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Höherlegung vw scirocco 3

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 11. September 2013 um 9:00

Hallo, ich habe eine frage zu meinem neuen scirocco. Der Vorbesitzer hat den Wagen mit h&r Federn um 35mm tiefgelegt. Leider sieht es nun so aus als ob er hinten ein bisschen "hängt". Gibt es eine Möglichkeit meinen scirocco hinten ein bisschen höher zu legen? Bei meinem vorherigen Auto einem Audi A3 gab es ein höherlegungskit für die Hinterachse. Habe ich für den scirocco aber bisher noch nicht gefunden. Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

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18 Antworten

Hi,

der A3 kann ja durchaus die gleiche Radaufhängung gehabt haben wie der Scirocco ...

Mir ist aber sonst nicht bekannt das es so einen Kit für den Scirocco gibt. Normalerweise sollte er hinten aber auch nicht "hängen", ist das erste mal das ich davon höre. Ist da denn alles korrekt verbaut oder hat da einer die Flex an den Federn angesetzt weil er noch zu hoch war ?

Sonst würde es wohl nur helfen einen Satz Federn zu wählen der weniger maximale Tieferlegung bringt. Sind ja hinten schnell gewechselt ...

Gruß

Karsten

die kleinen 1.4'er haben mit der alten Version der H&R-Federn einen leichten "Hängearsch". Höherlegungskit gibt es nicht, entweder die neue Version kaufen oder gleich ein Gewinde, da kann man einstellen, bis es einem gefällt.

Bzw. Ich würde dir empfehlen, das mal nach zu messen - vermute das der Abstand relativ gleich sein wird - hinten ist der Radkasten anders geformt, da wirkt es immer etwas tiefer ;)

Eibach Pro Kit kaufen und glücklich sein. Die Federn allein kosten nur 120 €.

Die ganzen H&R Federn sind nicht linear sondern progressiv und damit der Dämpfungskomfort geht erheblich verloren.

Zitat:

Original geschrieben von LANDOS

Eibach Pro Kit kaufen und glücklich sein. Die Federn allein kosten nur 120 €.

Die ganzen H&R Federn sind nicht linear sondern progressiv und damit der Dämpfungskomfort geht erheblich verloren.

Mit dem Eibach Kit, stimme ich zu. Ist aber auch an der VA eine geringere Tieferlegung und alles muss wieder ausgebaut, eingebaut, vermessen werden.

Bei den Federn ist es aber andersherum - progressive Federn bieten mehr Fahrkomfort, weil die Federn erst hart werden wenn das Fahrwerk auch (tief) einfedert.

H&R scheint aber bei der Federabstimmung immer etwas härter zu sein als die Konkurrenz

am 31. März 2015 um 12:12

Hallo,

der Threat ist zwar schon etwas älter, passt aber auf meine Frage. Ich fahre nun schon länger meinen Scirocco auf 35mm H&R Federn (war damals beim Kauf schon eingebaut) und mittlerweile stört es mich nur noch. Ich setze fast jeden Monat irgendwo leicht auf und auch das Fahrwerk ist sowas von hart. Vorletztes Wochenende habe ich mir sogar was unter dem Auto aufgerissen, was jetzt repariert werden muss.

Gibt es die Möglichkeit meinen Scirocco wieder auf das Standartfahrwerk zurückzusetzen (habe die originalen Federn nicht mehr)? Oder ggfls. Original VW Sportfedern verbauen zu lassen, damit es nicht ganz so hoch wird? In welchem Kostenrahmen bewegen wir uns dort insgesamt und kann mir vielleicht jemand Federn empfehlen, die nicht ganz so hoch sind wie die Original VW Federn, trotzdem nicht so extrem hart?

Über Antworten würde ich mich freuen. Danke!

VW verkauft Tieferlegungsfedern von Eibach die weicher sind und damit kommt das Auto nur 20mm tiefer. Die Federn selber kosten so 130EUR + Einbaukosten.

am 31. März 2015 um 12:46

Welchen Motor hast du in deinem Rocco? Weil ich hätte von meinem alten 1,4 TSI (118kW) noch dir Originalen Federn und wenn gewünscht auch noch die Dämpfer im Keller liegen! Sind ca. 26 tkm gelaufen und wurden gegen ein H&R Gewindefahrwerk ausgetauscht.

am 31. März 2015 um 13:26

In welchen Rahmen bewegen wir uns denn ungefähr bei den Einbaukosten beim VW Händler?

Ich habe den 1,4 TSI mit DSG und DCC. Müsste ja dann passen. Werde mir dann demnächst wahrscheinlich beim Händler mal ein Angebot machen lassen und würde dann ggfls. auf dich zurückkommen. Evtl. hätte ich auch noch jmd der mir das Ganze umbaut...

am 31. März 2015 um 13:40

Frag am besten mal beim Freundlichen nach, ob es die gleichen federn sind. Meiner war ein Handschalter OHNE DCC! Zu den Einbaukosten, kann ich nur sagen, lass es in einer freien Werkstatt machen. Hab bei meinem 6er GTD Federn für 210,-€ (inkl. Achsvermesung) einbauen lassen. Bei VW kannst du Wahrscheinlich fast das dreifache rechnen. Aber wenn die Federn passen, darfst du gern auf mich zurückkommen! :)

am 31. März 2015 um 13:44

Falls relevant, die Federn stammen aus Baujahr 2009. Innenraum noch Golf 5

Hab auch für den Einbau ca. 220eur in einer freien Werkstatt bezahlt

am 19. März 2017 um 13:53

Hallo zusammen kann mir einer sagen was ich für Dämpfer bzw Federn beim scirocco verbauen kann? Er hüpft eher als das er dämpft. Ist n 2,0 mit 180 ps Bj 2016 3600 km drauf. Möchte ihn auch nicht tieferlegen. Ist n r line.

Fsd von koni oder Bilstein grün 8 oder kW Street konfort? Das hoppeln geht mir auf den Nerv. Hat jemand Erfahrung?

Das Serienfahrwerk hat mich auf Dauer auch sehr enttäuscht, das Ansprechverhalten der Seriendämpfer ist miserabel und wohl ab Werk nie wirklich abgestimmt worden. Ich würde das KW Street Comfort wählen und es entsprechend nicht tief drehen. Damit kommt er aber trotzdem etwas runter ...

am 19. März 2017 um 15:11

Wird das poltern und hoppeln den besser? Hast du das auch drin? Und die FSD Dämpfer allein bringt nix ?

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