ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Höherer Restwert durch die Versicherung - ich möchte trotzdem reparieren lassen

Höherer Restwert durch die Versicherung - ich möchte trotzdem reparieren lassen

Themenstarteram 23. September 2022 um 20:14

Hallo liebe Mitglieder,

mir ist jemand reingefahren und ich habe bereits einen Anwalt, aber den kann ich erst Montag wieder kontaktieren und ich habe eine Rechenfrage. Vielleicht hatte je jemand bereits so einen Fall und kann behilflich sein, dass ich am Wochenende beruhigt schlafen kann :)

Die Fakten:

Reparaturkosten ohne MwSt. : 10.730 €

Wiederbeschaffungswert: 10.000 €

Restwert mit MwSt. : 3850 €

Das Angebot mit einem höheren Restwert der Versicherung beträgt: 4.100€

Meine Frage: Es gilt ja die 130% Regel und ich Reparaturkosten werden sogar unter 10.000 € laut Werkstatt liegen. Darf ich mein Auto reparieren lassen und bekomme dann einfach die (3850 - 4100 =) -250€ weniger ausgezahlt für die Reparaturkosten?

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
4 Antworten

Du kannst nach Gutachten reparieren lassen.

Zitat:

@mister-x0 schrieb am 23. September 2022 um 20:14:13 Uhr:

Darf ich mein Auto reparieren lassen und bekomme dann einfach die (3850 - 4100 =) -250€ weniger ausgezahlt für die Reparaturkosten?

Es gibt 2 (sinnvolle) Möglichkeiten:

- Entweder vollständig und fachgerecht nach Gutachten reparieren lassen und das Fahrzeug mindestens weitere 6 Monate nutzen. Du bekommst die kompletten Reparaturkosten inkl. Steuer erstattet.

- oder das Fahrzeug hergeben. Dann bekommst du, wenn du es dem Restwertkäufer gibst, die 4.100,- € vom Restwertkäufer und den Rest auf deine 10.000,- € von der Versicherung. Insgesamt bekommst du also die 10.000,- € die das Fahrzeug vor dem Unfall noch wert war.

Die Frage ist, ob es Sinn macht, das Auto mit dem hohen Schaden reparieren zu lassen.

Oder ob es nicht besser ist, die 10.000 Euro zu nehmen und davon ein Neues zu kaufen.

Themenstarteram 23. September 2022 um 22:54

Dankeschön, das beruhigt mich sehr! :)

Deine Antwort