Hinweis beim Verlassen des Autos auf Telefon

VW Tayron R4

Hallo

Nun, da ich auch auf VW umgestiegen bin und es mit dem TAYRON versuchen möchte, wende ich mich mal an die die schon etwas erfahrung mit diesem Auto haben.

Bei meinem AUDI, den ich vorher hatte wurde ich immer daran erinnert, wenn ich die Zündung ausgeschalten habe, das mein Handy sich noch im Fahrzeug befindet. Ich habe mich so daran gewöhnt, das ich jetzt beim TAXRON schon mehrmals zurück laufen musste weil ich das Handy hab liegen lassen (im Auto)

Ich weiss, dass das im TAYRON auch funktioniert weil er mich schon mal darauf hingewiesen hatt, macht er aber nicht mehr, und diese Einstellung finde ich auch nicht mehr.

Kann jemand helfen?

Oh Oh mein Avatar muss ich noch ändern ;-((

26 Antworten

Für mich sieht es so aus, als ob die Funktion noch buggy wäre. Ich glaube das hängt mit dem Fehler, dass die Benutzereinstellungen übernommen/zurückgesetzt werden zusammen. Ich hatte auch schon zwei dreimal den Genuss, dass ich per Audio Ansage an das Handy in der Ladeschale erinnert wurde. Seit ich aber konsequent auf abbrechen klicke, wenn ich nach der Übernahme der User Settings gefragt werde, bekomme ich die Meldung leider nicht mehr.
Mein Bruder hat berichtet, dass die Meldung zur User Übernahme im neuen VW Passat bereits gefixt worden zu sein scheint. Ich hoffe sie kommt auch bald für den Tayron.

Zitat:
@Sense65 schrieb am 8. Juli 2025 um 19:16:55 Uhr:
Hallo
Nun, da ich auch auf VW umgestiegen bin und es mit dem TAYRON versuchen möchte, wende ich mich mal an die die schon etwas erfahrung mit diesem Auto haben.
Bei meinem AUDI, den ich vorher hatte wurde ich immer daran erinnert, wenn ich die Zündung ausgeschalten habe, das mein Handy sich noch im Fahrzeug befindet. Ich habe mich so daran gewöhnt, das ich jetzt beim TAXRON schon mehrmals zurück laufen musste weil ich das Handy hab liegen lassen (im Auto)
Ich weiss, dass das im TAYRON auch funktioniert weil er mich schon mal darauf hingewiesen hatt, macht er aber nicht mehr, und diese Einstellung finde ich auch nicht mehr.
Kann jemand helfen?

Ich hoffe, diese Vergesslichkeit, spiegelt sich nicht in deinem Beruf wieder 🤣😶. Kleiner Spaß 😜

Ich bin immer für späße zu haben, daher habe ich meinen Beruf aufgegeben 🥸🤣😂

Zitat:
@Sense65 schrieb am 8. Juli 2025 um 19:16:55 Uhr:
Hallo
Kann jemand helfen?

Im Display steht nach dem Ausschalten des Motors die Frage: "an alles gedacht? Geldbörse, Mobiltelefon....?" 😉

Ähnliche Themen

[quote]Im Display steht nach dem Ausschalten des Motors die Frage: "an alles gedacht? Geldbörse, Mobiltelefon....?" 😉[/quote]

Hm, wenn ich das auf dem Display lesen würde, würde ich vermutlich auch eher ans Telefon denken. :-D

Also, nur damit es erwähnt wurde, und weil ich nicht sicher bin, ob das jedem wirklich klar ist. Die Ansage funktioniert nur, wenn das Handy sich auch in der "Ladeschale", also dem Fach zum Aufladen befindet. Ansonsten weiß das Fahrzeug ja nicht, dass sich das Handy noch im Innenraum befindet. Bei mir funktioniert das tadellos.

Das ist mir klar... trotzdem funktioniert es bei mir nicht nachhaltig... @Opusculum: Hast du das Problem, dass er bei jedem Start die Benutzereinstellungen laden will? Ich denke, dass es damit zu tun hat... Anfangs habe ich diese Meldung noch mit OK bestätigt (was mir dann immer meine Settings komplett zurücksetzt) und ich meine, dass es dann 2-3 mal funktioniert hat. Seit ich das aber entnervt mit abbrechen bestätigte kommt es konsequent nicht mehr...

