ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Höhe der Heiztemperatur? (Benziner)

Höhe der Heiztemperatur? (Benziner)

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 7:42

Moinsen,

mich würde interessieren, wie hoch bei euch die max. Temperatur der Heizung am Austritt im Auto ist?

Nach meinem Gefühl ist sie in meinem Elch nicht mehr so hoch. Gemessen habe ich aber noch nicht. Werde ich berichten, sobald ich wieder eine längere Strecke fahre.

Bevor ich jetzt direkt den Wärmetauscher wechsele, frage ich lieber nach Referenzwerten.

2.4, 140 PS, 302tkm.

Beste Antwort im Thema

So folgende Daten sind es bei mir

Aussentemperatur (Motor läuft, Auto steht im Carport): 5° Real wahrscheinlich 0°

Kühlmittel über OBDII ausgelesen: 91°

Luft aus Düse links neben Armaturenbrett: 40°

Luft aus Düse Mittelkonsole: 36°

Klimaautomatik ist an auf Automatik und 22° "Wunschtemperatur" ;).

Hoffe das hilft Dir weiter, kannst ja mal Deine Werte posten.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Der Temperaturunterschied kommt wahrscheinlich daher das ich in meinem geschützten Carport gestanden habe.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 16:04

Das wird es wohl sein.

 

Danke nochmals für deine Mühe.

Gerne

Ich habe nen V70 T5, 240000km. Zufällig heute morgen mal geschaut aus Neugier. -2 Grad, anlassen, losfahren, nach 1,5 km Stadtverkehr sprang das Gebläse an und die erste warme Luft kam aus den Düsen (Einstellung 22 Grad, Auto).

Wenn ich auf MAX drehe, kann ich nasse Schuhe trocknen. Die Hand verbrenne ich mir aber nicht. Also irgendwas unter 60 Grad.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 15:41

Auch das dürfte so in etwa wie bei mir sein.

 

Gebläse meinst Du den Lüfter am Kühler? Das wäre aber doch ziemlich früh, oder? Der kommt bei mir, wenn überhaupt bei den Temperaturen, erst später.

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 24. Januar 2019 um 16:41:03 Uhr:

Auch das dürfte so in etwa wie bei mir sein.

Gebläse meinst Du den Lüfter am Kühler? Das wäre aber doch ziemlich früh, oder? Der kommt bei mir, wenn überhaupt bei den Temperaturen, erst später.

Nein, den Kühlerlüfter meine ich zum Glück nicht. Bei mir ist es so, dass der Innenraumlüfter erst dann anspringt, wenn das Kühlwasser so warm ist, dass es was erwärmen kann.

am 24. Januar 2019 um 15:50

Wie kommen eigentlich all diejenigen mit undichtem Klimakasten vorm Wärmetauscher klar? Gibts welche, die eine Lösung haben, außer Cockpit ausbauen?

Bei mir ziehts wie sonst was unterm Armaturenbrett. Hab schon tonnenweise Schaumstoff und Luftpolsterfolie um den Kasten gestopft. Wenig Erfolg. Ich werd morgen auf der Warmluftseite gleich nach dem Wärmetauscher ein Loch Bohren und mit einem Schlauch Warmluft zum Klimakasten lenken. Ich werde berichten. Desweiteren hab ich n kleinen Heizer bestellt. Den bau ich unter die Verkleidung. Traurig, was man da so liest im WWW. Noch trauriger ist das, was Volvo wissentlich über Jaaaaahre hinaus verbaut hat.

 

Hans

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 24. Januar 2019 um 16:50:24 Uhr:

Wie kommen eigentlich all diejenigen mit undichtem Klimakasten vorm Wärmetauscher klar?

Erzähl mal, was ist das? Hat die Luftführung zum WT dann Risse, so dass Kaltluft rausgedrückt wird? Kommt man da ran? Bin zu Glück nicht betroffen.

am 24. Januar 2019 um 16:24

Das ist ein Konstruktionsfehler. Genau genommen sind es Gehäusehälften ohne Dichtung.

Vom Gebläse entsteht vorm Wärmetauscher ein Staudruck. VORM Wärmetauscher!!!

Da pfeifst mit Druck Aussenluft hinters unters Cockpit.

Über 5 Grad Plus kein Problem.

am 24. Januar 2019 um 16:27

Da gabs, als die Autos neu waren, sogar viele Wandlungen. Nichtmal Cockpit ausbauen und professionell abdichten brachte bei einigen Abhilfe.

Oh Gott, da bin ich ja froh, dass ich nicht betroffen bin. Und wahrscheinlich kommt man da nicht wirklich ran. Sonst könnte man die Gehäusehälften ja richtig verbinden.

am 24. Januar 2019 um 17:22

Genau. Man kommt praktisch nicht ran. Cockpit ausbauen und Klimakasten raus und zerlegen. Dann kann man gleich den Verdampfer auch tauschen.

Lach. Hoffentlich wird es bald wieder warm.

Hans, ich habe an meinem V70 im Dezember das Kaltluftproblem zumindest stark verringern können. Bericht hier auf MT folgt, mit Bildern. Habe das Dashboard und den Klimakasten ausgebaut, abgedichtet und wieder eingebaut, das Problem war aber bei meinem Wagen, dass der Schaumstoff am Einlassstutzen (im Wasserkasten Beifahrerseite) mit den Jahren durchlässig geworden ist. Habe ich von außen mit Alubutylband abgedichtet. Dazu muss aber das Dashboard nicht raus. Kosten ca. 10 Euro Material, 1h Arbeit. Kaltluft fast nicht mehr spürbar. Wie gesagt, Bericht folgt ...

am 24. Januar 2019 um 17:58

Ui. Das wäre der Wahnsinn. Nun, bei mir kommt’s zwischen weißem Klimakasten und schwarzem Wärmetauscherkasten kalt raus. Da müsste ich wirklich das Cockpit ausbauen. Das klingt für mich unmöglich. Da ist man ja ne Woche beschäftigt. Oh mein Gott. Wo kommst du her?

Mit fachlicher Unterstützung würde ich das angehen.

Vielen Dank schon mal für deinen Bericht im Voraus.

Du gibst dir immer sehr Mühe.

Echt toll.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 18:27

Von der Zugproblematik bin ich Gott sei Dank nicht betroffen.

Obwohl, manchmal finde ich das im Bereich Zündschloss zumindest kühl. Aber es zieht nicht. Scheint eher ein Problem der Warmluftverteilung zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Höhe der Heiztemperatur? (Benziner)