ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hochrüstung auf Euro 2 beim 200D

Hochrüstung auf Euro 2 beim 200D

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 7:16

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, ob es aktuell noch Möglichkeiten gibt, den 200D auf Euro 2 umzurüsten? Früher gab es die Kats mit ABE und sämtlichen Anträgen für nen Hunni im Netz, nun ist nix mehr zu finden.

Habt ihr ne Idee?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wahrscheinlich ist die einzig sinnvolle Hochruestung ein H-Kennzeichen. :)

Ciao

Ratoncita

Aus dem Grund habe ich mir auch einen gebrauchten weg gelegt, es gibt schlicht keine neuen Euro-2 Kats mehr für den 200D. Gebrauchte von HJS oder GAT lassen sich aber auftreiben. Nach der ABE musst du dann allerdings wohl mal schauen... Ich habe leider auch nur den Wisch, dass es eingetragen wurde.

Gruß,

Lasse

erstmal dürfte das Baujahr wichtig sein, denn man konnte ab gewissen Fahrgestellnummern einfach umschlüsseln, ohne etwas einzubauen.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 13:53

Baujahr ist '92

Zitat:

@nogel schrieb am 2. Juni 2018 um 14:54:47 Uhr:

erstmal dürfte das Baujahr wichtig sein, denn man konnte ab gewissen Fahrgestellnummern einfach umschlüsseln, ohne etwas einzubauen.

Bei einem 200D?

am 2. Juni 2018 um 15:16

Hier mal die Dokumentation.

Ich habe meinen Turbo im Jahr 2008 nachgetüstet - Kats für 100€ sind mir aber nicht bekannt. Evtl. eine Verwechslung mit den Mini-Kats die es mal eine Zeit lang für die Benziner gab?

Der Diesel braucht nen Oxi-Kat, im Lieferprogramm bei Oberland-Mangold für den 200D für ca. 350€ noch geführt. Hast du da schonmal nachgefragt?

Die alten 2V Diesel kann man imho nicht umschlüsseln. Dad ging nur bei den späteren 4V Dieseln und ein paar E200/E220 Benzinern.

Zitat:

@Jock68 schrieb am 2. Juni 2018 um 17:16:20 Uhr:

Hier mal die Dokumentation.

Da geht es ja aber nur um die Feinstaubplakette, nucht um die steuerlich relevante Euro-Einstufung, oder sehe ich das falsch?

Zitat:

@E300TDT schrieb am 2. Juni 2018 um 19:58:06 Uhr:

Zitat:

@Jock68 schrieb am 2. Juni 2018 um 17:16:20 Uhr:

Hier mal die Dokumentation.

Da geht es ja aber nur um die Feinstaubplakette, nucht um die steuerlich relevante Euro-Einstufung, oder sehe ich das falsch?

genau.

 

und das Dokument zur Umschlüsselung hänge ich an, aber da dürfte ein Fahrzeug Baujahr 92 nicht betroffen sein.

am 3. Juni 2018 um 14:21

Sorry, ja klar, mein Fehler. Dort steht aber, was man wie nachrüsten kann und was für Schlüsselnummern das entspricht. Also auch, was es an Steuer kostet.

Den von Mangold kann man evtl nicht bekommen trotz dass er lieferbar sein soll.

Hab dann einen über die Bucht bekommen für meinen 300TD (Reimport, daher hatte der nix) - mit allem was ich brauchte, war noch neu aber falsche Ausführung - haben den dann einfach eingeschweisst.

Hab noch Papiere (Scan) vom DPF von meinem 200TD den ich mal hatte, nütz dir wohl auch nix...

DPF bringt für die Steuer nur einen Hauch mehr als der einfache OXI, hatb dann halt die grüne Plakette.

Hab aber noch nen neuen Oxi rumliegen aber für einen 202 - müsste mal schauen was da alles in den Papieren steht.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 19:37

Hallo bfahrer, wenn du da mal schauen könntest, das wäre echt super.

hab das noch rumliegen, muss die Papiere mal genau einscannen.

Könnte sein dass man den in den 124 200D einbauen kann (evtl nur den Oxi direkt ins Rohr zwischenreinschweissen).

für meinen 300TD hat er mal nix genützt, hab den zu schnell gekauft. Hab dann den von Mangold gefunden.

Hier war mal der Text vom Kauf:

Zitat:

GELIEFERT WIRD DER KOMPLETTE KATALYSATOR, EINBAUFERTIG.

Nachrüstkatalysator auf Euro 2 für Mercedes Baureihe W124 (E-Klasse) und W202 (C-Klasse) mit Papiere.

Euro 2 oxi kat der marke GAT Eurokat Diesel Typ 02D-M25 KBA 16782

Geeignet um alle Diesel Pkw der Baureihe W124 (E-Klasse) und W202 (C-Klasse) auf Euro 2 umzurüsten.

Die ABE ist vorhanden und wird selbstverständlich mitgegeben.

Foto1a
Foto2
Foto3
+1

Grüne Plakette für W124 W140 W201 W202 W210 G-Modell

Vielleicht gibt es bei diesen Anbietern was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hochrüstung auf Euro 2 beim 200D