Hochdrucksreiniger gekauft - wie Kalkflecken verhindern?
Ich habe mir ein Hochdrucksreiniger für Autowäsche gekauft, klein und billig!
Habe das Gerät Heute getestet und ich bin mit das Produkt sehr zufreden.
Ich Wasche mein Auto oft und dachte ich kann etwas Geld sparen, jetzt muss ich nicht jedes mal zum Waschanlage fahren.
Wie vermeide ich am besten Kalkflecken?
/ Henrik
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
leider ist auch im Leitungswasser - jedenfalls bei mir - viel Kalk und sonstige Mineralien drin. Z.B. halten Kupferrohre bei mir meist nur ~15 Jahre. Habe jetzt auf säure- und basenfesten Kunststoff umgerüstet. Von daher nehme ich auch das Wasser nicht zum Autowaschen.
Wenn man Probleme mit dem Wasser hat, so dass es Flecken gibt, hilft nur schnelles Abwischen, wobei es hilft, die Prozedur im Schatten und bei kaltem Lack zu machen. Als Unterstützung kann man m.E. ein wenig Spüli oder Klarspüler am Ende dazu geben, da dies das Abfließen des Wasser erleichtert. Allerdings kann Klarspüler - je nach Zusammensetzung - Regenbogen-Schlieren verursachen.
Die beste Lösung wäre es aber, mit Osmose- oder demineralisiertem Wasser nachzuspülen. Das kostet zwar was, ist aber auch die Methode, die gute Waschanlagen anwenden, um Kalkflecken zu vermeiden.
Sind die Flecken da, hilft nur Essigwasser, mit nicht allzu viel Essig (damit's den Lack nicht angreift), oder polieren.
Viele Grüße
Peter
PS: M.E. ist die Nutzung einer SB-Waschbox oder der Waschanlage ohnehin vorzuziehen, da es dort Öl-Abscheider gibt. In einigen Gemeinden ist das Autowaschen außerhalb dieser Anlagen wegen der Umweltbelastung ohnehin verboten.
71 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dirk483
cyyyypri ! 😠(gott, wie ein kleines kind... an dem man herumnörgeln kann bis zum geht-nicht-mehr... und das trotzdem macht was es will 🙄 ... ... und dem man dann ne valium reindrückt und es vor den fernseher setzt, um seine ruhe zu haben... ... und wo die eltern dann dahinterkommen, dass man das gemacht hat... und man nie wieder zum baby-sitten aufgefordert wird... ... ... ... also... hab ich mir sagen lassen 😎 )
--> KEIN opel-bashing !!!!
du setzt dich jetzt in den astra.
bist froh und dankbar, dass du ein DEUTSCHES auto als dienstwagen fahren darfst, und so deutsche arbeitsplätze sicherst.
und gut is !
friede, freude, eierkuchen.
fast alles, was ich privat und dienstlich tue, sichert auch deutsche Arbeitsplätze.😉
(selbst im Auslandsaufenthalt)
schade nur, dass beim oben angesprochenen autobauer die amis die sahne permanent abschöpfen😉
Zitat:
Original geschrieben von Cali65
Ein Hoch auf das Weiß, gar nicht mal so schlechte Farbe bei Problemen wie Kalkflecken oder Waschanlagen- bzw. Oberflächenkratzern und Hologrammen.🙂
Und vor allem kann man kleine Kratzer selbst ausbessern.😎😁😁
Zitat:
Original geschrieben von diding
Und vor allem kann man kleine Kratzer selbst ausbessern.😎😁😁Zitat:
Original geschrieben von Cali65
Ein Hoch auf das Weiß, gar nicht mal so schlechte Farbe bei Problemen wie Kalkflecken oder Waschanlagen- bzw. Oberflächenkratzern und Hologrammen.🙂
😉😛🙄😮😠🙁😰😎😕😁🙂
eine straße bitte
Zitat:
Original geschrieben von cyprinus_bau
😉😛🙄😮😠🙁😰😎😕😁🙂Zitat:
Original geschrieben von diding
Und vor allem kann man kleine Kratzer selbst ausbessern.😎😁😁
eine straße bitte
Wie wär´s mit einem Full House?
