Höhere Drehzahl im Leerlauf beim Runterschalten im Sport u. Sport+

Mercedes C-Klasse W205

Hallo Leute,

Ist die höhere Drehzahl im Sport und Sport+ Modus beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang normal?
Ich fahre seit 2 Wochen die C-Klasse 220 Blue-Tec.

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ich_verzweifle_noch schrieb am 16. April 2015 um 21:21:59 Uhr:

Hierzu möchte ich auch etwas berichten…

Ich fahre (seit 15.000) den 220 BT mit Schaltgetriebe.
Meiner Meinung nach geht "das Zwischengas" im Sport+-Modus gar nicht!
Ich würde mir wünschen dass man die Leistung im Sportmodus auch ohne diesen Schwachsinn nutzen könnte. Unter „sportlicher Fahrweise“ gehört (in meiner Welt) auch die Motorbremse“ - was natürlich in diesem Modus nicht funktioniert…

Wenn es "nur" das wäre, könnte ich damit leben.

Allerdings bin aber generell nicht zufrieden mit dem Auto.
Vielleicht hätte ich doch wieder einen Audi bestellen sollen… (vorher Audi A4 Avant 2,0 TDI/ 170 PS)

Die C-Klasse ist nach meiner Auffassung trotz vergleichbarer Leistungsattribute - subjektiv - schwächer Motorisiert. Die Berechnung der Navigation dauert ewig. Die Routenplanung selbst ist oftmals (trotz definierter Priorität) völliger Schwachsinn. Die Steuerung der kompletten Multimedia ist weder intuitiv noch praktisch. Zudem ist die „Gangwechselanzeige“ verblödet. Hier gibt es keinen „Toleranzbereich“ Teilweise überschneiden sich hier auch die Schaltempfehlungen mit der Geschwindigkeit. Der „Notbremsassistent“ mag keine Verkehrsinseln …

Toll an dem Auto ist der Schalter für die umklappbaren Sitze – die riesige Ablage in der Armlehne und das Design… Auch die Platzverhältnisse sind (meiner Auffassung nach) etwas besser wie beim aktuellen A4 Avant. Zudem ist der Parkassistent (fast) ausgereift.

Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach einen „Hauch“ besser aus beim A4.

Hast recht, hättest einen Audi kaufen sollen. Du kannst scheinbar mit dem MB nicht umgehen. Du solltest mal versuchen beim zurückschalten das Gas wegzunehmen,dann funktioniert auch die "Motorbremse"! bw

15 weitere Antworten
15 Antworten

Problem is auch das der sport+ Modus echt nix für Alltag ist das Program will echt nur Vollgas.
Aber wir haben auch noch ein Opel Astra J und da is es auch so komisch da kann ich einkuppeln aber Drehzahl bleibt auf Niveau für ca 3 sek.
Sogar wenn der Tempomat an ist kann ich fein schalten aber auch nur im Sport Modus.
Vielleicht is das bei MB auch so !

Deine Antwort