Hinweise auf Suchfunktion
Ich muss dieses Thema einfach loswerden, Ihr koennt mich danach gerne steinigen.
Wenn hier jemand einen neuen Thread aufmacht, und etwas fragt, bekommt er meistens in eher unfreundlichem Ton den Hinweis, er solle doch gefaelligst die Suchfunktion benutzen, und warum er denn schon wieder ein neues Thema aufmacht. Dabei wird oft nicht berucksichtigt, dass der User vielleicht ganz neu ist, und sich nicht auskennt, oder die Suchfunktion keine Ergebnisse ausspuckt, weil man vielleicht nicht den Korrekten Namen kennt.
Ich bin auch taeglich in anderen Foren von MT unterwegs (Golf V, Golf III), und das schon seit 2003, und in keinem ist es so schlimm wie hier. Wenn im Golf III-Forum jemand zum Xten mal wegen dem ABS Sensor ein Thread oeffnet, dann bekommt er meistens eine nette und gutgemeinte Antwort. Nicht nur: oft kommen neue Erkenntnisse und Erfahrungen dazu. Hier wird er gleich geschlagen. Es macht in vielen Faellen durchaus Sinn, einen neuen Thread aufzumachen. Oft werden die alten Threads extrem unuebersichtlich, sind of voller OT Betraege und sonstigen unnoetigen Dinge. Die sollen dann ruhig untergehen.
Tatsache ist: Wenn ich das Golf3 Forum aufmache, dann stehen dort immer neue, aktuelle und interessante Beitraege. Beim Scirocco sind es seit Monaten immer die gleichen, die einfach nur immer mehr Seiten bekommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sehr viele inzwischen dermassen eingeschuechtert sind, dass bevor sie ein neues Thema eroeffnen und dann aufs Dach kriegen, es doch lieber lassen. Viele sind auch nicht mehr dabei, aber das ist ein anderes Thema
Etwas Toleranz und Freundlichkeit koennen auch hier nicht schaden.
Das ist meine Meinung, gerne hoere ich Eure dazu, und natuerlich ganz speziell die der Mods, die ja hier das sagen haben.
Beste Antwort im Thema
Ich muss dieses Thema einfach loswerden, Ihr koennt mich danach gerne steinigen.
Wenn hier jemand einen neuen Thread aufmacht, und etwas fragt, bekommt er meistens in eher unfreundlichem Ton den Hinweis, er solle doch gefaelligst die Suchfunktion benutzen, und warum er denn schon wieder ein neues Thema aufmacht. Dabei wird oft nicht berucksichtigt, dass der User vielleicht ganz neu ist, und sich nicht auskennt, oder die Suchfunktion keine Ergebnisse ausspuckt, weil man vielleicht nicht den Korrekten Namen kennt.
Ich bin auch taeglich in anderen Foren von MT unterwegs (Golf V, Golf III), und das schon seit 2003, und in keinem ist es so schlimm wie hier. Wenn im Golf III-Forum jemand zum Xten mal wegen dem ABS Sensor ein Thread oeffnet, dann bekommt er meistens eine nette und gutgemeinte Antwort. Nicht nur: oft kommen neue Erkenntnisse und Erfahrungen dazu. Hier wird er gleich geschlagen. Es macht in vielen Faellen durchaus Sinn, einen neuen Thread aufzumachen. Oft werden die alten Threads extrem unuebersichtlich, sind of voller OT Betraege und sonstigen unnoetigen Dinge. Die sollen dann ruhig untergehen.
Tatsache ist: Wenn ich das Golf3 Forum aufmache, dann stehen dort immer neue, aktuelle und interessante Beitraege. Beim Scirocco sind es seit Monaten immer die gleichen, die einfach nur immer mehr Seiten bekommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sehr viele inzwischen dermassen eingeschuechtert sind, dass bevor sie ein neues Thema eroeffnen und dann aufs Dach kriegen, es doch lieber lassen. Viele sind auch nicht mehr dabei, aber das ist ein anderes Thema
Etwas Toleranz und Freundlichkeit koennen auch hier nicht schaden.
Das ist meine Meinung, gerne hoere ich Eure dazu, und natuerlich ganz speziell die der Mods, die ja hier das sagen haben.
33 Antworten
Ich kann auch nur sagen, dass es wirklich immer wieder Leute gibt, die sich eindeutig im Ton vergreifen.
Wieso soll man denn nicht einer Frage auch eine Antwort geben? Und was soll es wenn diese Frage schon gestellt wurde? Wieso klicken die Leute die sich darüber aufregen überhaupt so einen Thread an? Wenn man doch weis, dass es schon vorhanden ist. Wenn diese Leute das nämlich wissen, dann müssten sie den Thread nicht anklicken, also folglich müsste man auch keine Beiträge von diesen Leuten finden.
Aber manchmal habe ich das Gefühl es wird nur gepostet um andere nieder zu machen.
Sorry, aber so etwas verstehe ich einfach nicht.
