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Hitzeprobleme mit Zündaussetzer

So , jetzt könnt ihr Spezis euch mal an einem echten Problem versuchen .
Mein kleiner Twingo verträgt das Tuning nicht mehr .
Motor ist ein D4F 702 , 1149 ccm 16V von 2003 .
Motor selber ist Serie , das Drumrum wurde optimiert und hat jetzt gut 15 +ps mehr wie Serie .
Er verträgt kein Dauerfeuer mehr , nach einer strammen Runde vollgas fahre ich langsam und der Motor bekommt Zündausetzer , kurz darauf fallen die 2 mittleren Zündkerzen aus und die Motorsteuerung geht in den Notlauf .
Stell ich den Motor dann ab und warte ein paar Minuten , läuft der Motor danach wieder normal .
Mit den Serienzündkerzen war es am schlimmsten , dann hab ich auf die Zündkerzen vom quasi baugleichen Turbo gewechselt , der Iridium Zündkerzen benutzt , damit war das Problem erst mal beseitigt , jetzt , mit mehr Leistung fängt der Motor auch mit den Iridium Zündkerzen mit den Problemen an .
Auffällig ist , das diese Probleme immer dann auftreten wenn ich nach strammer Fahrt deutlich langsamer fahre , bei Dauerfeuer halten die Zündkerzen .
Ich denke durch die langsame Fahrweise heizt sich der Motor weiter auf und deswegen steigen die mittleren Zündkerzen aus .
Was könnte ich ändern um das in den Griff zu bekommen , es geht darum die innere Hitze im Motor zu reduzieren .

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jupdida schrieb am 17. Mai 2017 um 12:50:20 Uhr:



Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 17. Mai 2017 um 12:34:47 Uhr:


Mir ist nicht bekannt, dass die Funktion von Zündkerzen temperaturabhängig wäre.

hi,
doch, sie hat einen sog. "Wärmewert"
in Wikipedia gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze

Das halte ich an dieser Stelle nicht für zielführend. Wenn der Wärmewert der Kerze zu gering wäre (Kerze zu kalt), dann würde sie evtl. bei geringen Lasten bzw. bei kaltem Motor verrußen und zu Zündaussetzern führen. Aber im vorliegenden Fall treten die Probleme ja bei Volllast und heißem Motor auf.

Wäre der Wärmewert zu hoch (Kerze zu heiß), dann könnte es bei heißem Motor zu Glühzündungen kommen. Das hätte der TE aber sicherlich bemerkt, da der Motor das auf Dauer kaum überleben würde.

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Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 17. Mai 2017 um 12:55:12 Uhr:


Es reichen teilweise schon 3 Minuten den Motor aus zu machen , damit das wieder rund läuft .
Keinerlei Anzeichen für Aussetzer bei normaler strammer Fahrt , also nicht im Prügel Modus .
Die Zündspule ist eine Doppelfunken

Das spricht doch alles für meine Vermutung.

Zitat:

Um das auszuschliessen , müsste ich ja wieder eine neue Zündspule kaufen und verbauen , hmm .

Nein, was sollte ein Neukauf ändern? Das Kupfer in der neuen Spule unterliegt keiner neuen Physik, die bleibt die alte.

Zitat:

@GaryK schrieb am 17. Mai 2017 um 21:52:07 Uhr:



Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 17. Mai 2017 um 09:26:39 Uhr:


Lambdawert bei Vollgas je nach Abstimmung , 0,90 - 0,93 .

0.83 wolltest du wahrscheinlich sagen. 0.93 ist etwas mager. Das hat ein 1.4i im A2, der Rest läuft bei etwa 0.82 bis 0.85 als Sauger.

Nein , die angegebenen Lambdawerte sind so wie von mir genannt , allerdings nach Kat ermittelt .
0,82 oder 0,85 läuft bei mir nicht sauber , da überfettet der Motor und nimmt nicht sauber Vollgas an .
Mir ist klar das 0,93 nicht fett ist , ich kann das derzeit nicht fetter abstimmen , der Motor läuft damit derzeit gut und zieht sauber bis in den Begrenzer .
Zündkerzenbild ist etwas heller als Rehbraun , ist Dauerzustand schon lange so .
Eine brauchbare Steuergerätanpassung gibt es nicht für diesen Motor , somit muss ich mit Luftmenge und Spritmenge klar kommen , um den Rest kümmert sich der geänderte Wassertempsensor .
Der Motor hat keinen LMM , spritzt trotzdem vollseq. ein , Euro 4 und arbeitet mit Saugrohrdrucksensor , OT Sensor und Ansaugtemp Sensor .

Hier mal ein Diagramm von Januar 2016 .

Diagramm-twingo-2

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 17. Mai 2017 um 22:40:25 Uhr:



Zitat:

@jupdida schrieb am 17. Mai 2017 um 12:50:20 Uhr:


hi,
doch, sie hat einen sog. "Wärmewert"
in Wikipedia gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze

Das halte ich an dieser Stelle nicht für zielführend. Wenn der Wärmewert der Kerze zu gering wäre (Kerze zu kalt), dann würde sie evtl. bei geringen Lasten bzw. bei kaltem Motor verrußen und zu Zündaussetzern führen. Aber im vorliegenden Fall treten die Probleme ja bei Volllast und heißem Motor auf.

Wäre der Wärmewert zu hoch (Kerze zu heiß), dann könnte es bei heißem Motor zu Glühzündungen kommen. Das hätte der TE aber sicherlich bemerkt, da der Motor das auf Dauer kaum überleben würde.

Nein , die Probleme treten erst nach Vollgas auf , wenn ich danach schön brav langsam mache , bleibe ich auf Dauerfeuer , endet das nicht im Notlauf , nur bei langsamer Fahrt danach .

Nein , da ist alles sauber bis in den Abgaskrümmer , keine auffälligen Ablagerungen , nix , verrußte Zündkerzen hat mein Motor nicht !
Der Turbo hat Natriumgefüllte Auslassventile , die hat Meiner nicht , trotzdem läuft das alles schon ewig rund , wäre da ein Problem , wäre schon längst ein Ventil oder Mehrere abgefackelt .

Ohne genau diesen Motor zu kennen: Hat er die Zündspulen direkt auf dem Motorblock? In diesem Fall sind die recht hitzeempfindlich, können ausfallen, wenn das Harz der Zündspulen spröde geworden ist.

Der Motor hat einen Kunststoff Ventildeckel und seitlich beim Zahnriemen sitzt die Zündspule über dem Deckel , quasi hinter dem Öleinfüllstutzen .
Sicherlich kein optimaler Platz , aber wegen eingegossener Zündkabel und vergossenem Kabelbaum , sind Änderungen dort sehr begrenzt .
Mehr wie die 6,5mm höher gesetzte Zündspule sind da kaum noch möglich .
Am Wochenende wird sich hoffentlich zeigen ob das jetzt einen Einfluss auf die Probleme hat .

Zitat:

@GaryK schrieb am 17. Mai 2017 um 21:52:07 Uhr:


0.83 wolltest du wahrscheinlich sagen. 0.93 ist etwas mager. Das hat ein 1.4i im A2, der Rest läuft bei etwa 0.82 bis 0.85 als Sauger.

"Der Rest" ist etwas zu allgemein. So läuft beispielsweise ein M119 von Mercedes mit = 1.

0,82 - 0,85 gehört bei Serienmotoren eh verboten , viel zu fett !

Ist alles Grauzone. Bei Höchstgeschwindigkeit und auf dem Teppich aufliegenden Pedal misst halt niemand.

Also laut Datenblatt läuft mein Mondeo auch bei ~ Lambda 1...
Gruß

Zitat:

@MrBerni schrieb am 18. Mai 2017 um 16:34:22 Uhr:


Also laut Datenblatt läuft mein Mondeo auch bei ~ Lambda 1...
Gruß

Der Mk3 aus der Signatur mit Zweiliter / 145 PS? Das glaube ich erst, wenn ich es selbst sehe. 😉

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 18. Mai 2017 um 16:53:27 Uhr:



Zitat:

@MrBerni schrieb am 18. Mai 2017 um 16:34:22 Uhr:


Also laut Datenblatt läuft mein Mondeo auch bei ~ Lambda 1...
Gruß
Der Mk3 aus der Signatur mit Zweiliter / 145 PS? Das glaube ich erst, wenn ich es selbst sehe. 😉

Daher hab ich das... Obwohl ich nicht weiß wie zuverlässig die Quelle ist...

Gruß

Datenblatt

Im Normfall hat jeder otto Lambda=1 +/- 2 bis 5%. Aber nicht bei "Pedal am Boden und DZM-Nadel weit rechts". Da gibts nur ganz wenige Motoren, die bis "oben" nicht anfetten.

Meine Motorsteuerung weigert sich in den 0,8X Bereich zu gehen , das schafft der nur kurz nach Kaltstart .

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