Hinweis Winterreifen Erkennung
Hallo,
seit dem Wechsel auf Winterreifen bekommen ich im Display beim Starten den Hinweis: Winterreifen Erkennung?
Warum und wie bekomme ich das weg?
Gruß
BB
Beste Antwort im Thema
Also man kann da auf zwei Arten vorgehen:
- Reifen markieren und genau so wieder montieren wie vorher. Da man aber für eine gleichmässige Abnutzung besser wechselt ist das evtl. unpraktikabel.
- zwischen 40-60 km/h (um genau zu sein) fahren um dem System zu ermöglichen die Reifenpositionen neu zuzuordnen. Die Reifensensoren senden ihre Daten erst nach Bewegung mit der normalen Rate. Zu schnell ist auch nicht ideal für einen Anlernprozess, stellt danach aber kein Problem dar.
In allen Fällen sollten die eingebauten Batterien noch gut sein und die Sender natürlich funktionieren. Manche Radvarianten benötigen evtl. eine längere Phase bei 40-60km/h um erkannt und zugeordnet zu werden. Der Fachbetrieb verfügt evtl. über Werkzeug mit dem er die Sensoren einerseits ohne Bewegung aktivieren kann und ihre Funktion überprüft, sollten die Versuche scheitern das regulär zu bewerkstelligen.
MfG BlackTM
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RedEagle1977
Hallo, wenn alles nichts hilft dann zum FOH fahren. Im schlimmsten Fall wenn die Kompletträder über den Winter bei eiskalten Temperaturen gelagert wurden sind die Knopfzellen leer, tiefentladen. Opel hat da ja super mitgedacht dann bleibt dir leider nur noch der Tausch aller 4 Reifendrucksensoren. Denn ein öffnen der Reifendrucksensoren ist nicht möglich, zumindest nicht so dass man da neue Knopfzellen wieder einbauen kann. Genauso wie beim Autoschlüssel eben, aber da gibts wenigstens eine Kammer um die Knopfzelle noch selbst wechseln zu können. Aber zum Thema, ist zwar eher unwahrscheinlich aber könnte auch möglich sein.Gruß RedEagle1977
Was hat das mit Opel zu tun? Reifendrucksensoren sind ein Zukauf z. B. von der Fa. Schrader. Die Knopfzellen halten auf alle Fälle 10 Jahre. Knopfzellen können bei keinem Reifendrucksensor gewechselt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Virginizer
Was hat das mit Opel zu tun? Reifendrucksensoren sind ein Zukauf z. B. von der Fa. Schrader. Die Knopfzellen halten auf alle Fälle 10 Jahre. Knopfzellen können bei keinem Reifendrucksensor gewechselt werden.
Ist die Frage, warum die Sensoren dann nicht erkannt werden!
Der Insignia ist aus 9/2012... entsprechend alt/jung dürften auch die Sensoren sein!
Beim aufziehen hab ich aus Gewohnheit jedoch die Räder, die zuvor hinten montiert waren, nach vorn genommen... und umgekehrt. Ist ja durch den Allrad nicht unbedingt von Nöten!
Montag werde ich die Räder wieder so aufziehen, wie sie im letzten Sommer montiert waren!
Wobei das eigentlich auch nicht die Ursache sein dürfte... denn wenn ich das im ersten Winter auch so gehandhabt habe, müssten die Räder heute so drauf sein wie damals bei der Auslieferung!
Ach ick wees och nich! Komische Geschichte!
Was hat das mit Opel zu tun? Reifendrucksensoren sind ein Zukauf z. B. von der Fa. Schrader. Die Knopfzellen halten auf alle Fälle 10 Jahre.
Träume du mal schön. Bei permanenter Übertragung sind die schneller leer als du denkst. 10 Jahre also dass ist ein Gerücht.
Knopfzellen können bei keinem Reifendrucksensor gewechselt werden.
Das habe ich selbst auch erwähnt und in meinem Beitrag geschrieben.
Gruß RedEagle1977
Hey Leute,
ich muss dieses Thema nochmal ausgraben..
Gestern habe ich meinen 2011er Insignia FOH abgeholt. Wegen einer Reparatur war die Batterie die ganze Nacht abgeklemmt.
Immer wenn ich den Wagen starte kommt die Meldung "Winterreifenerkennung" im Display.
Das Ding ist, dass ich noch nie irgendwelche Sensoren in meinen Rädern hatte und die Meldung auch noch nie gekommen ist. Die Batterie war auch vorher schonmal abgeklemmt gewesen.
Ich habe diesen Sachverhalt meinem (eigentlich immer sehr kompetenten) FOH geschildert, doch der konnte mir auf Anhieb nur mit einem Schulterzucken antworten.
Jetzt wollen Sie sich noch einmal informieren und mir bei Erfolg berichten.
Nunja, weiss einer wie ich diese Meldung dauerhaft wieder wegbekomme ohne Sensoren einzubauen?