Hitzeprobleme mit Zündaussetzer
So , jetzt könnt ihr Spezis euch mal an einem echten Problem versuchen .
Mein kleiner Twingo verträgt das Tuning nicht mehr .
Motor ist ein D4F 702 , 1149 ccm 16V von 2003 .
Motor selber ist Serie , das Drumrum wurde optimiert und hat jetzt gut 15 +ps mehr wie Serie .
Er verträgt kein Dauerfeuer mehr , nach einer strammen Runde vollgas fahre ich langsam und der Motor bekommt Zündausetzer , kurz darauf fallen die 2 mittleren Zündkerzen aus und die Motorsteuerung geht in den Notlauf .
Stell ich den Motor dann ab und warte ein paar Minuten , läuft der Motor danach wieder normal .
Mit den Serienzündkerzen war es am schlimmsten , dann hab ich auf die Zündkerzen vom quasi baugleichen Turbo gewechselt , der Iridium Zündkerzen benutzt , damit war das Problem erst mal beseitigt , jetzt , mit mehr Leistung fängt der Motor auch mit den Iridium Zündkerzen mit den Problemen an .
Auffällig ist , das diese Probleme immer dann auftreten wenn ich nach strammer Fahrt deutlich langsamer fahre , bei Dauerfeuer halten die Zündkerzen .
Ich denke durch die langsame Fahrweise heizt sich der Motor weiter auf und deswegen steigen die mittleren Zündkerzen aus .
Was könnte ich ändern um das in den Griff zu bekommen , es geht darum die innere Hitze im Motor zu reduzieren .
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@jupdida schrieb am 17. Mai 2017 um 12:50:20 Uhr:
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 17. Mai 2017 um 12:34:47 Uhr:
Mir ist nicht bekannt, dass die Funktion von Zündkerzen temperaturabhängig wäre.hi,
doch, sie hat einen sog. "Wärmewert"
in Wikipedia gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze
Das halte ich an dieser Stelle nicht für zielführend. Wenn der Wärmewert der Kerze zu gering wäre (Kerze zu kalt), dann würde sie evtl. bei geringen Lasten bzw. bei kaltem Motor verrußen und zu Zündaussetzern führen. Aber im vorliegenden Fall treten die Probleme ja bei Volllast und heißem Motor auf.
Wäre der Wärmewert zu hoch (Kerze zu heiß), dann könnte es bei heißem Motor zu Glühzündungen kommen. Das hätte der TE aber sicherlich bemerkt, da der Motor das auf Dauer kaum überleben würde.
52 Antworten
Motor Steuergerät defekt
Geh einfach davon aus das da grob alles rund läuft , der ZZP wurde optimiert , der Motor besitzt einen Klopfsensor der funktioniert und ich fahre 102 Oktan , Kühlwasser ist ok und keine auffälligen Aktionen beim Kühlerlüfter .
Lambdawert bei Vollgas je nach Abstimmung , 0,90 - 0,93 .
Kleinen Lüfter (wie im PC etwa) an die Zündspule bauen.
Oder Zündspule etwas vom heißen Motor wegverlegen. Evtl mit längeren Zündkabeln, falls nicht fest vergossen.
Bei langsamer Fahrt wahrscheinlich dann weniger Luftbewegung im Motorraum ---> wird's heiß unter der Haube.
Gibt's bei dem Motortyp aber öfter mal, daß da die Zündspule schwächelt, hab da schon paar gewechselt.
Nachtrag/Antwort zu unten ?
Meinst ? Bei 2 gleichzeitig tipp ich trotzdem eher auf die Zündspule, is ja so'ne 2in1 / 2x2 Funken-Konstruktion.
Oder für bessere Belüftung die silberne Motorabdeckung weglassen.
Jedes ° zählt ;-)
Ja , ist mir alles bekannt , daran liegt es aber nicht , es sind definitiv die Zündkerzen die wegen Überhitzung aussteigen .
