ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Höhe der Heiztemperatur? (Benziner)

Höhe der Heiztemperatur? (Benziner)

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 7:42

Moinsen,

mich würde interessieren, wie hoch bei euch die max. Temperatur der Heizung am Austritt im Auto ist?

Nach meinem Gefühl ist sie in meinem Elch nicht mehr so hoch. Gemessen habe ich aber noch nicht. Werde ich berichten, sobald ich wieder eine längere Strecke fahre.

Bevor ich jetzt direkt den Wärmetauscher wechsele, frage ich lieber nach Referenzwerten.

2.4, 140 PS, 302tkm.

Beste Antwort im Thema

So folgende Daten sind es bei mir

Aussentemperatur (Motor läuft, Auto steht im Carport): 5° Real wahrscheinlich 0°

Kühlmittel über OBDII ausgelesen: 91°

Luft aus Düse links neben Armaturenbrett: 40°

Luft aus Düse Mittelkonsole: 36°

Klimaautomatik ist an auf Automatik und 22° "Wunschtemperatur" ;).

Hoffe das hilft Dir weiter, kannst ja mal Deine Werte posten.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Moinsen,

gemessen hab ich das auch noch nicht, aber bei den Aussentemperaturen im Moment dauerts natürlich erstmal bis es richtig muckelig warm im Elch wird.

Mal schauen, ob ich heute nach Feierabend Lust habe mein Grillthermometer mal in die Lüftung zu stecken :).

Hab übrigens auch den 2.4er mit 140PS und 280tkm

VG

Der Insulaner

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 10:21

Das wäre super!

Als allererstes würde ich mal prüfen, ob der Innenraumtemperatursensor (kleines Gitter in der Klimakonsole) frei von Staubflusen ist und der dahinterliegende Lüfter dreht. Dort erfolgt ja die Messung der Innenraumtemperatur, und wenn hier "Stau" ist, wird's im Wagen auch nicht richtig warm.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 10:31

Lüfter dreht und ist auch frei.

Liefert der NTC (Sensor) vernünftige Werte? Kann man per VIDA auslesen.

Sorry, es ist Winter und ich dachte ich wüsste wo ich mein Grillthermometer hingepackt habe. Ist leider aber nicht so :(. Meine Frau sucht auch schon mit.

Ha, gefunden :). Wenn meine Frau vom Einkaufen zurück ist, ist die Karre warm und es kann los gehen.

Das Thermostat ist aber okay?

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 16:53

Ja, alles andere rund um den Kühlkreis ist okay. Vielleicht trügt mich ja auch nur mein Gefühl.

Morgen Mittag fahre ich eine längere Strecke, da messe ich dann.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 16:54

@KaiCNG

Auslesen behalte ich mir vor, wenn die gemessenen Werte deutlich abweichen.

So folgende Daten sind es bei mir

Aussentemperatur (Motor läuft, Auto steht im Carport): 5° Real wahrscheinlich 0°

Kühlmittel über OBDII ausgelesen: 91°

Luft aus Düse links neben Armaturenbrett: 40°

Luft aus Düse Mittelkonsole: 36°

Klimaautomatik ist an auf Automatik und 22° "Wunschtemperatur" ;).

Hoffe das hilft Dir weiter, kannst ja mal Deine Werte posten.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 17:57

Super, Danke für deine Mühe!

Ich melde mich morgen.

Kein Ding, hab ja hier auch schon viel Hilfe gekriegt. Dann kann man sich mal was zurück geben.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 14:05

@IslanderV70

Ich kürz das mal ab. Meine Werte entsprechen bis auf ein, max. zwei Grad den von dir gemessenen. Also alles gut. :)

Da war ich wohl etwas zu sensibel.;)

 

Allerdings: bei -1 Grad (BC) komm ich gerade auf max. 80 Grad Kühlmitteltemperatur (Torque per OBD), auch nach Autobahnfahrt. N Kopf mach ich mir nicht, aber es sind gut 10 Grad weniger als bei dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Höhe der Heiztemperatur? (Benziner)