ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Historische Fahrzeuge in Aufnahmen (Foto und Film)

Historische Fahrzeuge in Aufnahmen (Foto und Film)

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 14:45

Guten Morgen,

da wir hier bereits einen Thread haben, der sich mit Unfallbildern historischer Fahrzeuge befasst und sogar einen, der sich um "Autos in Songtexten" dreht, dachte ich, dass es auch einen für zeithistorische Aufnahmen von Fahrzeugen geben müsste. Da das aber scheinbar eine Fehleinschätzung war, eröffne ich jetzt einfach selber einen.

Also worum soll es gehen? Vor allem um Aufnahmen (und wer hat auch Bilder) von früher, die Autos in "ihrer" Zeit zeigen. Egal ob 50er oder 90er, wichtig ist das das Fahrzeug im Mittelpunkt steht oder zumindest ein deutlicher Anteil der Aufnahme von Fahrzeugen belegt wird.

Kein Hochglanzvideo von 2020 wo ein Wagen "schöner als neu" aufgebaut durchs Video fährt, sondern wirklich zeithistorische Aufnahmen, die die Fahrzeuge in den jeweiligen Zuständen zeigen und der damaligen Umgebung. Um das ganze mal etwas plastischer zu machen, hier ein paar Beispiele was mir so vorschwebt.

Transit Westberlin 1989 mit einem historischen Doppeldecker aus GB

Leipzig - Eine Zeitreise von 1931 bis 1992

Köln 1978

Natürlich kann man über der Zeitstempel auch Ausschnitte aus Videos nehmen ;)

Eine zeitliche Obergrenze was das "jüngste mögliche Video" angeht, möchte ich hier nicht setzen, den die Zeit schreitet vorran und selbst Aufnahmen von 2001 sind mittlerweile schon 19 Jahre alt und somit fast voller Old- und Youngtimer :)

Viel Spaß beim posten

Ähnliche Themen
1877 Antworten
Themenstarteram 26. April 2022 um 17:56

Zitat:

@Christian8P schrieb am 26. April 2022 um 19:51:57 Uhr:

Zitat:

Dieses Bild hier wäre ohne Bus fast noch interessanter. Heute sieht die Straße hinter dem Burgtor stadteinwärts gerade auf der hier vom Bus verdeckten Seite recht trostlos und fertig aus. Damals war das scheinbar noch eine feine Meile.

Ich hätte das überhaupt nicht richtig verorten können.

Zitat:

@Christian8P schrieb am 26. April 2022 um 19:51:57 Uhr:

Zitat:

Und das Bild sollte man gleich Christian nennen :p Einer der Doppelstock die damals nach Travemünde fuhren, Werbung für die Fähre, Christian was willst du mehr? :p

Auf einem der Setra S328 DT-L hätte ich das noch cooler gefunden, aber als die auftauchten gab es Gedser - Travemünde schon lange nicht mehr.

Die Setras waren auch viel zu kurz im Einsatz und wurden für Sightseeing-Touren nach Berlin verkauft.

Zitat:

@Christian8P schrieb am 26. April 2022 um 19:51:57 Uhr:

Zitat:

Krasses Vierachsergeschoss! :eek:

Die Dinger waren schon imposant und wohl auch das Grenzmaß für Travemünde.

Es gibt da einige Bilder wo ich Rätsel, wo das ist. Für den Gustav-Radebruch Platz hab ich etwas gebraucht. Der war damals noch halbwegs in Ordnung und sah nicht aus wie Güstrow 85 :p

Allgemein ist der Fuhrpark von heute im Vergleich mit den Bildern aber absolut unspektakulär. Hier fahren quasi nur noch Citaros und jetzt noch ein paar E-Busse. Vierachser, Doppelstöcker und diverse Wagentypen auf ein mal sind alle nicht mehr vorhanden. Dafür gibt es aber noch einen "Fährbus" der heute Werbung für Peter Pan macht.

Hier sieht man die farbliche Entwicklung Unten kommt das alte Gelb wieder durch, obenrum ist es noch blau gestrichen. Mittlerweile sind die Dinger aber glaube ich soweit Geschichte.

Für mich war Lübeck lange Jahre untrennbar mit den Doppeldeckern verbunden und als Kind war oben in der ersten Reihe natürlich Pflicht, wenn wir von Travemünde nach Timmendorf gefahren sind. Auf dem Weg nach Brodten konnte einem da aber schon etwas kodderig werden.:p Interessant fand ich auch, dass die Linien früher keine Nummern, sondern Buchstaben trugen, bekomme aber nicht mehr alle zusammen.

C müsste auf jeden Fall von Travemünde nach Timmendorf gewesen sein. Zum Ende der 90er wechselte das dann zu den heute gebräuchlichen Nummern.

Interessant ist rückblickend auch die ganze Werbung:

Matzen

Aqua Top Travemünde, das war ein Schwimmbad quasi als Vorbau vom Maritim

Warter, mein Laden in Lübeck mit einer sehr großen Modellbauabteilung im Obergeschoss.

Themenstarteram 26. April 2022 um 18:04

Zitat:

@Christian8P schrieb am 26. April 2022 um 20:01:53 Uhr:

Für mich war Lübeck lange Jahre untrennbar mit den Doppeldeckern verbunden und als Kind war oben in der ersten Reihe natürlich Pflicht, wenn wir von Travemünde nach Timmendorf gefahren sind. Auf dem Weg nach Brodten konnte einem da aber schon etwas kodderig werden.:p Interessant fand ich auch, dass die Linien früher keine Nummern, sondern Buchstaben trugen, bekomme aber nicht mehr alle zusammen.

