ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Höherlegungsgummis??? Bitte um Hilfe

Höherlegungsgummis??? Bitte um Hilfe

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 22:11

Hallo Leute,

habe mir Tieferlegungsfedern 45/30 von Weitec geholt. Leider hatte ich noch keine Zeit die einbauen zu lassen. Falls der Wagen nach der Tieferlegung hinten so aussieht als ob der Kofferraum vollbeladen ist würde ich mir Gummis holen damit der was höher liegt.

Nun zu meiner Frage : Muss ich die Gummis passend zum Wagen oder passend zu den Federn kaufen, oder ist das egal weil die alle gleich sind?

Danke im Voraus und schönes Wochenende noch.

16 Antworten

Zitat:

Nun zu meiner Frage : Muss ich die Gummis passend zum Wagen oder passend zu den Federn kaufen, oder ist das egal weil die alle gleich sind?

Hallo

Kann dir nicht sagen, ob die bei jeder Baureihe gleich sind, vermutlich nicht.

für den W203 gibt es die Gummis in 5mm, 9mm und 13mm

wenn deiner zu tief wird kanst du damit entsprechend ausgleichen, schau einfach mal was du drin hast..kann man an Noppen an den Gummis erkennen.

1Noppe=5mm

2Noppen=9mm

3Noppen=13mm

also Federn einbauen, schauen, rechnen und die entsprechenden Gummis besorgen, falls du ausgleichen musst.

Gruß Jürgen

Gibt auch noch welche mit 4 Noppen! Die sind noch dicker!

Bei der "Berechnung" daran denken, das man es mit einem Hebelarm zu tun hat...die Unterschiede "am Rad" sind höher als die Differenz der Gummis ;)

Hier gleich mal die Teilenummern:

A 210 325 01 84 = 5mm = 1 Noppen

A 210 325 02 84 = 9mm = 2 Noppen

A 210 325 03 84 = 13mm = 3 Noppen

A 210 325 08 84 = 17mm = 4 Noppen

Hi habe die gleichen Federn hier liegen, aber auch noch nicht verbaut:-)

Nach meinen Berechnungen sollten 3er Gummis rein damit der Wagen eben steht, aber wie schon erwähnt durch den Hebelweg kann das auch falsch sein. Habe mir zur Vorsicht 2,3,4er Gummis besorgt 1er sind schon drin

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 10:46

Hallo Allerseits,

erstmal Danke für die Antworten!

Also soll ich mir die Gummis bei Mercedes holen?! Habt ihr eine Ahnung was die kosten??

Sorry bin nicht so vom Fach das mit dem Hebelweg hab ich nicht verstanden?

Dann noch etwas, soll ich mir die Gummis auf jeden Fall holen weil der hinten definitiv tiefer sein wird oder erst mal Federn einbauen und gucken.

Hi

Also 1 Satz Gummis (beide Seiten) kosten keine 10€ brutto

Schau mal nach was bei dir drin ist, je nach dem hast du eventuell schon 3er drin!

Das mit dem Hebelweg ist etwas schwer zu erklären:

Die Feder sitzt ja ziemlich weit innen auf dem Querlenker, da der Qurlenker ja eine bestimmte länge zum Rad hat, wirkt dieser als Hebel!

Aber da brauchst du dir keine Sorgen machen, das dreht sich um ein paar mm! Also mit 3er Gummis müsste es doch ganz gut aussehen!

schaue am besten erst mal nach welche du verbaut hast habe auch die weitec drinne und von 3er auf 4er gewechselt.

4er gummis haben ce 11,50€ gekostet

LG

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 21:01

Hi Loony

Hast du auch 45/30??

Wie ist das mit dem Fahrkomfort?? Und hast du die mit den Seriendämpfern drinn???

JA habe auch das 45/30 was mich bloß gewundert hat ist das es unter KW eingetragen wird und unter der Gutachtennummer man auch zu KW kommt.

