Höchstgeschwindigkeit bei 3,5 tonnen ?
Hallo,
ich habe eine Frage zu der Höchstgeschwindigkeit bei einem 3,5 t Sprinter.
Im Schein sind max. zul. Gesamtgewicht 3,5 t eingetragen.
Der Wagen wurde aufgelastet als LKW.
wi schnell darf ich mit dem Wagen auf der Autobahn/Landstraße fahren?
Der Wagen hat einen digitalen Tachoschreiber.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Ich finde , dass es schon mehr als genug Regelungen und Einschränkungen gibt.
Ich finde, dass man mehr auf Eigenverantwortung setzen könnte.
Ich finde, dass es immer Menschen geben wird, die Freiräume missbrauchen und dadurch Regelungen und Unfreiheit provozieren.
Ich bin recht sicher, dass eine generelle Höchstgeschwindigkeit für alle nicht mehr lange auf sich warten lässt.
35 Antworten
Die Antwort wurde doch schon mehrfach gegeben (Solo so schnell wie er will (bzw was durch Verkehrsschilder oder nicht AB vorgeschrieben ist) mit kärreken dahinter ist bei 80 km/h Schicht im Schacht.Wenn er ohne Anhänger unterwegs ist ist der eingebaute Digi vollkommen irrelevant.
Ist doch bei nem 7,5t der solo auf Landstrassen 80 km/h fahren darf und mit Anhänger dort nur 60 km/h nix anderes.
Die Kontrollorgane müssen dir beweisen das du mit Anhänger unterwegs warst nicht du den Kontrollettis das das nicht so war.
@worti32
Das ist schon richtig. Wenn ich "solo" unterwegs bin und fahre was die Kiste her gibt blinkte sich der Tacho mit seiner Geschwindigkeitswarnung zu tode. Aber wie gerade geschrieben, daß Problem hat sich aus meiner Sicht erledigt.
Zitat:
Original geschrieben von worti32
... mit kärreken dahinter ist bei 80 km/h Schicht im Schacht.Wenn er ohne Anhänger unterwegs ist ist der eingebaute Digi vollkommen irrelevant...
Noch einmal @worti32: Die Frage des TE bezog sich nicht auf die Geschwindigkeit, sondern auf die Einstellung des digitalen Kontrollgerätes - und die war halt falsch.
... und ohne Anhänger ist bei einem 3,5t Kfz der Digi trotzdem noch relevant; wenn auch nicht für die Geschwindigkeit, so doch für die anderen Aufzeichnungen (Lenk- u Ruhezeiten). Saloppe Aussagen wie oben könnten andere falsch verstehen und in die Irre führen ...
Grüsse, motorina.
Ach gelbe Actros Tina nimm doch nicht immer alles so ernst das Leben ist doch wahrlich ernst genug.
Ich wollte mit dem Beitrag ja auch nur auf die Geschwindigkeit raus nicht auf die LuRz.