ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Hörbücher im XC90 mit Iphone

Hörbücher im XC90 mit Iphone

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 22. Febuar 2016 um 20:56

Ich hoffe mal, mich hier jetzt nicht als Volldepp zu outen - aber wie kann ich denn im XC90II Hörbücher vom Iphone hören?

Gespeichert werden die auf dem Iphone ja nicht in der Musik App, sondern in der iBooks App; und selbst da muss man noch zwischen Büchern, PDFs und Hörbüchern unterscheiden.

Wie kommt man denn da dran?

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 22. Febuar 2016 um 22:37

Wenn Du ihnen geholfen hast, ist das "Internetz" ja wieder da ;)

Hörbücher streame ich problemlos über BT. Telefon und den dicken Koppeln und dann das Hörbuch am iPhone starten.

Vor allem für Hörbücher habe ich den CD-Player mitbestellt. Ist etwas oldschool. Da ich sie in der Regel aber nur einmal höre, verkaufe ich sie hinterher einfach wieder in der Bucht.

Themenstarteram 23. Febuar 2016 um 8:45

Hab´s auf dem Weg ins Büro ausprobiert. @gseum lag mal wieder voll im Schwarzen: in CarPlay sind Apps sowohl für "normale" Hörbücher, als auch für bei Audible gekaufte.

Streaming über BT ist nur die 12. beste Lösung, da ist man während der Fahrt einfach zu unflexibel. Und auf der BAb am Smartphone rumzusuchen ist nicht mein Ding...

Noch mal eine Frage zu AppleCarPlay in diesem Thread (steht sicherlich alles irgendwo anders ausführlich und in jeder Richtung durchgekaut): Funktioniert das gut oder kann man sich das Geld sparen?

Bin ja eigentlich Apple-Jünger, habe von iPods über verschiedene iPhones und vielen iMacs, iPads alles mögliche von Apple. Aber CarPlay habe ich bisher nicht angekreuzt. War das ein Fehler? Noch kann ich was an meiner Bestellung ändern... :confused:

Kurze Antwort genügt, idealerweise mit Vor- und Nachteilen, komprimiert und ohne große Diskussion. Von Apple-Produkten muss ich auch nicht überzeugt werden (siehe oben) und auch nicht davon, dass angeblich Samsung die besseren Smartphones herstellt... ;)

Als Nicht Apple-Jünger fasse ich das hier gelesene zusammen mit: "Bislang wenige nennenswerte Vorteile, die Erwartungen wurden (noch) nicht erfüllt, aber man hofft darauf, dass da mit weiteren Updates noch Speck ans System kommt."

Mein Händler sagte etwas Ähnliches. Tenor: Abwarten und ggf. nachrüsten. Aber kann man das denn nachträglich wie ein Update aufspielen?

Themenstarteram 23. Febuar 2016 um 10:44

Wie ausdrücklich gewünscht kurz zusammengefasst:

- Deutlich bessere Darstellung und Nutzbarkeit der Musikbibliothek als im Sensus

- Zugriff auf die Hörbücher :D

- Gruselig schlechte Kartendarstellung (wenn man nicht die Navigation im Sensus nutzt)

- rel. umständliche Handhabung, da nur per Kabelanschluß

- in der Leasingrate nicht auffällig

- wer weiß, was noch daraus wird

Zitat:

@StefanLi schrieb am 23. Februar 2016 um 10:38:06 Uhr:

Als Nicht Apple-Jünger fasse ich das hier gelesene zusammen mit: "Bislang wenige nennenswerte Vorteile, die Erwartungen wurden (noch) nicht erfüllt, aber man hofft darauf, dass da mit weiteren Updates noch Speck ans System kommt."

Als Apple-Jünger sehe ich das aber so nicht. Ich sehe Vorteile in der Bedienung von Musik (höre nur noch darüber), das Telefonieren und die Siri-Sprachanwahl funktioniert WESENTLICH besser, ich kann SMS/iMessages diktierend versenden (nicht nur empfangen) und -neu festgestellt- Hörbücher optimal bedienen. Zudem gibt es Spotify genauso.

All das kann ich (SMS ausgenommen) auch "so". Aber: CarPlay entwickelt sich noch, die Änderungen und Weiterentwicklungen kommen nicht über langwierige Volvo-Updates sondern über die iOS-Updates deines iPhones. Und da möchte ich nicht in 3 Monaten/einem halben Jahr/in 1 Jahr sagen müssen: "Mist, hätte ich CarPlay mal lieber genommen".

Die Kartenapp nutze ich nie, auch nicht auf dem iPhone.

Die Nachrüstungsmöglichkeit sollte man klären - ins Leasing bekommst du es dann aber nicht mehr, sondern zahlst es dann aus eigener Tasche und komplett (sofern es ein Firmenwagen ist). Es geht hier um 360 €, die im Leasing vermutlich kaum spürbar sind.

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort