ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hobby oder was ?

Hobby oder was ?

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 18:22

Hallo zusammen...

 

mich würde mal interessieren, was die Allgemeinheit von Hobby Wohnmobilen und Wohnwagen hält...

 

Grüße

 

Swedishmoose

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2008 um 9:32

Wir haben einen Hobby 520 Prestige, Baujahr 1991. Den haben wir vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Nachdem wir die komplette Wasserversorgung, Teile der Elektroanlage erneuert, die Lampen ausgetauscht haben, sind wir damit gut unterwegs.

Jetzt haben wir uns noch einen 12 V Akku eingebaut damit wir unterwegs auch noch etwas unabhängiger sind. Einzig was ich bemängeln muß das sind die Stützen, die habe ich schon ausgebaut und gerichtet. Wenn wir länger stehen stellen wir zwei Wagenheber unter das geht sehr gut und die Stützen machen nicht mehr schlapp.

Wir haben noch die Lichtleiste getauscht (eine aus Edelstahl selber gekanntet und dran

gemacht) Vor allem gefällt uns die gute Qualität der Schränke, die alle noch aus richtigem

Holz gemacht wurden. Der Kühlschrank, die Heizung und der Herd funktionieren noch vorzüglich. Wir waren im Jahre 2005 mit einem Hymer Wohnmobil, nagelneu ,im Juli am

Nordkap. Wetter saumäßig, 3 Tage starke Regenfälle, Temperaturen ca. 5 Grad C.

Was wir da erlebt haben war das allerletzte. Der Regen lief am unteren Rand der Fenster ins Wohnmobil. Ständig Handtücher davor gelegt. Innen rundum alle Fenster

beschlagen. Zum Glück war das Gerät nur gemietet. Aber von Hymer lassen wir in Zukunft die Finger.

Mit dem Hobby WW war ich im Mai beim TÜV. Keine Beanstandungen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

hallo

Ich habe jetzt den zweiten hobby und muss sagen, dass es bis auf den Gaskasten ein guter WoWa ist.

Im allgemeinen hat Hobby auch einen guten ruf mit den verschiedenen Entwicklungen

Zitat:

Original geschrieben von mitwisser

hallo

Ich habe jetzt den zweiten hobby und muss sagen, dass es bis auf den Gaskasten ein guter WoWa ist.

Im allgemeinen hat Hobby auch einen guten ruf mit den verschiedenen Entwicklungen

Welche Entwicklungen meinst Du?

Dieses Jahr war Hobby innovativ in 2 Bezügen:

- den blau ausgeleuchteten Kombischrank Glashalter/Fernsehhalter. Allerdings ist der für mich mehr oder weniger direkt vom Knaus Eurostar "geklaut".

- den zentralen Beleuchtungsschalter. Ich habe auf der messe damit mal ein paar Minuten rumgespielt und nach anfänglicher Begeisterung (welcher Mann ist von so etwas nicht begeistert??) kam dann wieder die Realität hoch und die sieht dann so aus, dass eine Fernbedienung nie da liegt, wo man sie braucht, bzw. für 2x Urlaub pro Jahr (Quelle ist ein anderes Forum, in dem die Meinung vertreten wird, dass ein Hobby für 2x Urlaub im Jahr ein prima Begleiter sei) schnell die Batterien schlappmachen. Ausserdem ist die Schaltfläche nicht gerade in einer kinderfrendlichen Höhe und ich weiss nicht, wie lange eine Folientastatur Kinderhänden standhält.

Über weitere Dinge kann und will ich mich nicht austauschen, denn da hat jeder seine eigene Meinung und seine Erfahrungen, die respektiere ich.

Habe mich gerade für einen neuen Hobby entschieden .

Warum ?

Als ersten ganz klar der Preis , die All-inklusive Ausstattung und Hobby bietet nahezu für jeden Camper den passenden Grundriss an .

Bei anderen Herstellern hätte ich für die gleiche Ausstattung deutlich mehr zahlen müssen und viele Marken schieden schon aufgrund der mageren Auswahl an Grundrissen aus .

Serviceklappen , Therme , Teppichboden , Schlingerkupplung , Beleuchtungsfeatures , Dachreling usw. hätte ich z.B. bei Knaus noch alles dazukaufen müssen , obwohl der Grundpreis des schon um einiges höher liegt .

