Hochtöner / HiFi / usw. :)
Hallöchen !
Vielleicht kann mir einer nen kleinen Tip geben. Wollte in den nächsten Tagen den Klang etwas aufwerten und in meinem Kombi nen anderes Frontsystem verbauen. Jetzt bleiben nur die Fragen nach dem verbauen der Hochtöner. Werksmäßig befinden sich LS in den Spiegeldreiecken und in der Tür. Weiterhin wollte ich nach Möglichkeit die originalen Kabel weiterverwenden. Fragen:
1. Wo sind die Weichen der Werksanlage ?
2. Hochtöner ins Spiegeldreieck oder eher unter die Blenden in der Amaturenkonsole ?
Vielleicht kann ja jemand nen Tip geben, wäre Nett bevor ich alles 2x machen muß 😉 Habe das Vormopf Modell.
Schönen Restsonntag euch allen !
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von quantum
2. Hochtöner ins Spiegeldreieck oder eher unter die Blenden in der Amaturenkonsole ?
Unter den Blenden der Armaturenkonsole war nie ein Platz fuer Hochtöner vorgesehen sondern ausschliesslich fuer LS der damaligen werkseitigen FSE.
zu 1: keine Ahnung
zu 2: unter den Blenden im Armaturenbrett ist der Einbauort für die Lautsprecher des Teleaid-Systems (Code 347).
Da ich nicht weiß, ob es Hochtöner mit dieser Bauform gibt, würde ich die originalen im Spiegeldreieck einsetzen, wo die Akustiker bei MB sie auch vorgesehen haben.
Also kann man zu Punkt 2 Sagen, dass da Löcher sind, da ja mal was dahin sollte 😉
Türpappen müssen eh ab.
Bleibt nur noch Frage 1 nach den Weichen offen. Möchte es umgehen alles Neu zu verlegen....
Ähnliche Themen
Die Einbaumöglichkeiten für Lautsprecher in der Vormopf-Version kenne ich nicht.
Bei der Mopf-Version befinden sich Einbaumulden sowohl in den Spiegeldreiecken, als auch unter den Blenden im Armaturebrett.
Zitat:
Original geschrieben von quantum
Also kann man zu Punkt 2 Sagen, dass da Löcher sind, da ja mal was dahin sollte 😉Türpappen müssen eh ab.
Bleibt nur noch Frage 1 nach den Weichen offen. Möchte es umgehen alles Neu zu verlegen....
ich denke nicht, das mb bei der Normalen Audioausstattung seperate weichen benutzt hat. Ich denke man wird einen Hochpassfilter direkt an den Lautsprecheranschluss gelötet haben, sprich einen Kondensator. Wird eigentlich standartmäßig so gemacht, außer bei hochwertigen LS.
Hallo Patrick 🙂
Also meinste die ollen unten in der Tür raus, Weiche ans Kabel und dann die neuen unten dran und nen Kabel hoch in das Spiegeldreieck ? Denkst Du es nur mit den Weichen oder weißt Du es ?
Gruß
Olli
ich kann dir nicht sicher sagen ob es so ist, würde mich aber doch stark wundern, wenn MB bei ihren Paplautsprechern Hochwertige weichen verwendet hätte. Wenn du deine Türpappen ab hast wirst du an den Hauptlautsprechern nichts finden, schaust du dir die hochtöner an (spiegeldreieck) wird dort ein Kondensator verlötet sein, der mit hilfe eines Widerstandes (meist der Spulenwiderstand des Lautsprechers) einen Hochpassfilter bildet. Aber wie gesagt unter vorbehalt 😉.
Nimmst du jetzt z.B. HamanCardon oder Bose Lautsprechersystem wirst du seperate Weichen im Amarturenbrett oder so finden.
Zitat:
Original geschrieben von patricke21
ich kann dir nicht sicher sagen ob es so ist, würde mich aber doch stark wundern, wenn MB bei ihren Paplautsprechern Hochwertige weichen verwendet hätte. Wenn du deine Türpappen ab hast wirst du an den Hauptlautsprechern nichts finden, schaust du dir die hochtöner an (spiegeldreieck) wird dort ein Kondensator verlötet sein, der mit hilfe eines Widerstandes (meist der Spulenwiderstand des Lautsprechers) einen Hochpassfilter bildet. Aber wie gesagt unter vorbehalt 😉.Nimmst du jetzt z.B. HamanCardon oder Bose Lautsprechersystem wirst du seperate Weichen im Amarturenbrett oder so finden.
Leider, leider nicht... auch bei HarmanKardon oder Bose Soundsystemen, die werksseitig verbaut wurden, oder werden, gibt es keine separaten Frequenzweichen... diese Systeme haben nichts mit der Qualität von Nachrüst-Soundsystemen gemeinsam... wirklich nichts :=(
Ich habe mir selbst ein Jehnert Doorboard mit Eton/MB Quart-LS einbauen lassen, mit Frequenzweichen. Klingt super! :=)
Hallo Olli,
ich weiss nicht was Du Dir bei Deinen Arbeiten für Erfolge erhoffst? Auch wenn die werkseitigen LS nicht die Besten sind die es gibt und oft genug "verurteilt" werden so sind diese in der Akustik auf das Fahrzeug-Innere abgestimmt, d.h. jeder noch noch so gute und hochwertigere LS kann zu einer "Verschlimmbesserung" führen wenn nicht auch das Audio-System geändert wird.
Mein Tipp: Wenn Du wirklich eine bessere Akustik erzielen willst in Deinem Fzg. suche einen kompetenten CarHifi-Händler Deines Vertrauens auf. Damit meine ich aber nicht Werkstaetten von den "Unblöden" und "Teuerhassern" etc. sondern echte Fachhaendler!
Alles andere wäre m.E. ein Lotteriespiel....es sei denn Du bist selbst vom Fach oder hast positive Erfahrungen sammeln koennen!
Hallo,
die werksseitigen LS sind für die Tonne und das hatte ich bisher in jedem Auto. Die Zeiten wo ich noch Kondensatoren, mehrere Endstufen, Doorboards usw verbaut habe sind eindeutig vorbei.
Ich habe gute Erfahrungen mit Canton und Rainbow sammeln können, dieses mal wird es wieder ein Rainbow System. Radio ist nen Becker und auf Endstufen will ich verzichten. Ich brauche keinen Schallpegel wie nen startender Düsenjäger, einfach nur nen feineren Klang und dafür ist es mehr als ausreichend. Basstechnisch habe ich eh was aktives von Syrincs im Heck 🙂
Also kommen jetzt die HTs in die Spiegeldreiecke, Ansteuerung nehme ich dann aus der Tür und verlege von da aus...
Wird schon 🙂
Gruß
Ich habe da noch einen Vorschlag zur einfachen & kostengünstigen Klangverbesserung im Auto.
Am meisten leiden die wersseitigen Systeme unter zu geringer Verstärkerleistung. Dabei geht es nicht um Lautstärke, sondern um mehr Dynamik & Klangtreue. Denn es gibt eine Grundregel, die gerne außer Acht gelassen wird: für die Verdopplung der Lautstärke wird 10x mehr Verstärkerleistung benötigt.
Das bedeutet, daß eine 100W-Endstufe "nur" doppelt so laut ist, wie das Radio mit seinen 10W. Aber besonders die Feindynamik wird verbessert & man kann mit einem Equalizer besser eingreifen. Die maximale Belastung der LS grenzt hier natürlich die Eingriffsmöglichkeiten ein.
Aber, wie gesagt, mit einem Zusatzverstärker, zB von Isotec oder Alpine (am besten mit Alpine HU), kann man schon deutlich besseren Klang erzielen... ohne große Umbauarbeiten.