Höchstgeschwindigkeit nicht mehr zu erreichen !?

Opel Corsa B

Hallo Leute, hab mal eine dumme Frage...
Ich hatte damals als ich meinen Corsa B 1.4i 60PS gekauft habe eine Höchstgeschwindigkeit von 180km/h im 4.Gang erreicht.
Neuerdings schafft er das nicht mehr, hab es immer wieder probiert....bei jedem Wetter, selbst leicht vergab ohne Gegenwind kommt er nur auf etwas mehr als 160lt Tacho, damals hat er 180lt. Tacho geschafft.

Woran kann sowas denn liegen ?
Er schafft im 4. Gang 160, ebenso im 5... egal ob ich im 4. oder 5. Gang Vollgas geben die Endgeschwindigkeit ist immer die gleiche, angeblich soll man ja aber im 4 Gang Vollgas die Höchstgeschwindigkeit erreichen.

Der 5. Gang regelt bei 4000 Touren ab.

60 Antworten

Ja, aber ein Motor ist kein statisches Gesamtkunstwerk, sprich der Augenblick des maximalen Drehmoments ist ultimativ klein. Man muss durch die Schaltarbeit aber versuchen, den Motor permanent in einem möglichst hohen Drehmomentbereich zu bewegen und das bedeutet halt auch, dass man beim Beschleunigen teilweise über den Bereich des Drehmomentpeaks deutlich hinaus dreht.

Google hilft da recht schnell weiter und man findet dann u.a. diesen gut verständlichen Beitrag von Caravan16V: http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf

Deine Antwort