ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hochtöner Nachrüsten - Omega Facelift

Hochtöner Nachrüsten - Omega Facelift

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 22:39

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Omega.

Von der vorderen rechten Türe bekomme ich zwar noch Sound aus dem Hochtöner aber nichts mehr aus dem Mitteltöner... da sind ja 2 Wege Lautsprecher verbaut oder?

Ich möchte die erstzen durch Mitteltöner und möchte die Hochtöner nachrüsten - dabei dachte ich an die für das Spiegeldreieck, die sind vom "alten" Omega!? Passen die auch im Facelift?

Woher nehme ich da am besten das Signal? Kann ich von dort aus ein Kabel zum Radio oder den Türlautsprechern ziehen um dort das Signal abzugreifen mit einer Frequenzweiche dazwischen? Die Lautsprecher mit den integ. Hochtönern wollte ich eigentlich meiden...da unten haben die Hochtöner ja nun nicht wirklich die passende Position und ich finde Klangmäßig macht es einen riesen Unterschied.

Hat jemand vieleicht bei sich schon im Facelift Hochtöner nachgerüstet?

Noch eine andere Frage zur Demontage der Türinnenverkleidung... da ist immer die rede von einem roten Clip... welcher ist da gemeint? der rote in dem Türpin? Geht die Verkleidung ansonsten wirklich nicht ab ohne den Pin abzumachen?

Ansonsten ja nur alle Schrauben rundherum abmachen und nach oben hin ausclipsen oder?

Oder muss ich am Türgriff (innen) auch noch was rumschrauben/Abmachen?

Edit:

Wie würde ich denn eigentlich ein Cinchkabel vom Radio in den Koferraum bekommen?

Der Radioschacht ist so extrem eng ich hatte schon Probleme das JVC Doppel DIN Radio da reinzubekommen mit dem ISO Adapter, und die Cinchanschlüsse sind auf der rechten Seite wo keine Öffnung ist wo ich die Cinchkabel durchziehen kann, und die Stecker gehen ja doch ein Stück weit nach hinten... wie habt ihr das denn realisiert sofern ihr eine Endstufe verbaut habt?

Was muss ich da denn alles demontieren? Wenn ich erstmal im Fußraum bin mit dem Kabel ist der Rest eigentlich klar, Fußleisten bzw Schweller und ab nach hinten damit... aber vom Radio erstmal in den Fußraum!?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallöle,

das originale Soundsystem hat meines Wissens vorn nen Mittel-/Tieftöner und den kleinen Tweeter drin (Der bleibt auch beim Bose drin). Zweiwege ja, aber getrennt. Die kleinen Hochtöner bekommst du doch auch raus ohne die Tür zu zerlegen, sofern ich mich richtig erinnere. Die anderen sind nur nach Verkleidungsausbau zu tauschen.

Ja es ist der rote Pin im Knopf gemeint, geht mit nem kleinen flachen Schraubenzieher an sich problemlos. Dann alle Schrauben raus ( am Hochtöner ist auch eine und an der Tasche glaub ich ) und dann nach oben abmachen.

Die Hochtöner in den Türen sind so eigentlich okay. Hab das Bose nachgerüstet, und es klingt schon bissel runder als die Serie. Nicht Mega-Bum-Bum, aber sauber und klar, egal wie laut. Und etwas mehr Bass von hinten.

 

Gruß Lars

PS: Im Anhang mal das normale System im ausgebauten Zustand.

Edit: Hab nix externes nachgerüstet, nur die original Bose Anlage. Sofern man nicht die Scheiben zerplatzen lassen will, reicht das vollkommen aus. und wird alles unsichtbar verlegt und verbaut. Und ja, 210 Watt können auch laut sein ;-)

Original Soundsystem Omega FL
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 23:10

Ah ok, na Ansich brauch ich nicht wirklich einen Subwoofer. Hatte ich in meinen ersten Autos aber die Ansprüche sind - was das angeht gesunken.

Ich finde der Omega hat ja auch mit dem normalen Soundsystem ab Werk ja doch schon einen recht guten Ton - kenne da anderes aus Corsa, Civic und co.

Also kann ich die Mitteltöner seperat tauschen ohne die Hochtöner anzufassen? Mitteltöner und Adpaterringe habe ich eh schon hier dann würde ich das erstmal testen bevor ich mir eine Endstufe ins Auto packe, denke das dürfte dann auch ohne gehen.

Hab heute gesehen das der Vorbesitzer irgendwas an der Tür gemacht hat... der hat die nämlich oben rechts irgendwie ans Blech(?) geschraubt... mit einer ganz komischen Schraube die quer drin ist und defenetiv nicht Serie...da hab ich den Verdacht das er die Clips geschrottet hat - seh ich das richtig?

Hat ein Opel Autohaus solche Clips auf Lager? Würde mir am Sonntag gerne die Lautsprecher reinbauen aber wenn dann die Türverkleidung gleich ordentlich ranclipsen...

Hallöle,

ob er die Clips geschrottet hat, kann ich auf die Ferne nicht sagen ;-) Aber sollte es beim FOH geben, wahrscheinlich nur im 10er oder 100er Pack..lach... weiss ich jetzt nicht genau.

Das originale Radio ist schon ganz brauchbar, ich finde die "eierlegende China-Wollmilchsau" nicht soooo prall, verschandelt irgendwo die eh schon nicht so schöne Mittelkonsole ;-) Und killt i.d.R. die BC-Funktionen, ausser man versteckt die obere Hälfte irgendwo angeklemmt im Auto.

Aber das darf jeder für sich rausfinden ;-)

Schraub die Pappen ab, und klemm deine Boxen an, guck das alles richtig sitzt und passt. Und wenn, dann alles wieder schön zu und gut ;-)

Gruß Lars

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 23:27

Keine Frage, das Originale Radio macht was her, der einzige Grund warum ich das gewechselt habe war eigentlich - es hat ein USB... und selbst mit den 4-fach CD Wechsler komme ich nicht weit und das Radio bietet mir zu wenig Einstellungsmöglichkeiten was den Sound angeht.

Werd dann mal Samstag Abend beim FOH vorbeifahren und auf Verdacht ein paar Clips kaufen - hoffe die haben welche...was werd ich da denn bezahlen dürfen? FOH ist ja meistens nicht sehr Preiswert.

Hallöle,

es gibt ne Seite von "hardwarekiller", da gibts einiges für die NCDC und Co zum Nachrüsten. Ein Audio-Eingang z.b. für MP3-Player und sowas. Wer ein bissel löten kann, hat das Problem dann auch nicht mehr. Und zur Not geht auch ein FM-Übertrager. Hab ich mit dem Ipod mal probiert.

Was die Preise betrifft, keine Ahnung. Da musst mal beim FOH gucken. Aber kannst ja mal posten, was du gelöhnt hast.

Gruß Lars

PS: Wenn du Bose drin hast, kannste dich getrost zurücklehnen. Einmal einstellen nach Geschmack, Rest macht der DSP in der Endstufe ;-)

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 23:34

Das glaub ich. Im Endeffekt kann ich dann aber auch gleich eine Endstufe verbauen, für das Bosesystem muss ich ja auch eine Menge Schrauben und Kabel ziehen. Wobei das vermutlich den besseren Klang hätte.

Hallöle,

Kabelbaum ist vorgefertigt, wird eingeclipst, Schrauben.. hmm... 3 für die Endstufe... 4 für den Woofer. In den Türen nur tauschen. Das einzige kleiner Übel ist, den Stecker vom Radio zum Bose-Kabelbaum anzupassen. Aber auch das ist nicht viel schwerer als Strippen für ne andere Endstufe zu ziehen. Sind 8 Kabel von den Boxen zur Endstufe, 8 Kabel zu den LS (Subwoofer wird abgezweigt, liegt alles schon), einmal Plus, einmal Masse, einmal geschaltetes Plus. Geht alles dann zum X7 rechts an der A-Säule. Wer bissel mit Kabeln kann, bekommt das eigentlich hin. Aufwand, wenn man nicht wie ich alles aus nem Kabelbaum rausgepflückt hat, um es halbwegs original zu haben, ca 3-5 Stunden.

Gruß Lars

Wegen der Schraube.......Oben rechts.......Fahrer- oder Beifahrertür?

Wenn du Beifahrer meinst, ist es vermutlich in der nähe vom Türpin. Da ist normal keine Schraube (leider) und auch kein Clip. Die Befestigungsschiene an der Oberkannte der Türpappe löst sich gern. Dann hängt die Ecke etwas raus. Das nervt ;) Beim Vorfacer war da ne Schraube. Da hatte man keinen Ärger. Da hilft nur, Türpappe ab und die Leiste mit Heißkleber neu befestigen.

Zum Soundsystem: Da ist nur ein Mittel-/Tieftöner unten hinter der Verkleidung. Oben neben dem Griff zum Tür öffnen sitzt ein kleines Gitter. Das kannst du ausclipsen. Dahinter sitzt der Hochtöner. Der ist separat. Aber vorsicht beim Türpappen entfernen. Das Gitter mußt du oben abmachen und danach den ganzen Griffeinsatz heraus nehmen. Dahinter ist eine Schraube. Die wird gerne übersehen ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 20:59

Ah ok, ja da hat der Vorbesitzer das dann da oben rechts wohl irgendwie ins Blech geschraubt. Ich hoffe mich erwartet da kein Rost.

Ja dachte ich mir fast das hinter dem Gitter der Hochtöner sitzt. Also hinter dem Gitter ist eine Schraube!?

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 16:14

So, heute hab ich mich an die Arbeit gemacht. Ging leider als ich dachte. Nur das Klappfach in der Türverkleidung habe ich nicht rausbekommen und bin nur schlecht an die Schraube dahinter gekommen. Der Knopf ging total einfach raus.

Naja, der Vorbesitzer war schonmal da dran, denn die Folie dahinter war teilweise eingerissen und nicht mehr da wo sie sein sollte...hab das entsprechend gleich mal wieder an seinen Platz gemacht.

Ansonsten kann ich sagen, Sinus Life taugt nichts... die Lautsprecher vertrage keinen Bass und das obwohl es Mittel/Tieftöner sind.... da sind die Originalen besser... werd die wohl demnächst doch gegen hochpreisige Tauschen....

Hi

In meinem Facelift Bj. 2000 ist das Bose System verbaut. Da kann man echt nicht drüber meckern. Toller Sound ohne Verzerungen und guter Bumms.

Gruß Jürgen

Hallöle,

besorg dir das BOSE-System. Klang ist gut, und im Caravan ist alles gut versteckt. Einbau ist bist auf die Kabel zum Radio recht einfach. Für den Rest gibt es sicher hier Hilfe im Forum. Nen X7-Stecker könnte ich noch liegen haben. Die Systeme gehen teilweise sogar unter 200 Euro raus incl. Boxen, Subwoofer und Kabelbaum....

Gruß Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hochtöner Nachrüsten - Omega Facelift