ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Höherlegung

Höherlegung

Audi Q5 8R
Themenstarteram 27. April 2009 um 12:03

Ich habe auf der Straße einen höher gelegten Tuareg mit unglaublich breiten Rädern gesehen. Sah krass aus, leider habe ich kein Bild gemacht aber ich könnte darauf Wetten das der eine oder andere das auch mit seiner Q machen wird :D

Beste Antwort im Thema

Hallo und guten Morgen zusammen,

sorry - aber das System halt ich persönlich für riesigen Käse!

Warum? Weil hier einfach die die zusätzlich eingebauten Elemente der Federweg verkürzt wird - aber am zweiten entscheidenden Element des Fahrwerkes - dem Stoßdämpfer - genau NICHTS geändert wird. Somit bleibt die Länge zwische unterem und oberem Fixierungspunkt des Dämpfers auch immernoch genau gleich lang. Was geändert wird ist ausschließlich die Wirkung der Spiralfeder. Durch Verkürzung des eigentlichen Federwegs dieser Feder wird diese stärker vorgespannt - und somit steht das Auto in der Tat geringfügig höher. Das ganze aber unter Inkaufnahme eines nicht mehr abgestimmten Verhältnisses zwischen Feder und Dämpfer.

Warum verkauft wohl jeder brauchbare Tuner Tieferlegungssets immer als Kombination aus Federn UND Dämpfern? Weil beides genau zueinander abgestimmt sein muss, damit optimaler Fahrkomfort und Straßenlage (= Sicherheit!) erreicht wird.

Und hier kann durch einfaches Unterlegen von angeblich "hochwertigem Flugzeugaluminium" das gleiche in andere Richtung erreicht werden?

Mal abgesehen davon - die Teile werden einerseits individuell gefertigt - auf der anderen Seite gibt es aber ein Tüv-Gutachten bei jedem Spaccer? Sorry, das passt auch nicht wirklich zusammen. Ich mag nicht glauben, dass jede mögliche Bauform vom TÜV einzeln auf Festigkeit, Passform, etc. geprüft worden ist - so dass dann diese mit einem Gutachten versehen ist. Oder wird hier mal wieder die TÜV (ISO-) Zertifizierung des Hersteller bunt mit der TÜV-Zertifizierung der Produkte vermischt?

Mein persönliches Fazit: Finger weg!

Gruß

Benedict

14 weitere Antworten
14 Antworten
am 1. Mai 2009 um 20:06

Hätte schon großes Interesse, mal zu sehen, wie eine höhergelegte Kuh aussieht. Habe aber leider noch nirgendwo dementsprechende Angebote gefunden. Vielleicht kennt jemand irgendwelche Internetangebote ??? / Tuner, die so was machen ???

Zitat:

Original geschrieben von Off Roady

Hätte schon großes Interesse, mal zu sehen, wie eine höhergelegte Kuh aussieht. Habe aber leider noch nirgendwo dementsprechende Angebote gefunden. Vielleicht kennt jemand irgendwelche Internetangebote ??? / Tuner, die so was machen ???

Da sieht die Q wahrscheinlich aus wie ein Storch im Salat :D :)

Zitat:

Original geschrieben von fido1970

... ich könnte darauf Wetten das der eine oder andere das auch mit seiner Q machen wird :D

Bitte nicht, sonst wird mir das kleine Kuh-fahren noch peinlich.

am 2. Mai 2009 um 12:20

Eine Luftferderung würde schon reichen, die gibt es aber leider für den Q5 nicht, weil das ein Performance SUV ist.

Touareg mit Luftfederung höchste Stellung: http://...en.auto-motor-und-sport.de/.../...reg-V8-und-BMW-X5-4-8i.jpg

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Eine Luftferderung würde schon reichen, die gibt es aber leider für den Q5 nicht, weil das ein Performance SUV ist.

Touareg mit Luftfederung höchste Stellung: http://...en.auto-motor-und-sport.de/.../...reg-V8-und-BMW-X5-4-8i.jpg

Jaaaaa genau. So sah der Touareg aus. Aber noch mit richtig breitem Gummi. Ich behaupte ja nicht, dass man das haben muss, aber es sind eben verschiedene Varianten die mich als Auto-Liebhaber begeistern. Egal in welche Soziale Schublade man hineinschaut. Wenn man sein Auto braucht um sich selbst zu definieren, ist eh alles schon zu spät..... also tuned was das Zeug hält und wir haben immer wieder was zu glotzen :D :D

Zitat:

Original geschrieben von fido1970

Ich habe auf der Straße einen höher gelegten Tuareg mit unglaublich breiten Rädern gesehen. Sah krass aus, leider habe ich kein Bild gemacht aber ich könnte darauf Wetten das der eine oder andere das auch mit seiner Q machen wird :D

Wahrscheinlich war der Touareg gar nicht höhergelegt sondern hatte "nur" seine Luftfederung ausgefahren (das "Ausfahren" ist eigentlich nur im Gelände sinnvoll).

Und warum sollte man einen Q5 "höherlegen" ? 20 cm Bodenfreiheit sind zwar nicht berauschend, aber für Wald- und Wiesenwege dürfte es reichen.