Zitat:
@vomHohenstein schrieb am 9. Juli 2025 um 12:17:00 Uhr:
Das ist mir klar... trotzdem funktioniert es bei mir nicht nachhaltig... @Opusculum: Hast du das Problem, dass er bei jedem Start die Benutzereinstellungen laden will? Ich denke, dass es damit zu tun hat... Anfangs habe ich diese Meldung noch mit OK bestätigt (was mir dann immer meine Settings komplett zurücksetzt) und ich meine, dass es dann 2-3 mal funktioniert hat. Seit ich das aber entnervt mit abbrechen bestätigte kommt es konsequent nicht mehr...

Ich habe das mit dem "Laden von neuen Benutzereinstellungen" nach Hinweis hier im Forum erfolgreich deaktiviert (Datenschutzeinstellungen, Personalisierung). Damit war das erledigt.

Zitat:
@vomHohenstein schrieb am 9. Juli 2025 um 09:21:05 Uhr:
[quote]Im Display steht nach dem Ausschalten des Motors die Frage: "an alles gedacht? Geldbörse, Mobiltelefon....?" 😉[/quote]
Hm, wenn ich das auf dem Display lesen würde, würde ich vermutlich auch eher ans Telefon denken. :-D

Hallo Leute,danke für eure Hilfe, klar muss das Handy auf der Ladeschale liegen, dami es im Auto registriert ist.

Wie schon erwähnt hatte ich vorher ein Q5, da konnte mann diesen Hinweis an oder abstellen, war nicht schlecht. Jetzt habe ich seit einer Woche den Tayron und muss mich umstellen, dachte eben nur es wäre genau so einfach, zumal mich der Tayron auch schon daran erinnert hat und jetzt eben nicht mehr, und ich kann mich nicht daran erinnern irgend etwas verändert zu haben.

Aber nix für ungut, steht ja auf dem Display, werde mich dran gewöhnen. ;-))

Also bei mir zeigt es beim Ausstellen der Zündung im Display immer an, Handy nicht vergessen. Unabhängig davon ob das Handy in der Ladeschale liegt oder Bluetooth eingeschaltet ist. Macht das Auto wahrscheinlich automatisch. Und ja,habe das Handy auch schon ein paar mal vergessen mitzunehmen.

Zitat:@Opusculum schrieb am 9. Juli 2025 um 12:25:14 Uhr:

Ich habe das mit dem "Laden von neuen Benutzereinstellungen" nach Hinweis hier im Forum erfolgreich deaktiviert (Datenschutzeinstellungen, Personalisierung). Damit war das erledigt.

Spannend, Du @Opusculum bist der Erste von dem ich im Forum lese, bei dem die Meldung nicht zufällig sondern dauerhaft erfolgt. Jetzt interessiert mich natürlich noch mehr, warum es sonst nicht funktioniert. Einstellung sind wie bei dir.

Solltest du herausfinden woran es liegt, informiere uns bitte.

Schau mal in der Bedienungsanleitung unter dem Stichwort Ausstiegsmenü nach. Ggf. lässt sich dort etwas finden.

Zitat:@Minc schrieb am 9. Juli 2025 um 14:40:25 Uhr:
Zitat:@Opusculum schrieb am 9. Juli 2025 um 12:25:14 Uhr:Spannend, Du @Opusculum bist der Erste von dem ich im Forum lese, bei dem die Meldung nicht zufällig sondern dauerhaft erfolgt. Jetzt interessiert mich natürlich noch mehr, warum es sonst nicht funktioniert. Einstellung sind wie bei dir.Solltest du herausfinden woran es liegt, informiere uns bitte.

O.k. Kommando zurück. Ich habe mich getäuscht. Keine Ansage. Ich hatte das gedanklich wohl noch so vom Audi drin. Bitte um Entschuldigung.

Ich weiß jetzt nicht ob das Zufall war, ich habe die letzten 2x mein Handy nur mit Bluetooth verbunden und nicht mit Android Auto und es kam jetzt 2x die Meldung dass ich das Mobiltelefon nicht vergessen soll

Deine Antwort