Reduziere ich die Leistung , ist das Problem quasi weg .
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Wenn es definitiv die Kerzen sind, würde ich mal dort ein bisschen experimentieren. Schnapp dir eine Kerzentabelle und gehe mal eine ganzes Stück in Richtung kalt, fahre und schau nach, was passiert.
Ob Iridium oder mit ganzen Nüssen würde ich erstmal außen vorlassen.
mfg
Ich persönlich würde lieber an die Ursache ran gehen und das ist die Hitze an Kolben und Zylinder , kältere Zündkerzen könnten helfen , aber lösen nicht die Ursache .
Der baugleiche Turbo hat Kolbenbodenkühlung , die hat mein Motor nicht , dann verbaue ich kältere Zündkerzen und wenn der Motor noch was an Leistung zulegt , geht das Problem trotzdem wieder los .
Ich fahre schon 60er Öl damit mir unter anderem die Kolben nicht abfackeln , funktioniert .
Meine Gedanken gehen eher in Richtung Kühlwassertemp senken , es gibt aber keinen Thermostat mit weniger Grad für den Motor .
Die 2. Möglichkeit wäre die Auslässe vergrößern und polieren , um die Wärmeabgabe der Abgase an den Zylinderkopf zu reduzieren , wird funktionieren , aber dazu muss der Kopf runter , ist mir derzeit zu viel Aufwand .
Mir ist nicht bekannt, dass die Funktion von Zündkerzen temperaturabhängig wäre. Da gehe ich doch eher mit OO--II--OO und tippe auf die Zündspule. Erst recht, wenn es eine Doppelfunkenspule ist, also eine, die Zylinder 2 und 3 versorgt.
Je wärmer die Spule wird, desto höher wird ihr ohmscher Widerstand. Möglicherweise erreicht sie zum Zündzeitpunkt überhaupt nicht mehr den nötigen Primärstrom. Ich kenne Steuergerätefunktionen, die den Schließwinkel (und damit den Primärstrom) in Abhängigkeit der Temperatur einstellen. Die wissen schon weshalb.
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 17. Mai 2017 um 12:34:47 Uhr:
Mir ist nicht bekannt, dass die Funktion von Zündkerzen temperaturabhängig wäre.
hi,
doch, sie hat einen sog. "Wärmewert"
in Wikipedia gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze
Ja , ist sicherlich ein Anhaltspunkt , will ja nicht ausschiessen das meine Vermutung falsch ist .
Nur meine Erfahrungen sagen halt Zündkerzen , Serienkerzen nach 30 km Vollgas , dann ziviler Fahrweise , kompletter Ausfall Zylinder 2+3 , mit Iridium Kerzen 50 km Vollgas , keinerlei Ausfälle auf besagten Zylinder , auch nicht bei langsamer Fahrweise danach bei gleicher Leistung .
Lief so wochenlang ohne Probleme , jetzt mit mehr Leistung geht es auch bei den Iridium los , aber nicht so schlimm wie mit den Serienkerzen .
Es reichen teilweise schon 3 Minuten den Motor aus zu machen , damit das wieder rund läuft .
Keinerlei Anzeichen für Aussetzer bei normaler strammer Fahrt , also nicht im Prügel Modus .
Die Zündspule ist eine Doppelfunken und wurde vor 3 Jahren schon erneuert , war mit 85 Euro sicherlich keine Billigspule .
Um das auszuschliessen , müsste ich ja wieder eine neue Zündspule kaufen und verbauen , hmm .
Meine Freundin hat in ihrem 2005er Kangoo/170.000km jetzt auch schon die 3. Spule drin . . . sowas sollte der Renault-Fahrer schon fast in Reserve dabeihaben ;-)
Lief wochenlang kann schon sein ---> jetzt isses wärmer draußen (und besser wird die Spule ja wahrscheinlich auch nicht im Lauf der Jahre) . . . das war vielleicht jetzt der entscheidende Temperaturanstieg.
