Höhere Traglast als benötigt
Hallo,
Ich fahre einen e92 335i. In der Übereinstimmungsbescheinigung ist eine Traglast von 88 vorne und 90 hinten eingetragen.
Ich habe mir die Michelin Pilot Sport bestellt die aber 92 vorne und 94 hinten haben. Wirkt sich das sehr negativ auf das Fahrverhalten aus?
Die genaue Bezeichnungen falls benötigt:
Michelin Pilot Sport 3 225/40 ZR18 92W XL mit Felgenschutzleiste
Michelin Pilot Sport 3 255/35 ZR18 94Y XL mit Felgenschutzleiste
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Karliseppel666 schrieb am 15. Juli 2015 um 22:48:04 Uhr:
Die Angaben werden im Fahrzeugschein beim TE schon ihre Richtigkeit haben.Bei Traglast 88 werden es aber Y Reifen sein müssen. Und der TE hat sich ja W Reifen gekauft. Da müssen sie ja bei nem Wagen der 250 läuft ne höhe Traglast haben. Da hätte der 88 er nicht gereicht.Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 15. Juli 2015 um 18:53:24 Uhr:
Glaube ich nicht, dass die vom Fahrzeughersteller festgesetzte Reifen-Betriebskennung, nicht die bbH des Fahrzeugs abdeckt.
Die
Vorder-Achslast vom TE ist 1005 kg.
88 W reichen auf der VA
- unter Berücksichtigung der Traglast-Abschläge ( 1120kg ./. 5% ) -
bei einer bbH (Vmax) von 250 km/h bis zur Achslast von 1064 kg 🙂
16 Antworten
Moin, Moin!
(...) oder in die Betriebsanleitung. Wenn du es genau wissen willst, kannst du auch den Reifenhersteller fragen. (...) manche Leute machen halt eine Wissenschaft daraus.
Grüsse
Hallo ins Forum,
ich hatte auf meinem 212er als SR Michelin Primacy HP als 225/55 R16 95W MO als Werksausrüstung drauf. Der Reifen hat gut gehalten, dennoch habe ich im Austausch nunmehr den 225/55 R16 99W MO genommen. Hintergrund war, dass dieser Reifen bessere technische Werte (insbesondere Rollwiderstand) als der auch erhältliche 95W hatte.
Bei Fahren merke ich keine Komforteinschränkung (der ist aber auch nur kurz drauf), aber man spürt, dass die Reifenflanke bei Kurvenfahren stabiler ist und der Reifen weniger walkt.
Bezüglich des Reifendrucks muss ich mal sehen, welchen Druck ich letztlich auf Dauer fahren möchte. Ich hab' schon traditionell etwas mehr als der Werksempfehlung drin, so dass ich da etwas Spielraum habe.
Viele Grüße
Peter