Hlfe! Bremse

Volvo

Hallo Leute

Ich, fleißiger Mitleser hatte bisher (80000Km) noch keine Sorgen mit meinem Elch.

Aber seit einiger Zeit habe ich beim Bremsen ein komisches Gefühl.
Der Bremsdruck ist ziemlich weich.
Das heißt: beim sanften Bremsen fühlt sich alles normal an.
Aber: Gestern, bei einer Vollbremsung musste ich feststellen, dass ich in einen fürchterlich weichen Pudding getreten habe. Die Bremsleistung war aber glücklicherweise ausreichend.
Nach eingehender Prüfung dieses Phänomens habe ich festgestellt, dass ich das Bremspedal im Stand bei laufendem Motor mit puddingweichem Widerstand bis zum Anschlag durchtreten kann.
Bei anschließenden Bremsprüfungen auf nasser Straße (Vollbremsung bei 60 km/h) konnte ich ein Blockieren bzw. den ABS Einsatz erreichen. Allerdings habe ich dabei das Bremspedal bis zum Bodenblech durchtreten können.
Meiner Ansicht nach dürfte das nicht gehen.

Im Sommer letzten Jahres hatte ich bei Pit Stop die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
Also war das meine erste Anlaufstelle. (Luft im System)
Pit Stop hat das Problem erkannt und nochmals entlüftet, konnte aber keine Verbesserung erreichen, und vermutete ein Defekt des Bremskraftverstärkers. Mir wurde empfohlen bei Volvo vorbei zu schauen.
Berechnet wurde nix. (10Euro für die Kaffeekasse)

Und jetzt der Knaller:
Beim „Freundlichen“ wurde ich sofort auf die Hebebühne gebeten (sehr Kundenfreundlich)
Meine Frage ob der (wer auch immer) beim fahren, die weiche Bremse bemerkt hätte, sagte Er: alles Normal.
Nach der Sichtprüfung aller vier Bremsen stellte Er fest, dass angeblich alle Bremsscheiben erneuert werden müssten. Das wäre die Lösung des Problems.
Im Mai 2009 habe ich die Bremsklötze vorne gewechselt und in diesem Zuge die Bremsscheiben nachgemessen. Sie waren noch weit weg vom Grenzwert.

Meiner Argumentation, das das „weiche Pedal“ damit ja nichts zu tun haben könnte, wurde damit widersprochen, dass die Bremsklötze nicht mehr vollständig anliegen würden, und damit das schwammige Gefühl beim Bremsen entstehen würde.

Das größte Problem an der Geschichte ist, dass ich nächsten Sa mit Wowa in den Winterurlaub fahren will.

Hilfe !!!!!!!!!!!!!

Hat jemand eine Idee

Ganz liebe Elchgrüße an alle

Beste Antwort im Thema

... und wenn du nächste Woche mir dem WoWa in den Urlaub möchtest, dann würde ich mit volvo-rueggs Tipp noch einmal in die oder eine andere Werkstatt fahren und das Problem prüfen lassen. Und dann auch im Zweifel die Scheiben tauschen lassen (wenn sie nicht weit weg vom Grenzwert sind). Da geht Sicherheit vor.

Schönen Gruß
Jürgen

45 weitere Antworten
45 Antworten

Wer hat die Bremsen gewechselt?
Du selbst?
Hast dann die Klammern richtig eingesetzt?
Wenn nicht, bremst er auch sch….

Gruß Didi

Deine Antwort