Hinweise auf Suchfunktion
Ich muss dieses Thema einfach loswerden, Ihr koennt mich danach gerne steinigen.
Wenn hier jemand einen neuen Thread aufmacht, und etwas fragt, bekommt er meistens in eher unfreundlichem Ton den Hinweis, er solle doch gefaelligst die Suchfunktion benutzen, und warum er denn schon wieder ein neues Thema aufmacht. Dabei wird oft nicht berucksichtigt, dass der User vielleicht ganz neu ist, und sich nicht auskennt, oder die Suchfunktion keine Ergebnisse ausspuckt, weil man vielleicht nicht den Korrekten Namen kennt.
Ich bin auch taeglich in anderen Foren von MT unterwegs (Golf V, Golf III), und das schon seit 2003, und in keinem ist es so schlimm wie hier. Wenn im Golf III-Forum jemand zum Xten mal wegen dem ABS Sensor ein Thread oeffnet, dann bekommt er meistens eine nette und gutgemeinte Antwort. Nicht nur: oft kommen neue Erkenntnisse und Erfahrungen dazu. Hier wird er gleich geschlagen. Es macht in vielen Faellen durchaus Sinn, einen neuen Thread aufzumachen. Oft werden die alten Threads extrem unuebersichtlich, sind of voller OT Betraege und sonstigen unnoetigen Dinge. Die sollen dann ruhig untergehen.
Tatsache ist: Wenn ich das Golf3 Forum aufmache, dann stehen dort immer neue, aktuelle und interessante Beitraege. Beim Scirocco sind es seit Monaten immer die gleichen, die einfach nur immer mehr Seiten bekommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sehr viele inzwischen dermassen eingeschuechtert sind, dass bevor sie ein neues Thema eroeffnen und dann aufs Dach kriegen, es doch lieber lassen. Viele sind auch nicht mehr dabei, aber das ist ein anderes Thema
Etwas Toleranz und Freundlichkeit koennen auch hier nicht schaden.
Das ist meine Meinung, gerne hoere ich Eure dazu, und natuerlich ganz speziell die der Mods, die ja hier das sagen haben.
Beste Antwort im Thema
Ich muss dieses Thema einfach loswerden, Ihr koennt mich danach gerne steinigen.
Wenn hier jemand einen neuen Thread aufmacht, und etwas fragt, bekommt er meistens in eher unfreundlichem Ton den Hinweis, er solle doch gefaelligst die Suchfunktion benutzen, und warum er denn schon wieder ein neues Thema aufmacht. Dabei wird oft nicht berucksichtigt, dass der User vielleicht ganz neu ist, und sich nicht auskennt, oder die Suchfunktion keine Ergebnisse ausspuckt, weil man vielleicht nicht den Korrekten Namen kennt.
Ich bin auch taeglich in anderen Foren von MT unterwegs (Golf V, Golf III), und das schon seit 2003, und in keinem ist es so schlimm wie hier. Wenn im Golf III-Forum jemand zum Xten mal wegen dem ABS Sensor ein Thread oeffnet, dann bekommt er meistens eine nette und gutgemeinte Antwort. Nicht nur: oft kommen neue Erkenntnisse und Erfahrungen dazu. Hier wird er gleich geschlagen. Es macht in vielen Faellen durchaus Sinn, einen neuen Thread aufzumachen. Oft werden die alten Threads extrem unuebersichtlich, sind of voller OT Betraege und sonstigen unnoetigen Dinge. Die sollen dann ruhig untergehen.
Tatsache ist: Wenn ich das Golf3 Forum aufmache, dann stehen dort immer neue, aktuelle und interessante Beitraege. Beim Scirocco sind es seit Monaten immer die gleichen, die einfach nur immer mehr Seiten bekommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sehr viele inzwischen dermassen eingeschuechtert sind, dass bevor sie ein neues Thema eroeffnen und dann aufs Dach kriegen, es doch lieber lassen. Viele sind auch nicht mehr dabei, aber das ist ein anderes Thema
Etwas Toleranz und Freundlichkeit koennen auch hier nicht schaden.
Das ist meine Meinung, gerne hoere ich Eure dazu, und natuerlich ganz speziell die der Mods, die ja hier das sagen haben.
33 Antworten
ganz logisch.
Scirocco Fahrer gibt es weniger, weniger Forennutzer, weniger Themen. Ich behaupte das alle aktiven Nutzer mitlerweile wissen was sie mit Ihren Scirocco so machen können.
Wenn ich einen neuen User sehe, der erst mal postet, bevor er sucht... den könnte ich... vor allem schau dir doch mal die letzten Themen an. Was für Benzin muss ich tanken, Aerodynamik Paket usw... Ein Tiefschlag für alle aktiven und interessierten Nutzer.
Google und die Sufu sind deine Freunde, nicht deine Feinde!
Sehr guter Beitrag und volle Zustimmung!
Auch ich habe schon an der ein oder anderen Stelle auf die Suchfunktion verwiesen, jedoch in einem denke ich freundlichen und hilfreichen Ton. Besonders neue User mit z.B. weniger als 10 Beiträgen oder nur kurzen Mitgliedschaft sollten ein bisschen an der Hand genommen werden und vielleicht mit dem ein oder anderen wirklich hilfreichen Link gefüttert werden. Aber dieses häufig auftretende "den anderen dumm machen" hier im Forum (hier aktuelles Paradebeispiel) , weil einer mal nicht jeden Tag 10h hier verbringt und sich in alle Themen einmischt, geht mir auch schrecklich auf die Nerven. 🙁
Sicher wird man bei einem relativ neuen Modell wie dem Scirocco und seinem geringen Marktanteil sehr schnell zum vermeintlichen "Experten", da die Teilnehmer hier im Forum doch relativ wenige sind und deshalb oft dieselben Leute antworten und sich häufig auch profilieren möchten. Das berechtigt aber nicht dazu, sich wie ein Moderator aufzuführen und zu beschließen, dass dieser Thread zugemacht werden muss!
Meine Vorschläge:
1. Wenn man die Antwort weis und sie kurz ist, dann einfach kurz drauf antworten und vielleicht darauf hinweisen, das die Frage an anderer Stelle schonmal besprochen wurde (evtl. ja viel ausführlicher)
2. Wenn man die Antwort schonmal an anderer Stelle gelesen hat und darauf hinweisen will, dann schnell die Suche benutzen und zumindest für neue User den passenden Thread verlinken.
3. Wenn das Thema aus irgendwelchen Gründen völlig unberechtigt, illegal etc. erscheint, still und heimlich die Moderatoren alarmieren und nicht 3 Seiten sinnlos diskutieren, bis mal ein Mod zufällig die Nase reinsteckt.
4. Wenn man keine Ahnung hat und nur weis, dass es oben links ne Suchfunktion gibt, einfach mal die Fresse halten.
5. Wenn man Ahnung hat, aber nicht alles zum 10. Mal erklären möchte, ebenfalls einfach Fresse halten!
P.S. In anderen Foren wird man in der Tat freundlicher begrüßt!
Grüße
Danke maczeugs, das haette ich nicht nicht treffender beschreiben koennen, und Deine 4 Vorschlage sind sehr gut! Volle zustimmung!
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
Danke maczeugs, das haette ich nicht nicht treffender beschreiben koennen, und Deine 4 Vorschlage sind sehr gut! Volle zustimmung!
Um Vorschlag 5 sowie das
aktuelle Paradebeispiel, welches wohl der Auslöser für dieses Thema war, ergänzt 😉
Ich kann mich nur dem Beitrag von DjRedStorm anschließen!
Es ist völlig normal, dass dem ein oder anderen die Hutschnur platzt wenn wegen jedem schon 1000fach diskutierten Scheiß mal die Hutschnur platzt!
Das Argument von wegen ein neuer User kennt sich noch nicht aus lass ich schlichtweg nicht zu!
So einfach kann man es sich nicht machen! Gerade als neuer User stehe ich in der Pflicht, mich mit den "örtlichen Gegebenheiten" erstmal vertraut zu machen! Und dazu gehört sehr wohl auch die Suchfunktion!
Das Argument von wegen man weiß nicht, nach was man suchen soll ist ebenfalls völlig entkräftet, wenn der Fragende entsprechende Begriffe selbst sogar in seiner Frage schreibt! Warum sollte er sie dann nicht auch in die SuFu eintragen können?
Ich bleibe dabei, es ist zu 99% einfach Faulheit und Bequemlichkeit!
"Lieber erstelle ich einen neuen Thread und krieg schnell meine Antworten,
als das ich selbst suchen müßte."
