ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. hifi im w210

hifi im w210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. September 2004 um 8:57

was für lautsprecher, verstärker etc. hat der w210 bj.10/95 e230 elegance verbaut?

was für eine leistung (sinus/rms, max) haben die lautsprecher bzw. der verstärker? lohnt es sich geld in neue lautsprecher zu investieren um sie an den original halterungen zu befestigen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

verrat uns mal was für ein Autoradio ist da drin.

 

mfg

Nakima

Themenstarteram 29. September 2004 um 15:23

bei mir ist noch das serienmäßige classic kassettenradio verbaut.

am 30. September 2004 um 4:42

also das radio hat 4x15Watt RMS, die vorderen Lautsprecher haben 40Watt RMS an den Türen sind es 16,5cm Nokia Lautsprecher, dann sind 2cm hochtöner an der aussenrüchsüiegel verbaut, die abdeckungen am Armaturenbrett für die lautsprecher dienen dafür wenn man evtl. ein mobiltelefon mit freisprechanlagen einbauen tut da kann man nochmal 2 8cm lautsprecher einbauen ab werk sind keine drin, und an den hinteren türen befinden sich 13cm Lautsprecher und an der Heckablage sind 16,5cm Lautsprecher dieseangaben sind ohne gewähr das weiss ich genau weil ich selber einen classic hatte.

Also ein verstärker brauchst du schon mal gar nicht, kauf dir ein gutes radio mit MP3 das etwas 4x50Watt Leistung hat dann hast du einen guten sound in deinem Auto.

Oder ersetze die lautsprecher gegen andere, beim Lautsprecher kauf würde ich hochwertige Lautsprecher kaufen sonst lohnt sich es nicht und pass auf das die lautsprecher nicht so ne tiefe einbau masse haben weil ich hatte welche mit einem grossen magneten und konnte dadurch mein fenster nicht ganz schliessen musste sie daher umtauschen.

Grüsse Armin

Zitat:

Original geschrieben von AMG60

Also ein verstärker brauchst du schon mal gar nicht, kauf dir ein gutes radio mit MP3 das etwas 4x50Watt Leistung hat dann hast du einen guten sound in deinem Auto.

Alleine schon aufgrund der mangelnden Platzverhältnisse und der schlechten Wärmeabfuhr hat kein Radio mehr als ca. 18 W RMS.

M.f.G. Bernd

Themenstarteram 30. September 2004 um 16:51

danke an euch. wollte halt nur informationen. alles bestens. ich hab eigentlich nicht vor einen verstärker einzubauen.........dachte nur da wäre einer scohn von werk drin.

Es kommt darauf an ob du Bose hast oder nicht.

M.f.G. Bernd

am 30. September 2004 um 19:41

elegance und classic haben Nokia soundsystem oder becker und avantgarde hat Bose oder Harman kardon (JBL)

hallo,

bei mir tut ein alpine 9813r sehr zufriedenstellend seinen dienst.

habe nur das radio getauscht und war erstaund was aus den werksschallwandlern tönt.

selbst tiefbass ist gut zu hören(z.b.bei drum&bass), natürlich bei

moderaten pegeln. aber wenn man die musik HÖREN will ist das vollkommen ausreichend, wirklich. kein vergleich zum

originalradio. und mit hilfe der integrierten frequenzweichen, welche auch die radioeigenen endstufen

bedienen(nicht nur dir preouts), ist für obenrum auch bei heftigeren lautstärken keine extra endstufe nötig.

will meinen ein monoblock für eventuellen sub, oder ein aktiver sub reicht völlig. nicht zu vergessen die laufzeitkorrektur, mit der du dir die akustische mitte dahin holst wo sie hingehört, zwischen deine Ohren :-)

mfg nasenbär

Zitat:

Original geschrieben von AMG60

elegance und classic haben Nokia soundsystem oder becker und avantgarde hat Bose oder Harman kardon (JBL)

Bose war gegen Aufpreis für alle Ausstattungslinien lieferbar. Bei Avantgarde war es nicht Serie. Gab es Harman Kardon nicht erst im W211? :rolleyes:

M.f.G. Bernd

@AMG60

Hallo,

bei mir steht auch noch ein LS-Wechsel an.

Es sollen möglichst die vorh. LS-Kabel benutzt werden,da

sonst gleich ein kompl. Umbau mit zus. Verstärker gemacht werden könnte(Comand ohne Vorverstärkerausgänge :-( )

Wo sind bei den LS eigentlich die Frequenzweichen vom Werk aus verbaut (Front und Heck)?

am 1. Oktober 2004 um 5:41

Ja Nasenbär das alpine 9813r habe ich auch in meinem benz, das radio ist absolute Spitzenklasse, aber die original lautsprecher machen schon einen guten klang leider fehlt der bass, deshalb habe ich hinten an der original Heckablage einen Hifonics Subwoofer eingebaut habe den an den Verstärker angeschlossen, die anderen Lautsprecher sind direkt am Autoradio verbunden, Das Alpine leistet 4x60Watt ich habe den Bass ganz weggedreht damit der klang bei höherer Lautstärke nicht überlastet wird, den der Subwoofer dient für den Bass dafür hat das alpine 9813r einen eigenen Subwoofer ausgang, da kannst du am autoradio die lautstärke des Subwoofers einstellen was ich sehr toll finde, das alpine ist mit abstand eines der besten radios was klang angeht was auch viele Auto-Hifi Magazine bestätigen nur ist der Preis etwas hoch, ich musste vor einem jahr rund 650€ für mein radio bezahlen ohne wechsler, aber da ich MP3 / WMA habe brauche ich das eh nicht, das gute ist noch das man sich die lieder auf einer MP3 CD über das menü suchen kann während ein lied läuft, das hat kein radio ausser Alpine.

Ich hatte vorher das Becker Mexico war nicht davon begeistert.

Also was ich euch empfehle sind JBL die GT Modelreihe die haben einen eigenen hochtöner den kann man in alle richtungen drehen damit das optimale klangbild erziehlt wird, ich habe meine im Media Markt gekauft also die 16,5cm für die vorderen Türen haben mich so etwa 80€ das paar und die für die hinteren türen 13cm so ca. 60€.

Hatte vorher Magnat lautsprecher aber die sind schrott und die hochtöner an den türen habe ich auch ausgetauscht gegen JBL 2cm Hochtöner muss sagen das ich jetzt einen viel besseren klang habe als das Bose soundsystem das viel zu überteuert ist.

Gruss Armin

am 1. Oktober 2004 um 23:18

hallo amg60,

ja ok, wenn der bass mit hohem pegel poltern soll kommen die originalen lautsprecher ins schwitzen, aber bei den lautstärken die ich höre, reicht mir der bass.

klar, der ist halt nicht so druckvoll,

aber doch erstaunlich tiefreichend.

die einzige frage, die ich mir stelle ist, wieso musst du den bass rausdrehen?? ist garnicht nötig. du kannst sowohl für vo., als auch hi., sowie den sub mit der internen aktivweiche alles wunderbar trennen.

sogar die flankensteilheit lässt sich definieren!

naja, so gehts aber auch, also nix für ungut.

ist auf jeden fall ein prima radio.;-)))

ich hab keine 500,- bezahlt, bei meinem wirklich

freundlichen car-hifiisten(nix ebay).

mfg und viel freude weiterhin

nasenbär

am 2. Oktober 2004 um 11:50

ja ich drehe den bass weg an den lautsprecher von den türen weil die bei grosser lautstärke übertönen, deswegen aber sonst ist sehr gut.

@ Baffo:

Der originale Tiefmitteltöner läuft ohne Weiche über das gesamte Frequenzspektrum. Beim Hochtöner müsste es eigentlich so gewesen sein, dass direkt am Hochtöner ein Kondensator parallel geschaltet ist. Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass dies keine tollen Voraussetzungen für guten Klang sind. Ein Nachrüstsystem ist deswegen dringend auf die mitgelieferte Frequenzweiche angewiesen. Deshalb solltest du auch gleich neue Kabel benutzen.

Einfach nur ein neues Frontsystem ohne zusätzlichen Verstärker einzubauen ist aber sicherlich auch nicht ganz optimal. Serienlautsprecher sind sehr oft auf einen guten Wirkungsgrad getrimmt, so dass sie auch mit der äußerst geringen Leistung des Radios auskommen. Bei einem Nachrüstsystem wirst du dementsprechend besonders im Bassbereich mit Einbußen gegenüber dem Seriensystem zu rechnen haben.

M.f.G. Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen