Hinweise auf Suchfunktion
Ich muss dieses Thema einfach loswerden, Ihr koennt mich danach gerne steinigen.
Wenn hier jemand einen neuen Thread aufmacht, und etwas fragt, bekommt er meistens in eher unfreundlichem Ton den Hinweis, er solle doch gefaelligst die Suchfunktion benutzen, und warum er denn schon wieder ein neues Thema aufmacht. Dabei wird oft nicht berucksichtigt, dass der User vielleicht ganz neu ist, und sich nicht auskennt, oder die Suchfunktion keine Ergebnisse ausspuckt, weil man vielleicht nicht den Korrekten Namen kennt.
Ich bin auch taeglich in anderen Foren von MT unterwegs (Golf V, Golf III), und das schon seit 2003, und in keinem ist es so schlimm wie hier. Wenn im Golf III-Forum jemand zum Xten mal wegen dem ABS Sensor ein Thread oeffnet, dann bekommt er meistens eine nette und gutgemeinte Antwort. Nicht nur: oft kommen neue Erkenntnisse und Erfahrungen dazu. Hier wird er gleich geschlagen. Es macht in vielen Faellen durchaus Sinn, einen neuen Thread aufzumachen. Oft werden die alten Threads extrem unuebersichtlich, sind of voller OT Betraege und sonstigen unnoetigen Dinge. Die sollen dann ruhig untergehen.
Tatsache ist: Wenn ich das Golf3 Forum aufmache, dann stehen dort immer neue, aktuelle und interessante Beitraege. Beim Scirocco sind es seit Monaten immer die gleichen, die einfach nur immer mehr Seiten bekommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sehr viele inzwischen dermassen eingeschuechtert sind, dass bevor sie ein neues Thema eroeffnen und dann aufs Dach kriegen, es doch lieber lassen. Viele sind auch nicht mehr dabei, aber das ist ein anderes Thema
Etwas Toleranz und Freundlichkeit koennen auch hier nicht schaden.
Das ist meine Meinung, gerne hoere ich Eure dazu, und natuerlich ganz speziell die der Mods, die ja hier das sagen haben.
Beste Antwort im Thema
Ich muss dieses Thema einfach loswerden, Ihr koennt mich danach gerne steinigen.
Wenn hier jemand einen neuen Thread aufmacht, und etwas fragt, bekommt er meistens in eher unfreundlichem Ton den Hinweis, er solle doch gefaelligst die Suchfunktion benutzen, und warum er denn schon wieder ein neues Thema aufmacht. Dabei wird oft nicht berucksichtigt, dass der User vielleicht ganz neu ist, und sich nicht auskennt, oder die Suchfunktion keine Ergebnisse ausspuckt, weil man vielleicht nicht den Korrekten Namen kennt.
Ich bin auch taeglich in anderen Foren von MT unterwegs (Golf V, Golf III), und das schon seit 2003, und in keinem ist es so schlimm wie hier. Wenn im Golf III-Forum jemand zum Xten mal wegen dem ABS Sensor ein Thread oeffnet, dann bekommt er meistens eine nette und gutgemeinte Antwort. Nicht nur: oft kommen neue Erkenntnisse und Erfahrungen dazu. Hier wird er gleich geschlagen. Es macht in vielen Faellen durchaus Sinn, einen neuen Thread aufzumachen. Oft werden die alten Threads extrem unuebersichtlich, sind of voller OT Betraege und sonstigen unnoetigen Dinge. Die sollen dann ruhig untergehen.
Tatsache ist: Wenn ich das Golf3 Forum aufmache, dann stehen dort immer neue, aktuelle und interessante Beitraege. Beim Scirocco sind es seit Monaten immer die gleichen, die einfach nur immer mehr Seiten bekommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sehr viele inzwischen dermassen eingeschuechtert sind, dass bevor sie ein neues Thema eroeffnen und dann aufs Dach kriegen, es doch lieber lassen. Viele sind auch nicht mehr dabei, aber das ist ein anderes Thema
Etwas Toleranz und Freundlichkeit koennen auch hier nicht schaden.
Das ist meine Meinung, gerne hoere ich Eure dazu, und natuerlich ganz speziell die der Mods, die ja hier das sagen haben.