Ich habe noch die Seriendämpfer drinne werde aber in den nächsten tagen auf die Bilstein B8 wechseln da die Federrate dort deutlich besser ist und das ganze harmonischer wirkt. Der Fahrkomfort is nach meinem Empfinden deutlich straffer und direkter geworden aber nicht zu hart ich finde es einen sehr guten kompromiss aus sportlichkeit und komfort (ach so gefahren wurde mit 8,5 x 18 mit 235/40 R18) 19 Zoll würde ich damit aber nicht mehr fahren wollen erstrecht nicht bei den Schlaglöchern

LG

Zitat:

Original geschrieben von U_Loony_U

JA habe auch das 45/30 was mich bloß gewundert hat ist das es unter KW eingetragen wird und unter der Gutachtennummer man auch zu KW kommt.

Ich habe noch die Seriendämpfer drinne werde aber in den nächsten tagen auf die Bilstein B8 wechseln da die Federrate dort deutlich besser ist und das ganze harmonischer wirkt. Der Fahrkomfort is nach meinem Empfinden deutlich straffer und direkter geworden aber nicht zu hart ich finde es einen sehr guten kompromiss aus sportlichkeit und komfort (ach so gefahren wurde mit 8,5 x 18 mit 235/40 R18) 19 Zoll würde ich damit aber nicht mehr fahren wollen erstrecht nicht bei den Schlaglöchern

LG

Bei Stoßdämpfern ist die Federrate besser? Du merkst selber: das passt nicht :D

Was du meinst ist, das die Federrate besser zur Dämpfungsrate passt, bzw. in dem Fall du die Dämpfungsrate an die Federrate anpasst ;)

Und die Moral von der Geschicht: leg dein Auto tiefer nicht.

 

Dann muss mans danach auch nicht wieder höher legen.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Und die Moral von der Geschicht: leg dein Auto tiefer nicht.

Dann muss mans danach auch nicht wieder höher legen.

Sehr hilfreicher Beitrag :rolleyes:

Was soll so ein Beitrag? Hier geht's um die Gummis an der Hinterachse, die kann man auch tauschen ohne sein Fahzeug tieferzulegen!

Gibt ja auch Leute, die haben z.B. ab Werk ein Sportpaket mit entsprechender Tieferlegung...

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Zitat:

Original geschrieben von U_Loony_U

JA habe auch das 45/30 was mich bloß gewundert hat ist das es unter KW eingetragen wird und unter der Gutachtennummer man auch zu KW kommt.

Ich habe noch die Seriendämpfer drinne werde aber in den nächsten tagen auf die Bilstein B8 wechseln da die Federrate dort deutlich besser ist und das ganze harmonischer wirkt. Der Fahrkomfort is nach meinem Empfinden deutlich straffer und direkter geworden aber nicht zu hart ich finde es einen sehr guten kompromiss aus sportlichkeit und komfort (ach so gefahren wurde mit 8,5 x 18 mit 235/40 R18) 19 Zoll würde ich damit aber nicht mehr fahren wollen erstrecht nicht bei den Schlaglöchern

LG

Bei Stoßdämpfern ist die Federrate besser? Du merkst selber: das passt nicht :D

Was du meinst ist, das die Federrate besser zur Dämpfungsrate passt, bzw. in dem Fall du die Dämpfungsrate an die Federrate anpasst ;)

Stimmt ich meinte die Dämpfungsrate na ja war schon spät gestern.:D

man kann es aber auch mit normalen fahren bloß wenn ich das schon mal auseinander gebaut habe dann kann ich das auch gleich mit machen! bevor ich in es in nen paar tausend doch mache! aber zurück zu den gummis: sehe am besten nach was drinne ist bevor du bestellst kannst ja auch den abstand von Kotflügel zur Radmitte messen um zu wissen wie groß dort der unterschied ist.

LG

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 11:07

Morgen zusammen,

meine Stoßdämpfer hinten sind auch fällig diese muss ich wechseln, deswegen habe ich mir die Tieferlegungsfedern jetzt erst zugelegt damit ich alles in einem Abwasch machen kann.

Was könnt ihr mir denn an Stoßdämpfern empfehlen??

Eigentlich hatte ich vor mir irgenwelche zu holen die jetzt nicht soo teuer sind.

Wisst ihr was die Billstein kosten?? Sind die kürzer als die original Dämpfer?? Vorne muss ich die Stoßdämpfer nämlich noch nicht wechseln. Die lasse ich drinn.

Muss ich dann darauf achten welche ich hole??

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Höherlegungsgummis??? Bitte um Hilfe