1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Hitzeprobleme mit Zündaussetzer

Hitzeprobleme mit Zündaussetzer

So , jetzt könnt ihr Spezis euch mal an einem echten Problem versuchen .
Mein kleiner Twingo verträgt das Tuning nicht mehr .
Motor ist ein D4F 702 , 1149 ccm 16V von 2003 .
Motor selber ist Serie , das Drumrum wurde optimiert und hat jetzt gut 15 +ps mehr wie Serie .
Er verträgt kein Dauerfeuer mehr , nach einer strammen Runde vollgas fahre ich langsam und der Motor bekommt Zündausetzer , kurz darauf fallen die 2 mittleren Zündkerzen aus und die Motorsteuerung geht in den Notlauf .
Stell ich den Motor dann ab und warte ein paar Minuten , läuft der Motor danach wieder normal .
Mit den Serienzündkerzen war es am schlimmsten , dann hab ich auf die Zündkerzen vom quasi baugleichen Turbo gewechselt , der Iridium Zündkerzen benutzt , damit war das Problem erst mal beseitigt , jetzt , mit mehr Leistung fängt der Motor auch mit den Iridium Zündkerzen mit den Problemen an .
Auffällig ist , das diese Probleme immer dann auftreten wenn ich nach strammer Fahrt deutlich langsamer fahre , bei Dauerfeuer halten die Zündkerzen .
Ich denke durch die langsame Fahrweise heizt sich der Motor weiter auf und deswegen steigen die mittleren Zündkerzen aus .
Was könnte ich ändern um das in den Griff zu bekommen , es geht darum die innere Hitze im Motor zu reduzieren .

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jupdida schrieb am 17. Mai 2017 um 12:50:20 Uhr:

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 17. Mai 2017 um 12:34:47 Uhr:

Mir ist nicht bekannt, dass die Funktion von Zündkerzen temperaturabhängig wäre.

hi,
doch, sie hat einen sog. "Wärmewert"
in Wikipedia gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze

Das halte ich an dieser Stelle nicht für zielführend. Wenn der Wärmewert der Kerze zu gering wäre (Kerze zu kalt), dann würde sie evtl. bei geringen Lasten bzw. bei kaltem Motor verrußen und zu Zündaussetzern führen. Aber im vorliegenden Fall treten die Probleme ja bei Volllast und heißem Motor auf.

Wäre der Wärmewert zu hoch (Kerze zu heiß), dann könnte es bei heißem Motor zu Glühzündungen kommen. Das hätte der TE aber sicherlich bemerkt, da der Motor das auf Dauer kaum überleben würde.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Achso , vergessen , Klopfregelung ist vorhanden und funktioniert , bei allem unter 102 wird der ZZP zurück geregelt .
Der Motor selber ist Serie , nur das Drumrum wurde optimiert , ZZP früher , Sensor wegen Sprit , deutlich mehr Luft und ein paar Änderungen ab Abgaskrümmer bis zum Kat (Serie) .
Es gibt keine fertigen Tuningteile für diesen Motor , somit wurden die Serienteile optimiert .
Hab schon überlegt mal Oktanbooster zu testen , bringt bis zu 4 Oktan mehr , aber noch mehr ZZP würde den Motor noch mehr belasten , hier geht es ja nicht um Tuning , nur um die Folgen in den Griff zu bekommen .

Ich verstehe Dich nicht so ganz. Du hast den Tip erhalten, die Zündspulentemperatur zu senken. Deine modifizierte Montage hat eine (geringe) Verbesserrung gebracht. Weshalb arbeitest Du nicht konsequent in der Richtung weiter? Zumindest testweise könntest Du die Spule(n) mittels eines Ventilators mit kühlerer Luft versorgen und beobachten, was passiert. Stattdessen begibst Du Dich auf irgendwelche Nebenkriegsschauplätze, die nach Deiner eigenen Aussage nicht zielführend sind.

Das ist aber alles nicht so einfach umzusetzen !
Ich bin gebunden durch vergossene Zündkabel und eingegossenen Kabelbaum für die Zündspule , da ist jetzt schon so gut wie kein Spielraum mehr für solche Änderungen !
Alle Kabel sind sehr kurz gehalten und neigen auch so schon zu Kabelbrüchen wenn man da groß rum macht !
Es gibt keinen wirklichen Platz um da gezielt einen Ventilator zu verbauen .

So sieht der Motor aus , Zündspule hinter dem Ölfülldeckel .

D4f

Diese Zündspule gibt's von einigen Herstellern auch mit steckbaren Kabeln, damit wärst dann (mit längeren Zündkabeln) flexibler in der Platzwahl.
Und für die jetzige findet sich bestimmt ein Abnehmer = Verschleißteil.
Oder behältst sie aus eben diesem Grund mal lieber für Nötfälle ;-)

Nachtrag/Antwort zu unten :
Wenn die eh dann woanders hinkommt, mußt dir eben auch einen passenden Halter anfertigen. Oder 'ne Ecke suchen, wo sie direkt anschraubbar wäre. Andere Befestigungspunkte wären da aber dann auch egal.
Hast die silberne Motorabdeckung weg für bessere Belüftung ?