Historische Unfallfotos 1901 - 2000
Hallo allerseits,
ich werde in diesem Thread Fotos von historischen Verkehrsunfällen einstellen. Alle, die mein Interesse teilen sind herzlich willkommen und natürlich freue ich mich über jedes von euch eingestellte Bild ebenso.
Anbei das erste Foto: Kopflandung eines Wartburg 311 oder 312, vermutlich in der 1970-er Jahren. Ex DDR
Viele Grüße
Sven
Beste Antwort im Thema
Und hier noch etwas "Hintergrund" zu dem verunfallten Ford Granada: Spiegel-Bericht. Eine Geschichte aus der Abteilung "dumm gelaufen". 😉
Grüße vom Ostelch
503 Antworten
Erstens ist das weder ein Foto, zweitens schon gar nicht historisch. Ich fände es schön, wenn dieser Bereich sauber bliebe.
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 20. Juli 2022 um 06:37:31 Uhr:
Ist bekannt ob’s die Fahrer - vor allem der vom Spitfire - überlebt haben
Hats überlebt. Der Aufprall auf den Cupra Formentor war wohl bei eher niedriger Geschwindigkeit.
Dafür sieht der Oldie aber ziemlich fertig aus aber ok gut zu wissen
Ähnliche Themen
Eventuell ein etwas jüngerer Fahrer der mehr weg steckt und einen relativ niedrige Aufprallgeschwindigkeit. Da überlebt man so was schon.
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 20. Juli 2022 um 09:00:20 Uhr:
Dafür sieht der Oldie aber ziemlich fertig aus aber ok gut zu wissen
Für die Insassen ist es gut, wenn das Auto hinterher "fertig" aussieht:
Je mehr Energie das Auto aufnimmt, desto weniger bekommen die Insassen ab.
Der Spitfire hatte von Anfang an Verankerungspunkte für Sicherheitsgurte, seit 1974 sind sie in Deutschland ja sogar vorgeschrieben, verbunden mit einer Nachrüstpflicht für Fahrzeuge ab EZ 01.04.1970. Die Wahrscheinlichkeit ist also relativ groß, dass das hier verunfallte Exemplar mit Gurten ausgestattet war.
Ohne angelegten Gurt ist die Überlebenschance bei so einem Unfall natürlich signifikant kleiner!
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 21. Juli 2022 um 06:01:59 Uhr:
Lies mal was ich weiter oben geschrieben habe.
Ok gelesen
Auch wieder schön die Verunfallte (ist doch ne Frau?) mit auf dem Bild
Früher war das echt skrupellos