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jack284
Das stimmt die FAQ verweist nur auf den Beitrag. Da ist die Variante die es wohl im Golf Forum gibt besser. Aber das bedarf sehr viel Arbeit. Da muss man dauerhaft dahinter bleiben. Sobald die beiden dies nicht mehr pflegen, hat man wieder dass gleich Problem wie jetzt.Nur es gibt auch viele Menschen die einfach keine Lust haben zu suchen. Aber diese etwas im Internet suchen nutzen sie auch eine Suchmaschine. Vlt ist auch die Suche bei MT nicht so gut. Bei neuen Beiträgen bleibt die Kommunikation bestehen und vlt kann man so auch andere Sachen austauschen.
Naja, aber ich denke nach über einem Jahr Scirocco könnte man schon eine FAQ veröffentlichen. Eben mit den Fragen, die wirklich häufig auftauchen und sich auch mit kommenden Modelländerungen kaum ändern. Und wenn, dann muss das eben einer anpassen, kommt ja nicht öfter als einmal im Jahr vor 😉
Die FAQ sollen ja nicht das Forum und die Diskussionen komplett unnützlich machen oder erstetzen, aber eine Gewisse Ordnung bzw ein Inhaltsverzeichnis hilft denke ich jedem weiter. Natürlich wird dann das Problem aufkommen, dass manche ständig auf die FAQ hinweisen anstatt auf die Suchfunktion, also sollte die FAQ sehr deutlich für jedermann sichtbar gemacht werden!
Wenn ich vielleicht auch mal die Meinung eines sehr frischen Mitgliedes dazu geben darf.
Auf Grund meines Interesses an den neuen R Modellen bin ich ganz zwangsläufig bei google auf dieses Forum gestoßen. Neben viel Sachverstand und Insiderwissen gibt es leider auch, möglicherweise darauf basierend, eine teilweise Überheblichkeit Normalsterblichen gegenüber. Damit meine ich diejenigen, die eben nicht an der Quelle sitzen oder vielleicht sich nicht mit einer Forennutzung gut auskennen.
Ich bin seit vielen Jahren in einem Bücherforum aktiv.
(Obwohl ich mich für einen Rocco entschieden habe, besteht ein gewisser Hang zum Zweitbuch bei mir im Haus 😉 😁 ) Und dort gibt es tagtäglich neue User, die nicht bereit oder in der Lage sind, mehrere Seiten des Themas vorher zu lesen oder zu suchen. Aber durch sehr engagierte Moderatoren und Nutzer werden diese neuen threads sehr schnell gefunden, mit dem Hinweis auf Bestehende verlinkt und dann geschlossen, ohne dass gleich ein Holzhammer ausgepackt wird.
Ich habe für mich, nach der Durchsicht vieler Seiten hier im Forum eine Checkliste für die Abholung meines R zusammengestellt, in der ich sämtliche gängigen Mängel, die hier im Forum propagiert wurden, gesammelt habe. Ich habe bereits 2 Wagen in WOB abgeholt, die keine Probleme hatten, was ja bei unserem bevorzugten Modell ja leider nicht immer der Fall ist.
Diese wollte ich eigentlich veröffentlichen und um Ergänzung bitten. Aber mir ist natürlich klar, dass bestimmte Insider hier einen Kabelbrand im Herzschrittmacher kriegen 😰 , wenn sie, unter anderem, zum 37. Mal etwas von leicht verrosteten Schrauben und rostige Gewinde am Federbein vorne lesen.
Deswegen nutze ich die Liste halt für mich, behellige niemanden damit, und beschränke mich auf Kommentare bestehender Themen.
Mit um etwas mehr Gelassenheit wünschenden Grüßen
R occoricS
PS.
Ich wäre sehr für eine FAQ Rubrik.
Deine Liste wuerde mich sehr interessieren, und ich denke auch viele andere.
Mach dir nichts aus den wenigen, die gleich in die Luft gehen. ich denke die haben inzwischen kapiert, dass es nicht angebracht ist und bei den meisten hier nicht gut ankommt. Stell sie doch einfach ein.
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
Deine Liste wuerde mich sehr interessieren, und ich denke auch viele andere.
Mach dir nichts aus den wenigen, die gleich in die Luft gehen. ich denke die haben inzwischen kapiert, dass es nicht angebracht ist und bei den meisten hier nicht gut ankommt. Stell sie doch einfach ein.
Ich habe es mal riskiert, und eine Zusammenfassung aufgemacht. Ich bin gespannt, ob tatsächlich mehrere daran interessiert sind. 😕
Danke auf jeden Fall für deine Antwort.