirusDeutzUlm* ich mag deine Postings *DAUMEN HOCH!* nur, den Einwand, dass Abschlepper keine Sonderechte hätte ist doch nicht so falsch.
Ok, es macht absolut keinen Sinn den "Wegräumer" zu behindern zumal Mama zu Hause mit dem Essen wartet und Stinkesauer wird, wenn du nicht pünktlich zu Hause bist und mit der Ausrede STAU kommst.
Wäre echt interessant mal die rechtliche Seite zu klären!Bevor nun wieder die Diskussion in die falsche Richtung geht, gebe ich eins zu bedenken. Wir glauben(!) bei vielen Dingen, das sie Gesetz sind, nur weil die zur Gewohnheit geworden sind und keine Konsequenzen erfolgen. Parken auf dem Gehweg z.B. oder "nur wenige km" über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, ein STOP Schild "überfahren" ohne Halt etc. pp
Nur, wissen wir wirklich, ob der Abschlepper so ohne Sondersignal etc. die Rettungsgasse befahren darf? Die Vernunft und unser klarer Sachverstand sagt JA, wie sonst sollte sich der Stau auflösen? Nur, mit welcher gesetzlichen Legitimation fährt er da durch? Was ist, wenn ihm jemand folgt und ein Bussgeld erhält. Ist das rechtens?
Bitte nicht falsch verstehen jetzt. Eigentliches Thema war: Rettungsgasse! Nur, der Einwand des Kollegen über die Legitimation finde ich, gehört mit in diese Diskussion! Auch wenn es erst mal total bescheuert klingt.
Ich gebe dir zum Teil recht.
Klar es gibt in dem Sinne keine gesetzliche Regelung das der Abschlepper das darf was er macht.
Bis auf eine ausnahme das ist der moment wo die Polizei mir dieses Recht gibt mit dem Anruf bei uns.
Wir schleppen auch Falschparker erst ab wenn der Auftrag der Polizei bzw des ordnungsamtes erteilt wird.
Der Abschlepper fährt doch nicht aus Spaß in die Rettungsgasse, genauso wenig wie Polizei und andere Rettungskräfte.
Aber von all dem mal abgesehen es gilt das Gebot der Rettungsgasse und da hat nicht der Auto/Lkwfahrer zu entscheiden wer da durchfährt und wer nicht.
Fakt ist das es gilt diese zu bilden und auch frei zu halten.
Wenn eine Panne ist stelle ich mich genauso in den Stau wie jeder andere.
Zitat:
Sowie ich bzw das Unternehmen den Auftrag von der Polizei bekommen haben wir Sonderrechte.
Sonderrechte nach
§ 35 StVOhabt ihr nicht.
Polizei bestellt Abschlepper und sagt dabei: "Kommen sie durch die Gasse." Aber ich frag mal jemanden, der sich damit vermutlich jeden Arbeitstag befassen muss.Der witz ist die Polizei muß sich ja selber durch kämpfen und was ich und viele anderen nicht verstehen ist wenn die Leute doch platz gemacht haben warum bleiben sin nicht da wo sie jetzt stehen.
Nein es starten manöver das sie wieder mitten im weg stehen.
Es ist unbegreiflich
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Sonderrechte nach § 35 StVO habt ihr nicht.Zitat:
Und wenn die Polizei dem Hades den Auftrag dazu erteilt, dann auch nicht? *grübel*
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Sonderrechte nach § 35 StVO habt ihr nicht.Zitat:
In dem moment des Auftrages vom Polizeipräsidium Dortmund (für NRW zuständig) das den Autobahn Polizeistationen über steht und uns Anruft haben wir diese.
Das kannst drehen und wenden wie du willst.
Wenn ich das alles so lese, habe ich das Gefühl, dass der Abschleppwagen das wichtigste überhaupt ist und noch weit vor der Polizei und dem Notarzt kommt. Tja. Manche Leute gehen in ihrem Job eben komplett auf.🙂
@TE
Ich hätte gerne eine Quelle, die hergibt, dass du Sonderrechte in Anspruch nehmen darfst. Dass das von den eingesetzten Beamten geduldet wird, ist wegen der zeitlichen Dringlichkeit natürlich klar. Aber lass mal was passieren.
Ich rede nicht von der Notwendigkeit auch einem Abschleppwagen Platz zu machen und bin einer der ersten, die an den Rand fahren. Die gesetzliche Berechtigung finde ich allerdings nicht.
Das einzige was hier greifen könnte, ist der § 11 StVO ( Gasse bilden für Polizei und Hilfsfahrzeuge )
Dies ist allerdings an alle VT gerichtet und gibt dir nicht automatisch den Status der Polizei, deren Inanspruchnahme von Sonderrechten bzw. Wegerechten extra geregelt ist.
Dass das Beschimpfen der Fahrer nicht in Ordnung ist und Leute wie du auch nur ihren Job machen, darüber braucht man nicht zu diskutieren.
Aber wenn du dich weiterhin über solche Idioten aufregst, wirst du wahrscheinlich nicht alt. Irgendjemand hat was von einem Anti-Stress Seminar geredet. Gar keine schlechte Idee wie ich finde😁
Zitat:
Original geschrieben von Wimbowambo
In § 35 StVO ist klar geregelt wer von den Sonder- bzw Wegerechten profitiert und Abschlepper gehören nun mal nicht dazu 😉
zum einen
- wie bereits erwähnt -kann der abschlepper auch "im auftrag" von feuerwehr und polizei unterwegs sein...und wie wir bereits umfangreich geklärt haben, muss die inanspruchnahme von sonderrechten nichtmal durch iwelche blinkleuchten oder tröten oder sonstwas gekennzeichnet werden!
zum anderen spielt hier der §35 (erstmal) garkeine rolle... 😰
....da hier - und das ist jetzt bereits das dritte mal, das ich mim zaunpfahl winke - der §11 zum tragen kommt! 😛