Höchstgeschwindigkeit 850 2,4 mit 144 PS

Volvo 850 LS/LW

Hallo zusammen,

ich fahre einen 95er Volvo 850 Kombi Automatik mit 2,4l Motor und 144PS. Auf der Autobahn erreicht er grade mal 180km/h Spitzengeschwindigkeit. Das erscheint mir als etwas bescheiden, zumal er auch im Brief mit 195 km/h angegeben ist. An was kann das liegen? Der Luftfilter ist ok. Für Eure Tipps und Hilfen jetzt schon herzlichen Dank und beste Grüße

Leopold

18 Antworten

Verschlissene Nocken oder zugesetzter Benzinfilter wären auch ne Möglichkeit. Ersteres wünsch ich natürlich keinem. Aber äußert sich auch darin, dass die Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wird, müsste man aber eigentlich auch hören können.
Sorry fürs Teufel an die Wand malen.

Heiko

Hallo zusammen,

Danke für die Tipps, ich glaube, dass es durchaus mit der selten abgerufenen höheren Drehzahl zu tun haben könnte, da die Automatik ja im Economy-Modus gar nichts über 4000 U/min zulässt.

Beste Grüße

Michael

unser 850 mit dem motor b5252s (ohne schnick-schnack) wird hauptsächlich von meiner Mutter gefahren
die den Motor nie ausreizt ... dafür bin glücklicher weise ich zuständig
er schafft gerne die 215km/h ... eingetragen sind 205km/h ...

edit: gelaufen hat er jz 325tkm da bin ich persönlich sehr stolz drauf 🙂

bei unseren elch hatten wir so ein ähnliches problem , mal abgesehn von den anderen problemen 🙂 er hatte sich immer sau schwer getan an die drehzahl grenze hern zu kommen , ab 4500 umdrehnungen ging es ab wie ne schnecke mit anker am hintern . dank gtimarkus und besseren zündkerzen (hatten mal schlechtere verbaut) plus luftfilter wechsel ging er wieder ab.

kann es aber nicht genau sagen ob es wirklich nur an den beiden sachen lag , davon geh ich aber einfach mal von aus 🙂

mfg