Solche user wie Du sagst gibt es bestimmt auch, aber warum regst Du dich denn darueber so auf? Es reicht doch in so einem Fall einfach nichts zu schreiben, dann verschwindet der Thread ganz lautlos im nichts. Wenn Du hingegen mit deiner Suchfunktion kommst, dann haelst Du den Thread laenger am leben, hast den TE und andere sauer gemacht, und dich aufgeregt. Ich denke davon hat niemand was. Du bist doch hier nicht die Polizei, die entscheidet wer was schreiben oder fragen darf.
Zitat:
Original geschrieben von Mr-Jack
Ich kann mich nur dem Beitrag von DjRedStorm anschließen!Es ist völlig normal, dass dem ein oder anderen die Hutschnur platzt wenn wegen jedem schon 1000fach diskutierten Scheiß mal die Hutschnur platzt!
Wie solch eine nun schon
zum dritten Mal verlinkteplatzende Hutschnur von dir aussieht, haben wir nun ja gesehen. Der Thread wurde zugemacht, aber nicht, weil das Thema so schon 1000fach da war, sondern weil dein Ton völlig daneben war. Checkst du das eigentlich nicht? Besonders dir würde ich
Vorschlag 5 in meinem Beitragans Herz legen.
Wenn dich die Fragen so aufregen, dass du schon nen Herzkasper bekommst, dann koch dir bitte nen Tee und setz dich mit paar Keksen aufs Sofa und les ein Buch und komm wieder runter. Mit diesem giftigen Tonfall kommst du jedenfalls hier im Forum und auch nirgendwo anders auf der Welt weiter.
Schöne Grüße
Zitat:
Original geschrieben von DjRedStorm
ganz logisch.
Scirocco Fahrer gibt es weniger, weniger Forennutzer, weniger Themen. Ich behaupte das alle aktiven Nutzer mitlerweile wissen was sie mit Ihren Scirocco so machen können.
Ich weiss es nicht, da ich meinen noch nicht habe. Behauptung schonmal wiedelegt.
Jeder der an einer Hotline weiss,w ie nervig es ist, wenn immer die gleichen Fragen aufkommen. Wir sind hier aber nicht einer Hotline und sind daher auch nicht verpflichtet zu antworten.
Du regst dich auf, dass es faule Menschen gitb. Ja, gibt es, aber das kann man denen auch anders vermitteln. Der Ton macht die Musik. Für sich im Ton vergreifen sieht es ähnlich aus.
In diesem fall hätte ich aber auch über die Suchfunktion nicht denr ichtigen Begriff gefunden. Wäre nie im Leben auf Wabengitter gekommen.
Nunja, ein bisschen mehr Sachlich- und Freundlichkeit hat noch nie jemandem geschadet.
Seht es doch mal so. Kommt einer neuer User und schreibt was, ist die wahrscheinlichkeit, dass er weiter hier reingucken und sich aktiv beteiligen wird größer, als wenn er sich nicht anmeledt und einfach nur liest. Frage beantwortet und auf nimmer wieder sehen.
Ich erkundige mich auch viel über meinen Scirocco und lese in anderen Foren nur. Hier habe ich meine Fragen beantwortet bekommen (die schonaml gestellt wurden, oder die ich aufgemacht habe). Wurde freundlich "bedient" und habe mich dann entschlossen, hier weiter zu schreiben.
Wäre ich so angeschrieben worden, wie in dem Thread, wäre das Forum ganz schnell aus meiner Favoritenliste gestrichen.
Ein paar mehr aktive Nutzer wären nicht schlecht. Man liest ja eh immer nur die gleichen. 😁
Einerseits wird hier im Forum von den Admins (Stichwort Bilderthread) das Motto gelebt, dass nicht alles zugemüllt werden soll, auf der anderen Seite werden hier mittlerweile fast im Zwei-Tages-Rythmus neue Threads aufgemacht mit immer wieder den selben Fragen. Erscheint mir irgendwie paradox. Und ich stimme Mr. Jack in sofern zu, als dass ich mich den "örtlichen Gegebenheiten" in einem Forum auch anpassen muss und vorher wirklich mal suche. Ich gebe im Nachhinein betrachtet aber definitiv den Leuten Recht, im genannten Thread wäre ich auch nicht auf "Wabengitter" als Suchbegriff gekommen. Aber in sehr vielen anderen Threads (und ich überprüfe das jedes mal) wäre ich immer zum gewollten Ergebnis gelangt, hätte ich mich nur mal der Suche angenommen.
Im Übrigen verstehe ich es dann nicht, dass es im Golf III Forum immer wieder die selben Fragen gibt. Klar habt ihr Recht, dass durch neue Threads ggf. auch immer neue Erkenntnisse hinzukommen aber was spricht bitte dagegen nicht den oder die bereits vorhandenen Threads zu benutzen? Irgendwann ist es soweit, dass eben die Suche, auf die wir dauerhaft verweisen, oftmals redundante Ergebnisse aufweist und man sich dann eher durch mehrere 1-bis-3-Seiten-Threads durchklicken muss, als durch einen Thread der sich zusammenhängend mit einem Thema beschäftigt - und das ist ja wohl mehr als nervig und kann nicht das Ziel von uns Allen sein, die sich doch eigentlich nur austauschen wollen.
Ich werde von meiner Seite aus jedenfalls meinen Kommentar in solchen Threads einfach unterlassen und sie getroßt übersehen, denn andere werden mit Sicherheit drauf reagieren und dem jenigen helfen, oder eben auf die Suche verweisen.
Zitat:
Original geschrieben von MrGPunkt
Ich werde von meiner Seite aus jedenfalls meinen Kommentar in solchen Threads einfach unterlassen und sie getroßt übersehen, denn andere werden mit Sicherheit drauf reagieren und dem jenigen helfen, oder eben auf die Suche verweisen.
Genau meine Meinung. Bevor man irgendwelchen Müll schreibt, einfach gar nix schreiben. Einmal einen Verweis auf die Suchfunktion tuts vollkommen in einem freundlichen Ton.
Zitat:
Original geschrieben von errorist
Ich weiss es nicht, da ich meinen noch nicht habe. Behauptung schonmal wiedelegt.Zitat:
Original geschrieben von DjRedStorm
ganz logisch.
Ich habe meine auch noch nicht, wo ist das jetzt wiederlegt?
mal zwei fragen!
wie kann ich in der suchmaske nach beiträgen suchen, die zwei verschieden begriffe enthalten (beispiel: beifahrerspiegelabsenkung und aktivieren)?
bei google würde ich
beifahrerspiegelabsenkung +aktivieren
eingeben.
und, wie suche ich nach beiträgen, die einen begriff enthalten sollen (bsp.: radio) aber den begriff rcd510nicht enthalten sollen?
google:
radio -rcd510
Der Beitrag spricht mir aus Seele. Ich bin auch immer wieder verwundert mit welcher Arroganz die " angeblich Wissenden " die Unwissenden behandeln. Ich frage doch nicht wenn ich schon alles weiß. Es muß in solch einem Forum gestattet sein auch einmal eine schon Irgendwo beantwortete Frage zu stellen.
MfG. rvelo
P.S. Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Volkswagen Customer Service Endkundenbetreuung ?
Ich würde gerne wissen ob ihr dort auch mit nichts sagenden Antworten abgespeist wurdet.
Zitat:
Original geschrieben von abzughaube
mal zwei fragen!wie kann ich in der suchmaske nach beiträgen suchen, die zwei verschieden begriffe enthalten (beispiel: beifahrerspiegelabsenkung und aktivieren)?
bei google würde ichbeifahrerspiegelabsenkung +aktivieren
eingeben.
und, wie suche ich nach beiträgen, die einen begriff enthalten sollen (bsp.: radio) aber den begriff rcd510nicht enthalten sollen?
google:
radio -rcd510
Hier ist die Antwort dazu:
Zitat:
Hinweise zur Benutzung der Suche:
* Ohne weitere Einschränkungen werden die Beiträge gefunden, die alle eingegebenen Suchbegriffe enthalten (UND-Verknüpfung).
* Die Suche unterscheidet nicht zwischen Groß und Kleinschreibung.
* Wenn du nach einer Wortgruppe (Phrase) suchen willst, setze diese in Anführungszeichen, z.b. "audi motor".
* Um ein Wort auszuschließen, benutze ein Minuszeichen, z.b.: kombi -van.
* Die Benutzung von Wildcards wie ? oder * ist nicht möglich.
* Vermeide kurze und gebräuchliche Wörter wie z.B.: der, ein, mehr, über oder wann.TIPP: Wenn Du keine Ergebnisse erhältst, überprüfe die Schreibweise oder versuche alternative Begriffe wie "Inspektion" anstatt "Durchsicht".
Mehr zur Suche findet man
hierGruss TAlFUN