Hatte an einem Polo sowas schonmal mit einem Hallgeber :
Über Tempo 100 + Autobahnsteigung ---> Feierabend. Nach Abkühlung bzw. mit geringerer Geschwindigkeit oder ohne Steigung gings.
---> Verteiler mit 2 Unterlegscheiben bissl vom Kopf entfernt ---> weniger Temperaturübertragung ---> Problem beseitigt.
Nachtrag/Antwort zu unten :
Na dann is ja gut, daß du das schon alles weißt, hätt ich mir meine Schreiberei sparen können.
. . . aber warum fragst dann überhaupt ? 😕
Und billig ist nicht immer gleich Schrott und teuer auch nicht die Garantie für ewiges Leben.
Aber des Rätsels Lösung darfst dann trotzdem mal bekanntgeben.
(Falls Zündspule : vielleicht bau ich die dann am Kangoo ja auch ins bissl "kühlere" Abseits für ein längeres Leben. Ist nämlich jetzt seit 1 Jahr 'ne "billig-schrottige" drin ;-) )
Geh davon aus das mir die Problematik der Zündspule beim 16V bekannt ist und die Wahl der Zündspule beim Kauf ein wichtiger Faktor ist , deswegen verbaue ich keinen Billigschrott dort !
Auch die Tricks wegen Wärme sind mir bekannt , das könnte ich mal als 1. versuchen , ist ja keine große Sache .
Ich hab die Weisheit auch nicht aus Eimern gesoffen , hab mich einfach vernünftig über die möglichen Probleme bei dem Motor informiert , woher solltest du das wissen .
Die Zündspule werkelt jetzt 3 Jahre und 65tkm ohne Probleme .
Deinen Ansatz wegen unterlegen der Spule werde ich heute noch umsetzen , also locker bleiben .
Ich denke viele unterschätzen was in einem so kleinen Motor vorgeht , wenn der halt mal 15+ ps mehr leistet als Sauger .
Die Zylinderabstände sind sehr eng bei diesem Motor , was eine Hubraumerweiterung über die Bohrung nahezu unmöglich macht .
Es gibt keine Erfahrungswerte damit , da derzeit Keiner bekannt ist der an diesem Motor ein vergleichbares Saugertuning gemacht hat und der Motor selber ist im Serienzustand , Tuningteile für diesen Motor gehen Richtung Null !
Edit :
So , ist erledigt , Zündspule sitzt jetzt 6,5mm höher !
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 17. Mai 2017 um 09:26:39 Uhr:
Lambdawert bei Vollgas je nach Abstimmung , 0,90 - 0,93 .
0.83 wolltest du wahrscheinlich sagen. 0.93 ist etwas mager. Das hat ein 1.4i im A2, der Rest läuft bei etwa 0.82 bis 0.85 als Sauger.
Zitat:
@jupdida schrieb am 17. Mai 2017 um 12:50:20 Uhr:
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 17. Mai 2017 um 12:34:47 Uhr:
Mir ist nicht bekannt, dass die Funktion von Zündkerzen temperaturabhängig wäre.hi,
doch, sie hat einen sog. "Wärmewert"
in Wikipedia gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze
Das halte ich an dieser Stelle nicht für zielführend. Wenn der Wärmewert der Kerze zu gering wäre (Kerze zu kalt), dann würde sie evtl. bei geringen Lasten bzw. bei kaltem Motor verrußen und zu Zündaussetzern führen. Aber im vorliegenden Fall treten die Probleme ja bei Volllast und heißem Motor auf.
Wäre der Wärmewert zu hoch (Kerze zu heiß), dann könnte es bei heißem Motor zu Glühzündungen kommen. Das hätte der TE aber sicherlich bemerkt, da der Motor das auf Dauer kaum überleben würde.