😁😁😁😕😕
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Wie wär´s mit einem Full House?Zitat:
😉😛🙄😮😠🙁😰😎😕😁🙂
eine straße bitte
😁😁😁😕😕
Ja ein volles Haus hat Henrik ganz sicher bald.
Kärcher, Polituren, Calgon, destilliertes Wasser, Lappen, Spüli und sooo viele gute Ratschläge.
Nur Kalk, der fehlt jetzt zu seinem Glück.
Ich mache das immer so: Ich trinke das Wasser immer vor der Wagenwäsche. Der Kalk fällt dann in meinem Hirn aus und das gefilterte kalkfreie Produkt des Filterprozesses verwende ich dann zur Wagenwäsche.
Zitat:
Ich mache das immer so: Ich trinke das Wasser immer vor der Wagenwäsche. Der Kalk fällt dann in meinem Hirn aus und das gefilterte kalkfreie Produkt des Filterprozesses verwende ich dann zur Wagenwäsche.
spart Dir sogar noch das Spüli😁
und ist schon auf Temperatur, genial
Handwäsche😕
Zitat:
spart Dir sogar noch das Spüli😁Zitat:
und ist schon auf Temperatur, genialHandwäsche😕
Mit der Zunge. So sorge ich für eine gewisse Zirkulation...
Zitat:
Original geschrieben von staffy
Ich zieh mir dann das weiße BaumwollT-shirt an und polier den Wagen trocken !
😁
nur das T-Shirt😉
sonst gibts Flecken😛
Zitat:
nur das T-Shirt😉Zitat:
Ich zieh mir dann das weiße BaumwollT-shirt an und polier den Wagen trocken !
😁sonst gibts Flecken😛
... und Reißverschlüsse verursachen Kratzer !
Ich geh immer liebevoll mit meinem Auto um ...
... dieses kraftvolle Auftreten, die glänzenden, harten Rohre, die wohlgeformten Kotflügel, das Gefühl in der Taille festgehalten zu werden, wenn ich mich tieeeeef in meine Sportsitze drücke ...
😁
Zitat:
... und Reißverschlüsse verursachen Kratzer !Zitat:
nur das T-Shirt😉
sonst gibts Flecken😛
Ich geh immer liebevoll mit meinem Auto um ...
... dieses kraftvolle Auftreten, die glänzenden, harten Rohre, die wohlgeformten Kotflügel, das Gefühl in der Taille festgehalten zu werden, wenn ich mich tieeeeef in meine Sportsitze drücke ...😁
den sanft donnernden V8 Deines nächsten E500-Geschosses hast Du noch nicht erwähnt😁
- ein Gentleman -
Zitat:
den sanft donnernden V8 Deines nächsten E500-Geschosses hast Du noch nicht erwähnt😁- ein Gentleman -
Ging nicht ...
... ich hätte mich vergessen und
... der Thread wäre schon geschlossen 😁
Zitat:
Original geschrieben von dirk483
cyyyypri ! 😠(gott, wie ein kleines kind... an dem man herumnörgeln kann bis zum geht-nicht-mehr... und das trotzdem macht was es will 🙄 ... ... und dem man dann ne valium reindrückt und es vor den fernseher setzt, um seine ruhe zu haben... ... und wo die eltern dann dahinterkommen, dass man das gemacht hat... und man nie wieder zum baby-sitten aufgefordert wird... ... ... ... also... hab ich mir sagen lassen 😎 )
--> KEIN opel-bashing !!!!
du setzt dich jetzt in den astra.
bist froh und dankbar, dass du ein DEUTSCHES auto als dienstwagen fahren darfst, und so deutsche arbeitsplätze sicherst.
und gut is !
Wenn ich mir so anschaue, wie Corvette-Fahrer unnerwegs sind, wird mir Angst und Bange für die nächste Fahrt auffer BAB.