Wenn man es aber unbedingt will, ich glaube die Firma WEITEC bietet Höherlegungs-Kits an. Frage doch da mal nach, hier ein Link:

http://www.weitec.de/de/products/ultra_sdkit_d.htm

 

Juss

Zitat:

Original geschrieben von Off Roady

Hätte schon großes Interesse, mal zu sehen, wie eine höhergelegte Kuh aussieht. Habe aber leider noch nirgendwo dementsprechende Angebote gefunden. Vielleicht kennt jemand irgendwelche Internetangebote ??? / Tuner, die so was machen ???

Und ... :confused: :confused: :confused:

Hi Leute

ich habe eine Höherlegung von 48mm eingebaut,hat super geklappt-mit Tüv abnahme!!!

Die Spaccer-Höherlegung ist für alle Autotypen bestellbar,ihr müsst nur eure Fahrgestellnummer angeben und dann werden die Teile passgenau hergestellt! Schaut mal unter www.spaccer.de da erfährt

ihr alles weitere.

Ich weiß nicht, irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das negativen Einfluß auf das Fahrverhalten hat. Auf der Homepage wird sogar angeboten nur eine Achse höher zu setzen.

Hallo und guten Morgen zusammen,

sorry - aber das System halt ich persönlich für riesigen Käse!

Warum? Weil hier einfach die die zusätzlich eingebauten Elemente der Federweg verkürzt wird - aber am zweiten entscheidenden Element des Fahrwerkes - dem Stoßdämpfer - genau NICHTS geändert wird. Somit bleibt die Länge zwische unterem und oberem Fixierungspunkt des Dämpfers auch immernoch genau gleich lang. Was geändert wird ist ausschließlich die Wirkung der Spiralfeder. Durch Verkürzung des eigentlichen Federwegs dieser Feder wird diese stärker vorgespannt - und somit steht das Auto in der Tat geringfügig höher. Das ganze aber unter Inkaufnahme eines nicht mehr abgestimmten Verhältnisses zwischen Feder und Dämpfer.

Warum verkauft wohl jeder brauchbare Tuner Tieferlegungssets immer als Kombination aus Federn UND Dämpfern? Weil beides genau zueinander abgestimmt sein muss, damit optimaler Fahrkomfort und Straßenlage (= Sicherheit!) erreicht wird.

Und hier kann durch einfaches Unterlegen von angeblich "hochwertigem Flugzeugaluminium" das gleiche in andere Richtung erreicht werden?

Mal abgesehen davon - die Teile werden einerseits individuell gefertigt - auf der anderen Seite gibt es aber ein Tüv-Gutachten bei jedem Spaccer? Sorry, das passt auch nicht wirklich zusammen. Ich mag nicht glauben, dass jede mögliche Bauform vom TÜV einzeln auf Festigkeit, Passform, etc. geprüft worden ist - so dass dann diese mit einem Gutachten versehen ist. Oder wird hier mal wieder die TÜV (ISO-) Zertifizierung des Hersteller bunt mit der TÜV-Zertifizierung der Produkte vermischt?

Mein persönliches Fazit: Finger weg!

Gruß

Benedict

Zitat:

Original geschrieben von Insignia_2.0T_4x4

Hallo und guten Morgen zusammen,

sorry - aber das System halt ich persönlich für riesigen Käse!

Warum? Weil hier einfach die die zusätzlich eingebauten Elemente der Federweg verkürzt wird - aber am zweiten entscheidenden Element des Fahrwerkes - dem Stoßdämpfer - genau NICHTS geändert wird. Somit bleibt die Länge zwische unterem und oberem Fixierungspunkt des Dämpfers auch immernoch genau gleich lang. Was geändert wird ist ausschließlich die Wirkung der Spiralfeder. Durch Verkürzung des eigentlichen Federwegs dieser Feder wird diese stärker vorgespannt - und somit steht das Auto in der Tat geringfügig höher. Das ganze aber unter Inkaufnahme eines nicht mehr abgestimmten Verhältnisses zwischen Feder und Dämpfer.

Warum verkauft wohl jeder brauchbare Tuner Tieferlegungssets immer als Kombination aus Federn UND Dämpfern? Weil beides genau zueinander abgestimmt sein muss, damit optimaler Fahrkomfort und Straßenlage (= Sicherheit!) erreicht wird.

Und hier kann durch einfaches Unterlegen von angeblich "hochwertigem Flugzeugaluminium" das gleiche in andere Richtung erreicht werden?

Mal abgesehen davon - die Teile werden einerseits individuell gefertigt - auf der anderen Seite gibt es aber ein Tüv-Gutachten bei jedem Spaccer? Sorry, das passt auch nicht wirklich zusammen. Ich mag nicht glauben, dass jede mögliche Bauform vom TÜV einzeln auf Festigkeit, Passform, etc. geprüft worden ist - so dass dann diese mit einem Gutachten versehen ist. Oder wird hier mal wieder die TÜV (ISO-) Zertifizierung des Hersteller bunt mit der TÜV-Zertifizierung der Produkte vermischt?

Mein persönliches Fazit: Finger weg!

Gruß

Benedict

Zitat:

Original geschrieben von lisasophie

Zitat:

Original geschrieben von Insignia_2.0T_4x4

Hallo und guten Morgen zusammen,

sorry - aber das System halt ich persönlich für riesigen Käse!

Warum? Weil hier einfach die die zusätzlich eingebauten Elemente der Federweg verkürzt wird - aber am zweiten entscheidenden Element des Fahrwerkes - dem Stoßdämpfer - genau NICHTS geändert wird. Somit bleibt die Länge zwische unterem und oberem Fixierungspunkt des Dämpfers auch immernoch genau gleich lang. Was geändert wird ist ausschließlich die Wirkung der Spiralfeder. Durch Verkürzung des eigentlichen Federwegs dieser Feder wird diese stärker vorgespannt - und somit steht das Auto in der Tat geringfügig höher. Das ganze aber unter Inkaufnahme eines nicht mehr abgestimmten Verhältnisses zwischen Feder und Dämpfer.

Warum verkauft wohl jeder brauchbare Tuner Tieferlegungssets immer als Kombination aus Federn UND Dämpfern? Weil beides genau zueinander abgestimmt sein muss, damit optimaler Fahrkomfort und Straßenlage (= Sicherheit!) erreicht wird.

Und hier kann durch einfaches Unterlegen von angeblich "hochwertigem Flugzeugaluminium" das gleiche in andere Richtung erreicht werden?

Mal abgesehen davon - die Teile werden einerseits individuell gefertigt - auf der anderen Seite gibt es aber ein Tüv-Gutachten bei jedem Spaccer? Sorry, das passt auch nicht wirklich zusammen. Ich mag nicht glauben, dass jede mögliche Bauform vom TÜV einzeln auf Festigkeit, Passform, etc. geprüft worden ist - so dass dann diese mit einem Gutachten versehen ist. Oder wird hier mal wieder die TÜV (ISO-) Zertifizierung des Hersteller bunt mit der TÜV-Zertifizierung der Produkte vermischt?

Mein persönliches Fazit: Finger weg!

Gruß

Benedict

[/quote

Hallo Benedict, Käse ist was zum essen und Spaccer ist eine Höherlegung die wirklich funktioniert. Ich habe meinen Wagen um 36 mm hinten und vorne höhergelegt und alles vom Tüv absegnen/eintragen lassen! Also was lernen wir daraus ? Man sollte es erst mal ausprobieren bevor man Kommentare abgibt die die Autofahrer verunsichert .

Hast du überhaupt eine Ahnung von Fahrwerkstechnik oder kanst du nur kritisieren ?

Die verbleibenden Federwege müssen auf jedenfall nach dem Umbau der Höherlegung 4cm betragen

das ist eine Gesetzliche Regelung die wird auch auf der Homepage beschrieben

Wenn man diese Regelung der 4 cm einhält kann auch nichts schiefgehen da eine zu lange Kolbenstange

riesige nachteile hat da der Wagen im extrembereich ausbrechen kann.

Durch die Höherlegung der Spaccer wird die Kolbenstange tatsächlich kürzer jedoch wirkt sich das für das

Fahrverhalten gut aus da sich der Wagen früher stabilisert und somit nicht ausbrechen kann,ein schwanken und aufschaukeln wird somit verhindert

Der eigentliche Restfederweg von 4 cm der Gesetzlich vorgeschreiben ist gibt den Federweg vor der eigentlich pefekt ist ,vieleicht könnt Ihr euch an den.....Test erinnern der in den Kurven immer umgefallen ist Grund waren eigentlich nur die zu langen Federwege da der Wagen dann gerne aufschaukelt

Mittlerweile haben die Hersteller das auch erkannt und verkürzen die Federwege damit so was nicht mehr vorkommen sollte.

Die Firma Spaccer hat auch da eine Lösung die Kolbenstangen der Stoßdämpfer werden verlängert mit Tüv geprüften verlängerungs Hülsen(oder mit Stodämpfer die eine längere Kolbenstange haben) somit kann man auch solche Fahrzeuge wieder Optimal Höherlegen

und die Federwege werden somit auch nicht nachteilig beeinflußt.

Anzumerken ist das man Serienfahrzeuge problemlos mit dem Spaccer System Höherlegen kann

aber die Restfederwege ausmessen sollte das ist eine ganz einfache Messung die auf der Homepage von Spaccer zu finden ist.

Mein Fahrzeug ist durch die Höherlegung von 36 mm auch nicht Härter geworden da ich in der Toleranz Restfederweg von 4 cm befinde.

Mein Fazit ist erst Denken ist das eine , ausprobieren und genau lesen das andere !

Hallo Lisa,

das reicht für einen Platz in meiner Igno-Tonne.

Interessant finde ich im übrigen, dass Du so neu angemeldet hier so eindeutig Werbung betreibst.

Naja, den Rest sollen die Mods entscheiden.

Schönes Leben noch!

Benedict

Deine Antwort