An der Verarbeitung hat Hobby mittlerweile gearbeitet , ganz so schlimm wie in den 90ern ist es nicht mehr . Allerdings sind man gerade an den Möbeln schon Unterschiede zu anderern Herstellern . Da ist dann schon etwas Nacharbeit nötig wenn man es perfekt haben möchte , aber bei dem Preis nehme ich das gerne ich Kauf und lege selbst Hand an . Beispielsweise habe ich die Sitzbänke verstärkt (Knarren) und an diversen Stauklappen war auch noch etwas Feinarbeit nötig . Am Bettkasten noch einen Aufsteller nachgerüstet usw. - Kleinigkeiten . Vielleicht steht deshalb ja auch groß "mein Hobby" drauf ;)

Im großen und ganzen in die Verarbeitung aber ok , da bin ich eigentlich positiv überrascht .

Hobby soll zusammen mit Fendt mittlerweile ca. 80 % Marktanteil am Wohnwagenmarkt haben .

Andre

Hallo,

ein spannendes Thema....

Ich würde mir keinen Hobby-Wohnwagen kaufen, weil

1. Schon auf den Messen (und auch Händlerausstellungen)jeder 2. Wohnwagen deutliche Mängel aufweist.

2. Ich in diversen Foren über kein Fabrikat öfter gelesen habe das Seitenwände reißen und sich der Hersteller nichts davon annimmt.

3. In der Caravaning 01/07 nach gesicherter Ersatzteilversorgung gefragt wurde und Hobby die meisten Teile (nicht alle) bis zu 10 Jahre vorhält, andere Hersteller teilweise noch Teile für 20 Jahre alte Fahrzeuge liefern.

4. Die "innovativen" Wege die Hobby beschreitet zwingen die Besitzer dieser Fahrzeuge die teuren Originalteile zu kaufen.

Fensterformen die es nur bei Hobby gibt, HEKI-Nachbauten die es nur bei Hobby gibt, Folientastauren...

5. Die komplett Ausstattung bei Hobby Teile enthält die die meisten Käufer eh nicht brauchen. Wie z.B. Dachreeling, Heckleiter, 3 verschiedene Illumintaionsvarianten, von denen keine für eine ordentliche Ausleuchtung sorgt usw.

So günstig kann kein Hobby-Wohnwagen sein, das ich über die o.g. Punkte hinwegsehe...

Für welchen Grundriss in welcher Baureihe hast Du dich denn entschieden?

Zum Marktanteil: es sind ca. über 50%....

Ich habe mal etwas gestöbert. Lt. KBA sind derzeit 5.5 mio Anhänger zugelassen, davon 12% WW.

Anteile?

- Dethleffs: 47000

- Bürstner: 53000

- Fentdt 39000

- Hobby: 96000

- Hymer: 30000

- Tabbert/Knaus: 174000

Wir reden hier über zugelassene Fahrzeuge. Wenn ich mich auf verschiedenen Plätzen umsehe, dann stehen da noch viele nicht zugelassene Hänger rum.....

Hallo...

Die alte Bauernweisheit "Kauf Dir einen Hobby und Du hast ein Hobby" ist längst Geschichte.

Wir bekommen seit 2 Jahren immer ein Wohnmobil von Hobby zur Verfügung gestellt, ich kann nur gutes berichten. Die Verabeitung und der Service ist 1. Sahne, mein nächster Wohnwagen wird definitiv ein Hobby sein!

Im Wohnmobil, in dem wir viele Wochen gelebt hatten (zu Zweit, gefahren sind wir immer mit 4-6 Personen), hat alles funktioniert, nichts geknirscht oder gewackelt. Und gerade da merkt man es schnell, im Wohnwagen fährt man eigentlich seltener mal mit.

Ich selbst bin damit viele tausend Kilometer gefahren und hatte nur Spaß. Lediglich die Aufteilung war für unsere Bedürfnisse nicht ganz optimal, aber es gibt ja schließlich genug andere Aufteilungen.

Du solltest Dir den Hersteller suchen, der deine Bedürfnisse der Aufteilung ideal befriedigt. Ein Freund von mir bestellt diese Woche einen Adria Adora, nur weil er leider nicht die entsprechende Aufteilung bei Hobby gefunden hat, er ist auch Sportler und kann wenig Kompromisse eingehen.

Hobby hat die Wohnwagen und Wohnmobile gerade einem Facelift unterzogen, sehen wirklich toll aus, von innen und aussen.

Übrigens bietet Hobby eine nette Zeitschrift (Hobby-Heute) mehrfach im Jahr an, schaut mal unter www.hobby-caravan.de, wird m.W. kostenlos versandt.

