Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Hirsch-Tuning überprüfen

Hirsch-Tuning überprüfen

Saab 9-5
Themenstarteram 31. August 2019 um 12:15

Hallo,

ich habe mir gerade einen 2008er 9-5 Kombi zugelegt. Das Auto war zuvor in der Schweiz angemeldet. Hier in Deutschland wurde er vor wenigen Tagen mit den 150 "Ab Werk"-PS zugelassen. Ich habe beim Stöbern in den Papieren im Auto aber einen Nachweis gefunden, dass der Wagen zur Erstzulassung damals ein Hirsch-Tuning auf 210 PS bekommen hat. Der Gebrauchthändler hier in D weiß nicht, ob das "upgrade" noch installiert ist und ich natürlich erst recht nicht…

Wie kann ich das herausfinden (lassen)?

Und noch eine Frage als Saab-Neuling: Wo ist denn eine Uhr im Cockpit?? :):D

Beste Antwort im Thema

Originales Tech2 kostet mittlerweile nur noch um 600-700€, China-Clone liegt mit Tech2-Karte für Saab bei um die 280€

Ich denke die Werkstatt ist günstiger :D :D

Abgesehen davon sollte der Popometer einem eigentlich auch sagen ob 150PS oder 210PS :)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe meinen 9-5 2.0 vor zwei Jahren in Vienenburg Hirschen lassen, es war ein reines Software-Update.

Eindeutiger Unterschied neben der deutlich besseren Kraftentfaltung (die natürlich im direkten Vergleich besonders spürbar war) ist die Endgeschwindigkeit.... die steigt von 210 auf 230.... kann man selten fahren, aber wenn Deiner jetzt schneller als 210 wird und direkt auf 230 stehen bleibt, ist er gehirscht.

Die Uhr befindet sich im Navi-Bildschirm rechts oben.

Themenstarteram 11. September 2019 um 9:44

Ich habe eine Antwort von Hirsch bekommen:

Zitat:

Den letzten Eintrag welchen wir haben ist von 2008, das Tuning. Es ist möglich, dass das Tuning überspielt wurde, das könnte einer unserer Händler mit einem IPRO prüfen:[…]

Heißt, ich werde jetzt nen Termin beim Hirsch-Service (früherer Saab-Stützpunkt) machen, 20 km von hier. Das ist am bequemsten für mich. Ein Diagnosegerät mag ich mir nicht anschaffen…

Ich werde berichten, wie es ausging.

Zitat:

@snipsnasp schrieb am 11. September 2019 um 11:44:19 Uhr:

Ich habe eine Antwort von Hirsch bekommen:

Zitat:

@snipsnasp schrieb am 11. September 2019 um 11:44:19 Uhr:

Zitat:

Den letzten Eintrag welchen wir haben ist von 2008, das Tuning. Es ist möglich, dass das Tuning überspielt wurde, das könnte einer unserer Händler mit einem IPRO prüfen:[…]

Heißt, ich werde jetzt nen Termin beim Hirsch-Service (früherer Saab-Stützpunkt) machen, 20 km von hier. Das ist am bequemsten für mich. Ein Diagnosegerät mag ich mir nicht anschaffen…

Ich werde berichten, wie es ausging.

Hallo,

dass nenne ich prompt und gute Aktenverwaltung.

Das Auslesen wird wohl nicht allzuviele Euronen kosten.

Viel Glück.

Jazzer2004

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 11:10

So, es ist vollbracht: Das Hirsch-Tuning ist noch da. Mein 9-5er hat also 60 PS mehr als gedacht… :-)

Gekostet hat der Spaß nen guten Fuffi.

 

Ach so, die Uhr: Bei mir ist dort, wo die Zeit angezeigt werden sollte, nur ein graues, leeres Rechteck. Irgendwas stimmt da nicht, das Navi lässt mich keine Uhrzeit einstellen und behält auch Spracheinstellungen nicht über Nacht. Aber ich möchte das Navi sowieso gegen was Moderneres tauschen…

60 PS für einen Fuffi :-)) prima!!! das hirschen meines 9-5 II letzte Woche war teurer ;-D

 

Den grauen Kasten hatte ich auch in meinem Navi/Radio... Ursache war die GPS-Umstellung

https://www.heise.de/.../...GPS-Zeitumstellung-am-6-April-4364693.html

und konkreter Auslöser war der Batteriewechsel am Fahrzeug.... Auch mehrfaches späteres Abklemmen hat nicht geholfen und der GPS-Empfang war lange ganz schlecht bis unmöglich. Da mein Auto tagsüber in einer Tiefgarage steht, musste das GPS-Signal immer neu gesucht werden, das hat mitunter 30 Minuten gedfauert.....

Es kam auch zu Navi-Abbrüchen während der Fahrt, das war sehr ärgerlich. Ich hatte mir dann eine kleine Uhr lnks oben aufs Cockpit gebastelt und mein Motorrad-Navi benutzt. Nicht gerade eine Traumlösung...

Eine Lösung habe ich nicht gefunden, es war irgendwann Ende Mai auf einmal wieder weg.... die Uhrzeit ist wieder aufgetaucht (allerdings nur manuell einstellbar) und die Navigation ging auch wieder reibungslos. Danach keine Probleme mehr....

Was Morderneres wollte ich auch haben, bin aber letztlich daran gescheitert, dass ich keinen passenden Adapter für die Lenkradfernbedienung gefunden habe. Ich hatte mehrere angeblich passende bestellt (sogar das für den 9-5 beworbene Komplettset von Skandinav), aber letztlich passte keiner.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 19:06

Aha, wieder was gelernt… Das Navi ist auch ungenau. Noch ein Grund mehr, warum es raus muss. Das mit der Lenkradfernbedienung dachte ich mir schon. Dann muss eben Siri herhalten. :)

Ich habe im Moment eher das Problem, dass das Navi sich nicht aus seinem Schacht holen lässt. Die richtigen Werkzeuge habe ich. Ich muss dann aber so fest ziehen, dass die sich wieder lösen… Naja, übernächste Woche bin ich wieder in der Werkstatt (Dichtung der Ölwanne wechseln). Dann sollen die mal machen!

Das Radio ging bei mir auch sehr schwer raus, aber mit ganz viel ruckeln und ziehen hat es dann doch geklappt. Zum Entsperren der Halterung habe ich übrigens 4 Holz-Eisstiele genommen, die hatten genau die richtige Größe ??

Beim Rausziehen pass bitte auf den Antennen-Stecker auf, der ist empfindlich.... ich hab auch einen neuen dran machen müssen...

Wenn Du willst, kann ich Dir Bilder von den Steckern senden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Hirsch-Tuning überprüfen