Wenn man die Antwort kennt, dann kann man ja auch schnell antworten. Man regt sich nicht auf, lebt länger und unterstützt sogar noch die Suchfunktion, da es ja nun mehrere Threads zu dem Thema gibt und folglich auch besser gefunden werden kann.
Also hat es eigentlich nur Vorteile dass man sich nicht aufregt und antwortet. Der Nachteil, es werden mehr Threads lasse ich jetzt mal dahingestellt sein. Es gibt, laut Aussage von den Leuten, die Suchfunktion, und die wissen ja wie man sie benutzt, können sich also nicht über die Menge der Threads aufregen. ;-)
Gruss, Nils
Ich dachte eigentlich auch, dass das hier ein Diskussionsforum ist und keine Suchmaschine. Wenn ich nur die Eckdaten zu einem Radio haben möchte kann ich Google nutzen, da brauch ich MT nicht für.
MT wird ja wohl nicht dafür da sein jedes Thema genau EIN Mal zu behandeln und die Postings pro Thread damit in irrsinnige Höhen zu treiben. Ich persönlich finde es mehr als abschreckend überwiegend threads mit 50 oder mehr Postings zu sehen, da vergeht mir einfach die Lust aufs Lesen.
Natürlich kann man nicht wegen jedem Kleinkram einen neuen Thread machen, aber ein wenig mehr Fingerspitzengefühl beim Verweisen auf die Suchfunktion fände ich auch mehr als angebracht!
In meinem fast 20-jährigen Internet-Dasein hab ich in keinem anderen Forum so oft (und so unfreundlich) Hinweise auf die Suchfunktion gelesen.
Reisst euch mal etwas zusammen und ignoriert die Themen einfach, die ihr angeblich schon 1000 mal beantwortet habt. Diejenige wissen schon wer gemeint ist.
Es freut mich doch sehr zu lesen, dass viele von Euch meine Meinung teilen. Lasst uns einfach etwas netter miteinander sein, das Forum soll ja schliesslich helfen, gerade denen, die noch nicht so viel vom Fach verstehen.
Hallo,
schön, dass es mal einen Thread zu diesem Thema gibt. Mir ist auch aufgefallen, dass es teilweise richtig schief läuft. Es wurden hier schon viele richtige, teilweise auch gegenläufige Dinge gesagt.
Einerseits sehe ich es ein, dass 50seiten-Threads abschrecken und der User einfach nur schnell zu der Antwort auf seine Frage kommen will. Ergo: Er macht einen neuen Thread auf, nachdem er möglicherweise einen Suchbegriff per Suche abgeklopft hat und nichts fand. Andereseits: Wenn ich persönlich eine Problemstellung sehe, dann durchforste ich erstmal gründlich das Forum, bevor ich mit einer Frage ankomme, die ich mir möglicherweise nach wenigen Minuten auch selbst hätte beantworten könne.
Die Forenmoral ist in den letzten Jahren generell eher schlechter geworden, weil viele zu denken scheinen, dass ein Forum eine Plattform ist, wo man mal schnell die Experten fragen kann und mit dem abgegriffenen Wissen wieder von dannen zieht...bis zum nächsten mal. Da muss ichs sagen: Foren sind kein Wiki. Ein Forum lebt von Diskussionen um gewisse Themen. Es wird nicht durch "Abgreif-Fragen" getragen.
Was ich auch schon erlebt habe: Die Experten haben keinen Diskussionsbedarf mehr und sind es leid immer wieder gleiche Fragen von Newbies zu hören und verabschieden sich aus dem Forum. Es kamen keine neuen Experten nach, weil jeder nur abgreifen wollte und das Forum starb oder siechte vor sich hin. Gut, das wird mit MT nicht passieren, aber ich habe z.Z. z.B. auch wenig Diskussionsbedarf und lese momentan eher still mit (bis auf gerade). 😉
All das oben gesagte lässt mich zu ähnlichen Schlüssen kommen wie "maczeugs". Wobei ich noch loswerden wollte, dass viele Experten auch den Anspruch erheben, dass das Ihr Forum sei und die Herrschaft für sich beanspruchen was die Maßregelung und Suche-Verweise angeht.
Was haltet ihr denn von dieser Idee.
Link
Es bedarf ein bisschen Arbeit und das Thema muss immer oben gehalten werden. Aber ich denke bei der richtigen Überschrift, schaut dort auch jeder Neuling mal rein. Und wenn jemand die Suche benutzt werden auch diese Posts mit durch sucht.
Zitat:
Original geschrieben von Jack284
Was haltet ihr denn von dieser Idee.Link
Es bedarf ein bisschen Arbeit und das Thema muss immer oben gehalten werden. Aber ich denke bei der richtigen Überschrift, schaut dort auch jeder Neuling mal rein. Und wenn jemand die Suche benutzt werden auch diese Posts mit durch sucht.
Klasse Idee!
Würde ich so voll und ganz unterstützen
Zitat:
Hi,
nette Idee, aber wir Moderatoren können aus Erfahrung sagen, dass so ein Thread, auch wenn er als erster Beitrag im Forum angepinnt ist, übersehen wird.