Grüße

Totti

am 28. Februar 2007 um 21:03

Hallo,

nun schreibe ich meinen ersten Beitrag hier hinein.

Ich komme aus dem Sauerland und fuhr bis letztes Jahr noch ein 7,5to-Wohnmobil. Dank unserer netten Volksvertreter (im Gegensatz zu Volksvertretern verkaufen Staubsaugervertreter Staubsauger) habe ich das nun abgegeben und mir wieder einen Wohnwagen angelacht. Aufgrund guter Erfahrungen mit einem Hobby von 1987, damals war es ein 495MB, fiel die Wahl wieder auf einen Hobby. Dieses mal ist es der 560KMFe geworden. Es ist ein Wowa von 1998, der super gepflegt da steht. Ich hoffe, das war keine Fehlentscheidung. Das Jahr wird es zeigen...

mich hat beim Hobby auch die Verarbeitung abgeschreckt.

Auch oder gerade wenn man nur einmal im Jahr in den Urlaub fährt, dann will man doch nicht jedes Jahr alle Schrauben nachziehen müssen?

Wohnst du schon, oder schraubst du noch??

Auch finde ich die neue Beleuchtung des Glasschrankes sieht doch echt peinlich und billig aus. Irgendwie lustig, die Verkäufer bei Hobby haben alle über den beleuchteten Glasschrank gesprochen, als ob das bei einem WW das wichtigste Detail ist.

Langfristig denke ich, dass sich das gesparte Geld beim Hobby auch beim Verkauf wieder durch einen schlechteren preis bemerkbar macht.

Als Alternative zu einem neuen Hobby kann ja auch ein gebrauchtes anderes Fabrikat herangezogen werden. Auch war ich beim WW Kauf überrascht, dass manches am Anfang billiger aussieht als es zum Schluss wirklich ist (extras, Aufpreispolitik).

Favorit bei uns war der Tabbert 540 DM (war´s DM , der mit den stockbetten im Heck). Alternativ wurde noch der Detlehffs 540 zum Bürstner 540 TK angesehen. Es sollte auf jeden Fall ein 2,30 m breiter WW mit Stcobetten hinten werden. Länge war mir egal. Und der Händler/Service sollte in der Nähe sein.

Gekauft haben wir dann im September/Oktober 2006 den WW, welchen wir anfangs September gemietet hatten. Der Preis lag wesentlich unter einem Tabbert und der WW war gerade 1/2 Jahr alt. Wäre das Fahrzeug nicht preislich so interessant gewesen, dann muss man sagen, dass zwischen einem Tabbert und einer Bürstner/Detlehffs zwar ein Unterschied aber nicht Welten liegen. Neu wäre es aus Sicht meiner Frau ein Tabbert geworden.

Mir selbst hatte der Hymer am besten gefallen. Leider war der 2,30m breite Hymer etwas kürzer als der Bürstner (wollte meine Frau nicht, irgendein aus meiner Sicht völlig unwichtiger Schrank fehlte). Das gleich lange Fahrzeug wieder 540 TK ist aber 2,50 breit. Leider. Von allen WW habe ich mich im Hymer am Wohlsten gefühlt (wieso? keine Ahnung). Wenn Hymer einen "540 TK" gehabt hätte, ich glaube wir hätten den im Herbst neu gekauft.

Wieso 2,30 breit? Ganz einfach, der läuft hinter meiner E-Klasse her, als ob da "nichts dranhängt". Die breite ist einfach zu fahren, in Mautstellen passt man problemlos rein, auf engen Landstraßen hat man trotz GEgenverkehr noch platz. Ob es mit 2,50 anders wäre, kann ich nicht mal sagen. Nachdem es mit 2,30 breite gut funktioniert hat wollte ich dabei bleiben.

Wir haben einen neuen Hobby 495 UL de Luxe mit Klima im Mai 2007 geliefert bekommen.Mit jedemenge Mängel obwohl uns der Händler ein Übergabeprotokol unter die Nase gehalten hat was wir Unterschreiben solten das der Wohnwagen i.o.ist.Den Wohnwagen haben wir erst garnicht mitgenommen sondern erst nach zwei Monaten nachdem die Mängel fast alle beseitigt waren.Im Jahr 2007 waren wir zweimal nach Holland in Urlaub.Heute habe ich den Wohnwagen aus dem Winterstellplatz geholt,dabei habe ich festgestellt das der Deckel des Gaskasten gerissen ist (nach keinem Jahr).Ich bin mittlerweile der Ansicht das Hobby der Fiat unter den Wohnwagen ist.Ich bin seit 15 Jahren Camper ich hatte vorher einen LMC Wohnwagen womit wir sehr zufrieden waren.Haben uns aber vom Preis des Hobby blenden lassen.Das wir den Wohnwagen noch lange behalten werden glaube ich nicht,auch wenn wir Lehrgeld zahlen müssen.

