1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Hochschalt-Empfehlung im Uplevel-Display ist weg!

Hochschalt-Empfehlung im Uplevel-Display ist weg!

Opel Astra J

Hallo Kollegen,
eben habe ich während der Fahrt ein wenig am Bordcomputer herum gespielt. Ich glaube ich habe unter anderen ein paar Mal die SET/CLR Taste (auch mal etwas länger) gedrückt.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Hochschalt-Empfehlung, die im Uplevel-Display unten rechts immer angezeigt wurde nicht mehr da ist. Hab ich da was deaktiviert??? Wie kriege ich die Anzeige wieder hin?
Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kann u U an den unterschiedlichen Displays liegen.

Vielleicht ist die Anzeige an den Bordcomputer gebunden, wer den nicht hat, bei dem leuchtet ein grünes Lämpchen.
Gruß
Fred :)

Zitat:

Original geschrieben von Keschnarf

Mag ja sein, das diese Anzeige zu einem niedrigeren Verbrauch führt,

Das mag nicht nur sein, das ist so.

aber irgendwie funktioniert die etwas seltsam, oder? Sobald man über 2000 1/min kommt geht sie an, ob man gerade beschleunigt oder nicht.

Dies ist, zumindest bei mir, nur der Fall wenn man x-Sekunden ohne nennenswerte Beschleunigung, also konstant, fährt. Fährt man eh konstant, ist es rausgeschmiessenes Geld nicht hochzuschalten und dann auch vertane Liebesmühe von einigen über unrealistische Verbräuche zu meckern.

Mich stört die Anzeige aus vielen Gründen nicht:

- Im Stadtverkehr schalte ich eigentlich immer <2000 Touren

- wenn ich erst über 2000 Touren schalte, dann Beschleunige ich tatsächlich durchgehend bis zum nächsten schalten

- ist die Anzeige unten rechts im Up-level-Display so klein und unauffälig das ich schon sehr bewußt hingucken muß.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Mag ja sein, das diese Anzeige zu einem niedrigeren Verbrauch führt,

Das mag nicht nur sein, das ist so.

Zitat:

aber irgendwie funktioniert die etwas seltsam, oder? Sobald man über 2000 1/min kommt geht sie an, ob man gerade beschleunigt oder nicht.

Dies ist, zumindest bei mir, nur der Fall wenn man x-Sekunden ohne nennenswerte Beschleunigung, also konstant, fährt. Fährt man eh konstant, ist es rausgeschmiessenes Geld nicht hochzuschalten und dann auch vertane Liebesmühe von einigen über unrealistische Verbräuche zu meckern.
[..]

Da hast Du natürlich völlig recht, so schlimm wie es klang meinte ich es auch garnicht.

;)

Zitat:

[..]
Mich stört die Anzeige aus vielen Gründen nicht:
- Im Stadtverkehr schalte ich eigentlich immer <2000 Touren
- wenn ich erst über 2000 Touren schalte, dann Beschleunige ich tatsächlich durchgehend bis zum nächsten schalten
[..]

Dann siehst Du die Anzeige ja auch quasi nie.

Zitat:

[..]
- ist die Anzeige unten rechts im Up-level-Display so klein und unauffälig das ich schon sehr bewußt hingucken muß.

Wenn man denn ein Up-Level-Display hat, ja. Hat man aber nur das Mid-Level-Display, so wie der ADAC-Astra den ich hatte, dann hat man im rechten großen Zeigerinstrument eine grüne Lampe, die angeht wenn man schalten soll. Und die erregt definitiv das Verlangen runter ins Cockpit zu schauen, glaub mir.

;)

Zitat:

Original geschrieben von DDCTeamchef

Gibt wohl nen Unterschied zwischen Automatik und Handschalter.
Ich leg mir schonmal ein Stück Klebeband zurecht
[..]

Ja, den Unterschied gibt es: mit Automatik hast Du garkeine Schaltempfehlungsanzeige! Weder im Cockpit noch im Infodisplay!

:D

Und das Klebeband brauchst Du nur, wenn Du keinen Bordcomputer bestellt hast, bzw. nur das Mid-Level-Display hast. Denn nur dann hast Du auch die grüne Lampe im Cockpit.

:)

So Anzeige ist wieder da (habe Uplevel-Display). Habe während der Fahrt erneut die Set/Clr-Taste gedrückt.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass man durch Betätigen der Taste auch die Sensibilität der Hochschalt-Empfehlung einstellen kann. Muss ich aber noch mal testen.
Gruß

soll das heissen es ist eine anzeige im display wo empfohlen wird das man schalten soll?

Ja, genau das.
Gruß
Fred :)

bin ja mal gespannt wie oft man schalten soll wir bekommen unseren erst ende des jahres
freuen uns schon darauf ist der erste in mahagonibraun bei unserem foh

Hallo
@ TE
Hast du die Taste lange oder nur kurz gedrückt? Bei mir hat sich heute erstmal nichts getan...?
Cab1.8

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Hallo
@ TE
Hast du die Taste lange oder nur kurz gedrückt? Bei mir hat sich heute erstmal nichts getan...?
Cab1.8

Set/Clr agiert ja auf dem aktuell aktiven BC-Reiter. Kann also durchaus sein, dass man in einem bestimmten BC-Reiter sein muss, damit es genau das tut.

Zitat:

Original geschrieben von Sambista

So Anzeige ist wieder da (habe Uplevel-Display). Habe während der Fahrt erneut die Set/Clr-Taste gedrückt.

Hey,

welchen Reiter des BC hattest du ausgewählt. Ich habe es heute noch einmal probiert, aber bei mir hat sich nichts getan!? Möglicherweise gibt es zwischen dem Astra J und dem Insignia auch noch Unterschiede...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Zitat:

Original geschrieben von Sambista

Hey,
welchen Reiter des BC hattest du ausgewählt. Ich habe es heute noch einmal probiert, aber bei mir hat sich nichts getan!? Möglicherweise gibt es zwischen dem Astra J und dem Insignia auch noch Unterschiede...
Grüße

Servus,

während der Fahrt, auf dem Display war der elektronische Tacho aktiviert.

Viel Erfolg!

Hey,
so hatte ich es heute probiert, ging aber nicht. So wichtig ist die Anzeige nicht für mich, mich irritiert es nur, dass es keine logische Erklärung für den Zustand gibt...
Cab1.8

Deine Antwort