Als BEispiel. Im Astra J Forum habe ich eine Gebrauchsanweisung geschrieben und diese pinnen lassen. Ich bekomme immer wieder PNs, warum im Astra J Forum keine Thread eröffnet werden können. Im Sicherheits Forum gibt einen gepinnten Thread, der sich um betrügerische Maschen beim Autokauf dreht und was passiert? Es gibt wiederholt Threads, in denen genau solche Sachen gefragt werden. Es ist also kein Phänomen, welches nur ein bestimmtes Forum betrifft, sondern zieht sich durch alle Foren, wo es einen gepinnten Thread gibt.
Es gibt hier im Forum eine versteckte FAQ, in der bereits viele Themen zusammengefasst sind, aber die FAQ Autoren haben diese noch nicht freigegeben.
Wenn die FAQ freigegeben ist, kann man sich einen Verweis auf die Suchfunktion schenken! BTW: Wer Interesse hat die beiden FAQ Autoren zu unterstützen kann sich gerne bei uns Moderatoren melden.
MfG
globalwalker
Wenn du die FAQ meinst, die ich in meiner Signatur habe. Ja die ist total klasse. Nur danach sucht ein neuling absolut nicht. Es gibt viele User die diese als Link in der Signatur haben. Daher kam ja mein Vorschlag, einen Beitrag mit entsprechender Überschrift. In der auch direkt Neulinge bzw. Fragende angesprochen werden. So das sie sich erstmal überlegen in den Beitrag zu schauen. Vielleicht könnte man da auch die Suchfunktion erklären. Weil ich denke auch die meisten wissen gar nicht wie sie die Suchfunktion richtig einsetzen sollen.
Zitat:
Wenn du die FAQ meinst, die ich in meiner Signatur habe.
die meinte ich nicht, sondern eher die FAQ die es bereits im Scirocco Forum gibt, aber noch nicht sichtbar geschaltet ist🙂 Hier ein
Beispiel, wie so eine FAQ aussehen kann.
Zitat:
Wenn du die FAQ meinst, die ich in meiner Signatur habe. Ja die ist total klasse.
Nicht wirklich. Wenn man z.B. nach dem Änderungen in MJ2010 sucht, dann wird man dort auf dem 80-Seiten-Thread verwiesen, wo ab Seite 30 (oder so) dann langsam die Veränderungen reintröpfeln. Das ist nicht wirklich hilfreich und auch keine FAQ.
@Globalwalker: Warum ist denn die richtige FAQ nicht freigeschaltet? Auch unfertig ist sie doch bestimmt schon hilfreich.
Zitat:
Original geschrieben von Fetscher
Warum ist denn die richtige FAQ nicht freigeschaltet? Auch unfertig ist sie doch bestimmt schon hilfreich.
das fragst Du am besten Eagle3386 oder Patrik1985.
Von neuen threads lebt doch so ein Forum, andernfalls ist es schnell tod.
Ich finde es nicht falsch wenn es neue bzw. wiederholungsthemen gibt und wer nicht antworten will der soll es lassen bevor er mit einem dummen spruch kommt
Es entpricht nicht der spontanen menschlichen Kommunikation zu suchen, bevor man etwas schreibt. Daher finde ich den Verweis auf das Suchen auch sinnfrei. Wenn es soo einfach wäre zu finden, würden die Leute es auch nutzen.. Ein neues Thema aufzumachen bdeuetet ja auch darauf zu warten, bis jemand antwortet. Niemand wird das also "Mutwillig" machen. Hier wird aber oft unetrstellt, es wäre Faulheit.
Die Suchen sind einfach (noch) nicht gut genug, da sie keinen Ähnlichkeitsabgleich machen. Ergonomie ist etwas ganz anderes.
Das Suchen das hier gefordert wird, gehört für mich ins Reich der WIKIs.
Zitat:
Original geschrieben von Fetscher
Nicht wirklich. Wenn man z.B. nach dem Änderungen in MJ2010 sucht, dann wird man dort auf dem 80-Seiten-Thread verwiesen, wo ab Seite 30 (oder so) dann langsam die Veränderungen reintröpfeln. Das ist nicht wirklich hilfreich und auch keine FAQ.Zitat:
Wenn du die FAQ meinst, die ich in meiner Signatur habe. Ja die ist total klasse.@Globalwalker: Warum ist denn die richtige FAQ nicht freigeschaltet? Auch unfertig ist sie doch bestimmt schon hilfreich.
Das stimmt die FAQ verweist nur auf den Beitrag. Da ist die Variante die es wohl im Golf Forum gibt besser. Aber das bedarf sehr viel Arbeit. Da muss man dauerhaft dahinter bleiben. Sobald die beiden dies nicht mehr pflegen, hat man wieder dass gleich Problem wie jetzt.
Nur es gibt auch viele Menschen die einfach keine Lust haben zu suchen. Aber diese etwas im Internet suchen nutzen sie auch eine Suchmaschine. Vlt ist auch die Suche bei MT nicht so gut. Bei neuen Beiträgen bleibt die Kommunikation bestehen und vlt kann man so auch andere Sachen austauschen.