C müsste auf jeden Fall von Travemünde nach Timmendorf gewesen sein. Zum Ende der 90er wechselte das dann zu den heute gebräuchlichen Nummern.

Dann könnte das hier eins der letzten Bilder von Doppelstöckern in Lübeck sein

Entstand am Busbahnhof am HBF und dank des Corsa C im Hintergrund und dem alten Geschoss im Vordergrund dürfte das so sagen wir mal um 2002 herum entstanden sein. Danach hatten die Dinger sicher nicht mehr lange zu fahren hier.

Erinnerungen wie Doppelstockbusse sind aber so Sachen aus einer Zeit, als wohl noch Geld vorhanden war und man sich die dicken Dinger auch hier leisten konnte ;)

Der gleiche Bus noch mal, im Hintergrund pirscht sich schon der obligatorische Citaro an Könnte also jünger sein, als zunächst gedacht.

Und das Design ist mal richtig cool :cool: Sieht auch in real klasse aus

Themenstarteram 26. April 2022 um 18:11

Zitat:

@Christian8P schrieb am 26. April 2022 um 20:07:55 Uhr:

2007 war wohl Schluss

"Die Doppeldecker waren in der Unterhaltung zu teuer geworden. Sie werden ab morgen durch normale Gelenkbusse ersetzt."

Was hab ich gerade noch geschrieben von wegen "früher war noch Geld da"? ;)

Aber dann war die Schätzung mit 2002 und eins der letzten Bilder gar nicht mal SO daneben :p

Meine regelmäßigen Abstecher nach Travemünde endeten 2002, da waren sie ja auf jeden Fall noch da. Später habe ich das Geschehen nicht mehr so aktiv verfolgt.

Themenstarteram 26. April 2022 um 18:17

Zitat:

@Christian8P schrieb am 26. April 2022 um 20:14:34 Uhr:

Meine regelmäßigen Abstecher nach Travemünde endeten 2002, da waren sie ja auf jeden Fall noch da. Später habe ich das Geschehen nicht mehr so aktiv verfolgt.

Wenn man halt dann auch nicht mehr so oft hier oben war ;)

Noch viel früher, 1967, endete übrigens die Lübeck-Segeberg Eisenbahn. Immer faszinierend, wie aufwendig früher Personennahverkehr mal war und was davon heute noch so übrig ist.

Es fuhren auch mal Züge von Travemünde nach Niendorf...

KLICK

Themenstarteram 26. April 2022 um 18:35

Zitat:

@Christian8P schrieb am 26. April 2022 um 20:19:44 Uhr:

Es fuhren auch mal Züge von Travemünde nach Niendorf...

KLICK

Gibt das eigentlich irgendwo eine Generalübersicht über diese ganzen Kleinbahnen? Allein MVP hatte doch sicher dutzende davon.

Nebenher. Die Strecke Wrist-Kellinghusen soll tatsächlich wieder eröffnet werden.

In Mecklenburg-Vorpommern gab es ein weit verzweigtes Netz an Klein- und Nebenbahnen, von denen einige nach dem Krieg als Reparationsleistung in die Sowjetunion verschwanden.

Auf die Schnelle findet sich als Generalübersicht im Netz gerade das hier:

KLICK

Themenstarteram 26. April 2022 um 18:46

Zitat:

@Christian8P schrieb am 26. April 2022 um 20:41:04 Uhr:

In Mecklenburg-Vorpommern gab es ein weit verzweigtes Netz an Klein- und Nebenbahnen, von denen einige nach dem Krieg als Reparationsleistung in die Sowjetunion verschwanden.

Auf die Schnelle findet sich als Generalübersicht im Netz gerade das hier:

KLICK

Schon imposant was es alles mal gab. Allein das Netz um Lübz/Parchim rum dürfte doch heutzutage komplett verschwunden sein oder?

Nach der Wende wurde in MV ordentlich ausgeholzt.

Themenstarteram 26. April 2022 um 18:57

Da ist gerade im Südosten quasi nix mehr übrig :eek:

Kann man so sagen, einzig die "Südbahn" von Parchim Richtung Waren hat da noch so leichte Zuckungen und wird immerhin noch saisonal betrieben. Noch vor 20 Jahren fuhren die Züge von Ludwigslust bis Neustrelitz durch!

MV ist in Sachen Bestellen von Regionalverkehrsleistungen aber auch absolutes Ödland und lässt jedes Jahr einen großen Betrag an Regionalisierungsmitteln ungenutzt versickern.

Kleine Runde durch MV vor 30 Jahren:

KLICK

Hier sind mal einige längst stillgelegte Strecken in MV versammelt.

Mein persönlicher Favorit ist dabei bis heute Teterow - Gnoien, wo die Regionalbahn auch gleichzeitig mal ein paar Güterwagen mitnahm. In den 90ern war das schon der totale Anachronismus.

KLICK

Rapide sinkende Fahrgastzahlen nach der Wende und eine Langsamfahrstelle zwischen Thürkow und Groß Wüstenfelde, wo der Zug am Ende für 5km stattliche 30 Minuten benötigte, besiegelten ihr Schicksal im Juni 1996, zusammen mit den benachbarten Strecken Malchin - Dargun und Malchin - Waren.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Historische Fahrzeuge in Aufnahmen (Foto und Film)