ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Felgen + Reifen benötige ich?

Welche Felgen + Reifen benötige ich?

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 20:01

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Renault Megane Grandtour 1.6 Kombi (BJ 2010) gekauft.

Die Sommerreifen die momentan drauf sind, sind nicht mehr so viel wert.

In dem Zuge möchte ich gern Alufelgen mit neuen Reifen kaufen.

Leider weiß ich nicht was ich für welche kaufen muss.

In der Zulassungsbescheinigung steht bei 15.1 und 15.2 jeweils 195/65 R15 (91) H.

Welche Felgen und welche Reifen darf ich denn jetzt verwenden? Ich hätte gern 17" oder 18" Alufelgen. Geht das, oder muss ich hier auf etwas achten? Wie ist es mit der Breite? Kann die bei 195 bleiben?

Danke & viele Grüße

Enrico

Ähnliche Themen
11 Antworten

...ganz einfache Geschichte. Informieren kannst Du Dich prima in einem Räderkonfigurator, wie z. B. diesem hier:

http://www.interpneu-raederkonfigurator.de/DE/complete/

Bei einer Erstzulassung im Jahr 2010 solltest du zu dem Fahrzeug ein CoC (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) bekommen haben. Das ist ein grünes Blatt im DIN-A4-Format mit allerlei technischen Daten zum Fahrzeug (vergleichbar mit den Fahrzeugpapieren).

Dort sind alle zugelassenen Reifen- und Felgendimensionen vermerkt. Allerdings dürfen nur Originalfelgen vom Hersteller (also von Renault), die auch für dieses Modell angeboten wurden/werden, montiert werden; Felgen aus dem Zubehör benötigen weiterhin eine ABE oder Ähnliches.

Da es sich um ein aktuelles Modell handelt, lässt sich eine mögliche Auswahl an Felgen bestimmt im Prospekt vom Mégane Grandtour finden.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 20:35

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also so ein CoC habe ich nicht bekommen.

Wenn ich jetzt z.B. auf der genannten Seite (http://www.interpneu-raederkonfigurator.de/DE/complete/) nachschaue finde ich ja jede Menge Felgen.

Wenn ich jezt im ABE nachschaue und meinen Autotyp finde, dann kann ich diese Felgen also bedenkenlos an mein Auto bauen ohne sie in den Fahrzeugschein eintragen zu müssen?

Angenommen ich kaufe jetzt 18"-Felgen, welche Reifen benötige ich dann dazu? Die Felgen + Reifen dürfen ja dann im Außendurchmesser (Summe) nicht größer als die originalen sein, sonst passt es ja mit dem Tacho nicht mehr, richtig?

Dann solltest du den Verkäufer nochmal darauf ansprechen. Seit 2005/2006 wird jedem Neufahrzeug ein solcher Wisch vom Hersteller beigelegt.

Ansonsten bekommst du auch eines von Renault, wahrscheinlich kostet das dann aber etwas.

Ich glaube die zulässige maximale Abweichung beim Abrollumfang beträgt 4%.

Ich weiß nicht, welche Größen beim Mégane zugelassen sind, aber so weit ich auf die Schnelle herausgefunden habe, scheint es sich um 205/50 R17 und 225/40 R18 zu handeln - allerdings ohne Gewähr.

Zitat:

Wenn ich jezt im ABE nachschaue und meinen Autotyp finde, dann kann ich diese Felgen also bedenkenlos an mein Auto bauen …

Jein. Genaueres steht dann im »Gutachten zur ABE« für dein Fahrzeug.

Auch wenn das Rad (als Rad) eine ABE hat, kann trotzdem eine sofortige [Tüv]-Abnahme erforderlich sein. ( Z. B. bei Karosserie- oder Tacho-Auflagen).

 

Zitat:

Angenommen ich kaufe jetzt 18"-Felgen, welche Reifen benötige ich dann dazu?

Für LM-Räder von Fremdherstellern: Siehe zugehöriges Radgutachten.

Für Renault-Räder: Steht alles in der zu deinen Fahrzeugpapieren gehörenden EWG-Übereinstimungsbescheinigung (oder EU-Übereinstimmungserklärung [COC]) Siehe unter 32 (34?) Bereifung und Räder und 50 (52?) Anmerkungen.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 21:10

Okay, werde noch mal nach dem CoC fragen. Dann sollte ich ja zumindest die zugelassenen finden.

Wenn in der ABE nichts weiter drinnen steht (Auflagen etc.) dann benötige ich auch keine Abnahme vom TÜV, richtig?

Die letzte Frage aber noch:

Müssen die zugelassenen Räder dennoch im Fahrzeugschein eingetragen werden?

Können dort auch beliebig viele zugelassene Größen eingetragen werden? Ich will ja nicht jedes Mal wenn ich mal neue Räder kaufe etwas neues eintragen müssen. Oder Winter-/Sommerräder. Die wären dann z.B. auch unterschiedlich (Alu 18" / Stahl 15").

Wenn Abrollumfang innerhalb der zulässigen Abweichung liegt, sollte das passen. Ich vermute jedoch mal, dass die Unterschiede ohnehin nicht so groß sind, sonst würde das mit der ABE auch schwerer sein. Das kann dir aber bestimmt auch der Verkäufer der Zubehörfelgen dann im Einzelfall nochmal erklären.

Wenn du mit den "zugelassenen Reifen" die von Renault freigegebenen Größen meinst, dann nicht. In den neuen Fahrzeugpapieren wird nur noch eine Reifengröße vermerkt, die restlichen stehen im CoC. Daher ist es auch wichtig, ein solches zu haben. Davon abweichende Reifendimensionen werden in den Fahrzeugpapieren vermerkt.

Ob es eine Obergrenze für Eintragungen gibt, ist mir nicht bekannt. Reicht der Platz nicht aus, gibt's zusätzliches Papier.

Allerdings kosten die Eintragungen auch etwas, also begrenzt da wahrscheinlich eher der (Un)wille die Zahl. ;) Gebrauchte originale Felgen/Räder sind da wahrscheinlich unkomplizierter und günstiger zu erwerben.

Hier kannst Du ausprobieren welche Reifengroessen prinzipiell passen:

http://www.vogelmedia001.mx-live.com/default.aspx

Was Du fahren darfst steht dann im Gutachten der Felgen!

Prinzipiell wuerde ich Dir von zu grossen Raedern bei Deinem gering motorisierten Megane abraten, wenn Du willst dass er noch von der Stelle kommt.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 10:49

Die letzte Aussage verstehe ich nicht.

Wenn der Gesamtumfang des Rades gleich bleibt ändert sich doch überhaupt nichts. Nur die Felge wird größer und die Reifenhöhe kleiner, richtig?

Zitat:

Original geschrieben von enrico_85

Die letzte Aussage verstehe ich nicht.

Wenn der Gesamtumfang des Rades gleich bleibt ändert sich doch überhaupt nichts. Nur die Felge wird größer und die Reifenhöhe kleiner, richtig?

Die Reifen/Felgenkombinatin wird viel schwerer - dadurch mehr 'ungefederte Masse' - siehe auch Link unten zum Nachlesen.

Dazu kommt dass die Reifen breiter werden (18" gibt es nicht in 195er Breite) was sich auch negativ auf die Fahrdynamik auswirkt.

Vom Fahrkomfort rede ich gar nicht erst.

http://www.tuningwerk.de/.../ungeferdert.html?...

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 14:36

Interessant, wusste ich noch nicht.

Vielen Dank an alle für die vielen Tipps und Anmerkungen, ich Denke ich finde jetzt etwas passendes :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Felgen + Reifen benötige ich?