ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dringende Frage zur Traglast

Dringende Frage zur Traglast

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 21:39

Hallo zusammen,

es eilt etwas und ich habe keine Zeit, mir jetzt stundenlang Fachwissen anzueignen und ich bitte um Nachsicht, falls ich irgend einen populären Thread zum Thema in der Eile nicht gefunden habe.

Es geht um Folgendes:

Ich habe zwei gut erhaltene Winterreifen der Größe 185/65 R14 geschenkt bekommen mit dem Traglastindex 82. Die Reifen sollen ausschließlich auf der Hinterachse eines Ford Mondeos MK2 (Baujahr 1996-2000) montiert werden. Fraglich ist, ob ich diese Reifen auf die Hinterachse aufziehen darf.

Im neuen EU-Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) steht drinnen:

7.1 00965

7.2 00910

8.1 00965

8.2 00910

15.1 205/55 R15-86V

15.2 205/55 R15-86V

Legende:

(7) Technisch zulässige maximale Achslast/Masse je Achsgruppe in kg (7.1) Achse 1 bis (7.3) Achse 2

(8) Zulässige maximale Achslast im Zulassungsmitgliedstaat in kg (8.1) Achse 1 bis (8.3) Achse 3

Wie selbst ich weiß, stehen im neuen EU-Fahrzeugschein nicht mehr alle erlaubten Reifengrößen drin. Nachfolgende allseits bekannte Liste von Ford gibt leider nichts zum Traglastindex her: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=708685

Im alten entwerteten Fahrzeugbrief stehen folgende Angaben:

16. Zul. Achslast kg vorn: 965 hinten: 910

20-23. Größenbezeichnung der Reifen:

vorn 185/65R14 84V

mitten und hinten 185/65R14 84V

oder vorn 185/65R14 83W

mitten und hinten 185/65R14 83W

Zu Ziff. 20-23: "Alufelgen blablaba" 205/55 R15-86V

Meine Schlussfolgerung:

Der Traglastindex 82 bedeutet ja 475 kg. Die zulässige Achslast hinten scheinen 910 kg zu sein. 910/2 = 455 kg; 455 kg < 475 kg ==> Müsste doch gehen, oder?

Wer weiß (schnell) Rat?

 

Nachtrag:

In Foren ist scheinbar oft zu lesen, dass die Traglast dem im Fahrzeugschein eingetragenen Wert entsprechen muss und ein Unterschreiten in der Polizeikontrolle einen Mangel darstellen könnte, wenn genauer hingesehen wird. Da aber bei mir im alten Fahrzeugbrief auch geringere Traglastwerte stehen (s. o.), kann der EU-Fahrzeugschein doch nicht mehr maßgeblich sein - mit den Reifenkombinationen ist das ja auch so, dass man welche fahren darf, die nicht ausdrücklich im Fahrzeugschein stehen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Mit dem Danke-Button hat er es nicht so.:D

Ich weiß gar nicht, was Ihr immer mit dem Danke-Button habt bzw. warum Ihr meint, nach jedem Beitrag unbedingt ein "danke" bekommen zu müssen. Gibt es hier eine Premiummitgliedschaft, wenn man so und so viel "Danke" erhält?:confused:

Ich bin Euch sicherlich dankbar und in meinem ersten Antwortpost waren meine ersten Worte auch "Danke". Auf den "Danke-Button" drücke ich i. d. R. bei wirklich herausragenden Beiträgen. Das soll jetzt keinesfalls als Beleidigung eurer Beiträge verstanden werden, aber ich drücke den Button sicher nicht "standardmäßig". Bei dieser Gelegenheit erlaube ich mir (nicht wirklich ernsthaft) darauf hinzuweisen, dass mein Verhältnis zwischen vergebenen und erhaltenen "Danke" besser ist als Deines. :D (Wenn wir schon so genau sind).

Im Übrigen scheint Ihr hier eine Doppelmoral zu verfolgen. Gegenwertig wurde hier im Thread noch kein Danke abgegeben, aber von Euch beiden wurde es bereits eingefordert. Wenn Euch die Sache so wichtig ist, weshalb habt Ihr Euch nicht wenigstens untereinander bedankt? :confused:

Ich bitte vorstehende Sätze nicht zu ernst zu nehmen und ich hoffe, dass Ihr eine gewisse Ironie erkannt habt. Keinesfalls sollen sie böse gemeint sein. Wie gesagt, ich bin euch dankbar, benutze aber nicht standardmäßig den Button.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Der alte Fahrzeugbrief ist doch eindeutig und läßt keine Intepretation zu. Mehr als die Mindesttraglast darfst du immer montieren, aber nicht niedriger.

Ich will dies hier keines Falls "tod" diskutieren oder mir irgend eine Wahrheit zurechtbiegen. Gegenwertig scheint es tatsächlich so zu sein, dass der alte Fahrzeugbrief nichts anderes zulässt.

Was mich am meisten verwundet ist, warum (wohl scheinbar oftmals) ein höherer Tragfähigkeitsindex verlangt wird, als er rechnerisch notwendig wäre (wenn man das zulässige Achsenhöchstgewicht durch 2 teilt)?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Die kannst du gleich weiter verschenken, denn du darfst die Reifen nicht fahren, da die Traglast nicht den Anforderung deiner Papiere entspricht. Und nur auf der Hinterachse ist Blödsinn.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Die kannst du gleich weiter verschenken, denn du darfst die Reifen nicht fahren, da die Traglast nicht den Anforderung deiner Papiere entspricht.

Danke für deinen Beitrag. Ich habe gerade oben im Ausgangspost nochmal einen Nachtrag eingefügt zum Thema "muss im Fahrzeugschein stehen". Seit dem neuen EU-Fahrzeugschein stehen ja nicht mehr alle Reifengrößen im Schein und man darf sie trotzdem fahren. Wie aus meinem alten Fahrzeugbrief ersichtlich, war/ist? auf dem Auto auch eine geringere Traglast erlaubt, die eben nur nicht mehr im EU-Fahrzeugschein steht. - Eigentlich müsste es sich doch mit der Traglast gleich verhalten wie mit den auch nicht mehr direkt eingetragenen Reifengrößen, oder?

Es steht doch eindeutig drin, im alten Brief, daß die Mindesttraglast 83 beträgt. Somit ist die 82er Traglast nicht zulässig. Und der Danke-Button hat seine Berechtigung.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Es steht doch eindeutig drin, im alten Brief, daß die Mindesttraglast 83 beträgt. Somit ist die 82er Traglast nicht zulässig.

Spannend ist ja, und dies scheinst du indirekt auch zu bestätigen, dass die 86T aus dem aktuellen Fahrzeugschein nicht das letzte Wort sind und wohl auch niedrigere Werte möglich sind.

Weiterhin ist fraglich, warum (laut alten Fahrzeugbrief) ein größerer Traglastindex drinnen steht als "technisch" bzw. "rechnerisch" notwendig wäre.

@ TE

a)für die Traglast der Reifen an a l l e n Radpositionen

ist die h ö c h s t e Achlast entscheidend :eek:

b) 185/ 6 5 R14 hat immer mind. Load-Index >86

c) Du hast Dich verguckt, entweder hast Du

185/ 6 5 R14 > 86

oder

185/ 6 0 R14 > 82

Alles klar :confused:

PS.: wenn´s hilfreich war, klick auf-die-Schnelle-

den "Danke-Daumen" :p

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

@ TE

a)für die Traglast der Reifen an a l l e n Radpositionen

ist die h ö c h s t e Achlast entscheidend :eek:

Wirklich? Bist Du dir da sicher bzw. weißt du das zu 100 %? :confused: - Was meinen andere dazu?

Ich habe ja auch den alten Fahrzeugbrief gepostet und da war die eingetragene Traglast ja wesentlich geringer! (83 und 84, und nur bei den Alufelgen mit 205er-Bereifung 86T)

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

c) Du hast Dich verguckt, entweder hast Du

185/ 6 5 R14 > 86

oder

185/ 6 0 R14 > 82

Ich habe es soeben nochmals überprüft und ich habe mich definitiv nicht verschaut. Mit 185/60 R14 steht nirgends etwas und auch in der oben verlinkten Ford-Liste stehen keine 185/60 R14. 60 gibt es nur bei 195er-Reifen.

@toaresch

Mit dem Danke-Button hat er es nicht so.:D

@TE

Der alte Fahrzeugbrief ist doch eindeutig und läßt keine Intepretation zu. Mehr als die Mindesttraglast darfst du immer montieren, aber nicht niedriger.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Mit dem Danke-Button hat er es nicht so.:D

Ich weiß gar nicht, was Ihr immer mit dem Danke-Button habt bzw. warum Ihr meint, nach jedem Beitrag unbedingt ein "danke" bekommen zu müssen. Gibt es hier eine Premiummitgliedschaft, wenn man so und so viel "Danke" erhält?:confused:

Ich bin Euch sicherlich dankbar und in meinem ersten Antwortpost waren meine ersten Worte auch "Danke". Auf den "Danke-Button" drücke ich i. d. R. bei wirklich herausragenden Beiträgen. Das soll jetzt keinesfalls als Beleidigung eurer Beiträge verstanden werden, aber ich drücke den Button sicher nicht "standardmäßig". Bei dieser Gelegenheit erlaube ich mir (nicht wirklich ernsthaft) darauf hinzuweisen, dass mein Verhältnis zwischen vergebenen und erhaltenen "Danke" besser ist als Deines. :D (Wenn wir schon so genau sind).

Im Übrigen scheint Ihr hier eine Doppelmoral zu verfolgen. Gegenwertig wurde hier im Thread noch kein Danke abgegeben, aber von Euch beiden wurde es bereits eingefordert. Wenn Euch die Sache so wichtig ist, weshalb habt Ihr Euch nicht wenigstens untereinander bedankt? :confused:

Ich bitte vorstehende Sätze nicht zu ernst zu nehmen und ich hoffe, dass Ihr eine gewisse Ironie erkannt habt. Keinesfalls sollen sie böse gemeint sein. Wie gesagt, ich bin euch dankbar, benutze aber nicht standardmäßig den Button.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Der alte Fahrzeugbrief ist doch eindeutig und läßt keine Intepretation zu. Mehr als die Mindesttraglast darfst du immer montieren, aber nicht niedriger.

Ich will dies hier keines Falls "tod" diskutieren oder mir irgend eine Wahrheit zurechtbiegen. Gegenwertig scheint es tatsächlich so zu sein, dass der alte Fahrzeugbrief nichts anderes zulässt.

Was mich am meisten verwundet ist, warum (wohl scheinbar oftmals) ein höherer Tragfähigkeitsindex verlangt wird, als er rechnerisch notwendig wäre (wenn man das zulässige Achsenhöchstgewicht durch 2 teilt)?

@ Einige_Fragen

Gucke auf > die beiden Reifen b e s c h r i f t u n g e n ,

von den Reifen die Du geschenkt bekommen hast,

und lese meinen Beitrag nochmal ,vielleicht verstehst Du dann,

was ich damit meine "Du hast Dich verguckt" ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

@ Einige_Fragen

Gucke auf > die beiden Reifen b e s c h r i f t u n g e n ,

von den Reifen die Du geschenkt bekommen hast,

und lese meinen Beitrag nochmal ,vielleicht verstehst Du dann,

was ich damit meine "Du hast Dich verguckt" ;)

Sorry, 'hab's kapiert. Danke für den Hinweis.

Ich habe soeben nochmals in die E-Mail gesehen, in der mir die Reifen angeboten worden sind. Es handelt sich tatsächlich um Reifen der Größe 185/60 R14. Damit sind die für mich nicht brauchbar. - Die ganze Aufregung war umsonst.

Jetzt hast Du Dir Deine "Danke" verdient! :D

Nur noch einmal am Rande, wenn ich mich in einem Post bedanke, dann wird auc der Button betätigt. Und warum soll ich mich bei dir bedanken, wenn ich dir deine Fragen beantworte.

Aber das nur nebenbei. Danke.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Nur noch einmal am Rande, wenn ich mich in einem Post bedanke, dann wird auc der Button betätigt. Und warum soll ich mich bei dir bedanken, wenn ich dir deine Fragen beantworte.

Aber das nur nebenbei. Danke.

Bei mir sollte sich niemand bedanken. Die "Doppelmoral" bezog sich darauf, dass IHR EUCH UNTEREINANDER nicht gedankt habt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dringende Frage zur Traglast