Irgendwo habe ich den Spruch gelesen: kauf' Dir 'nen Hobby, dann haste eins!

Ja nun melde ich mich auch mal. Wir haben jetzt den 2.Hobby und sind total begeistert.Den 1. haben wir neu 1999 gekauft.O.K. ab und zu mußten mal ein paar Schrauben nachgezogen werden(Sitzecke) es war ein 496 FUE Excellent.Verbindungen der Wasserleitungen die teils nicht mehr richtig abdichteten. Neue Schellen und gut war´s.Nach 9 Jahren entschlossen wir uns für einen Neuen. Es sollte ein Tabbert werden!! Termin mit einem Händler gemacht und ich war mir sicher davon geht einer mit. Als wir dann uns den neuen Puccini angesehen hatten waren wir völlig enttäuscht von der Innenausstattung. Nichtmal Wasserfüllmengen konnte der anzeigen und meine Frau meinte nur warum soll ich mich in der Ausstattung verschlechtern. Auf dem Rückweg vom Tabbert Händler fuhr ich dann zufällig!! beim Hobby Händler vorbei. Es war Samstags um 13.30 Uhr .Kurz in das neue 2008ér Modell 495 UFe reingeschaut und wir waren völlig begeistert und haben sofort zugeschlagen. Wir waren jetzt schon einige male unterwegs und bereuen den Neukauf mit Auttark-Paket,Sat-Anlage und 50 L Frischwasser nicht.

am 26. Mai 2008 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von andre1740

Es sollte ein Tabbert werden!! Termin mit einem Händler gemacht und ich war mir sicher davon geht einer mit. Als wir dann uns den neuen Puccini angesehen hatten waren wir völlig enttäuscht von der Innenausstattung. Nichtmal Wasserfüllmengen konnte der anzeigen und meine Frau meinte nur warum soll ich mich in der Ausstattung verschlechtern.

Verstehe ich zwar nicht ganz den der Pucci hat im Comfort Paket (und

das ordert wirklich jeder) die Wasserstandanzeige drin. Hast Du links

neben der Tür nachgesehen, da ist so eine LCD Anzeige für Frisch

und Abwassertank.

 

Aber Du hast recht, die Hobby sind wirklich reichlich ausgestattet, gerade

für den Preis. Wie in den obigen Beiträgen teilweise rüberkommt, ist es

wohl mehr die Detailverarbeitung und Langzeit-Haltbarkeit mit der

einige schlechte Erfahrung gemacht haben.

 

Gruß

 

 

am 26. Mai 2008 um 14:51

Wenn ich die Story von andre1740 so lese, dann freue ich mich mit ihm, dass er für sich und seine Frau noch das Passende gefunden hat!

Viel Spaß mit dem guten Stück!

am 26. Mai 2008 um 18:24

Moin Moin!

Wir haben uns 1996 einen Hobby Excellent 520 KMB gekauft. Mit dem hatten wir, von ein paar "aus-dem-Nichts-auftauchenden" Schrauben eigentlich kaum Probleme. Ich habe dann auch immer die "Leerstellen" gefunden.

Einmal war die Schubstange der Auflaufbremse krumm und schließlich verklemmt. Jedenfalls löste die Bremse nicht mehr. Aber die letzten 20km bis nach Hause hab ich dann noch so geschafft.

Nachdem ich dann noch ein bisschen umgebaut habe - ein paar mehr Steckdosen und aus der Bugsitzgruppe ein Festbett gemacht - und der WW endlich so fertig war, wie gedacht, ging das gute Stück im Strudel der ehelichen Konkursmasse unter und steht jetzt wahrscheinlich auf irgendeiner Baustelle. Ich könnt immer noch k....

Gruß Helli

tach auch,

seid anfang letztem jahr fahren wir auch einen hobby. sind in dieser zeit viel unterwegs gewesen. ob sommer oder winterurlaub, keine probleme bis jetzt. das einzigste, es gab eine rückrufaktion wegen einer dachluke. wurde aber innerhalb einer stunde arbeitzzeit behoben.

bin bis jetzt sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen