Hinweis beim Verlassen des Autos auf Telefon

VW Tayron R4

Hallo

Nun, da ich auch auf VW umgestiegen bin und es mit dem TAYRON versuchen möchte, wende ich mich mal an die die schon etwas erfahrung mit diesem Auto haben.

Bei meinem AUDI, den ich vorher hatte wurde ich immer daran erinnert, wenn ich die Zündung ausgeschalten habe, das mein Handy sich noch im Fahrzeug befindet. Ich habe mich so daran gewöhnt, das ich jetzt beim TAXRON schon mehrmals zurück laufen musste weil ich das Handy hab liegen lassen (im Auto)

Ich weiss, dass das im TAYRON auch funktioniert weil er mich schon mal darauf hingewiesen hatt, macht er aber nicht mehr, und diese Einstellung finde ich auch nicht mehr.

Kann jemand helfen?

Oh Oh mein Avatar muss ich noch ändern ;-((

26 Antworten
Zitat:
@milas89 schrieb am 8. Juli 2025 um 19:23:49 Uhr:
Ich hoffe, diese Vergesslichkeit, spiegelt sich nicht in deinem Beruf wieder 🤣😶. Kleiner Spaß 😜
Ich bin tatsächlich nicht der einzige der dieseAnsage vermist:
https://www.motor-talk.de/forum/handy-vergessen-t8000094.html
Also jetzt mal ehrlich wenn das alles auf Zufall basiert und die Typen bei VW nicht so recht wissen was da programiert wird, dann müssen wir doch alle froh sein das die Benzienpumpe weiss was sie da macht 😖😖.
Also für mich ist dieses kleine Gimik nützlich, musste schon wieder zurück zum Auto laufen...( lieber Gruß an @milas89 )
Zitat:
@Sense65 schrieb am 13. Juli 2025 um 19:30:19 Uhr:
🤣

Also ich habe mal an die Spezis von VW geschrieben, die Typen sind vileicht geil drauf, die haben mich mit einem Link auf das elektronische Bordbuch mit Eingabe der Fin verwiesen....

ich habe denen geantwortet, dass ich in den 4 Monate in den ich auf den Tayron gewartet habe genug Zeit hatte das Bordbuch auswendig zu lernen und da steht nirgens etwas über die Aktivierung der Satelitenkartenanzeige oder dem Hinweis auf das vergessene Telefon. 🫣

Anwort steht aus. 😕

Zitat:
@Sense65 schrieb am 16. Juli 2025 um 12:48:27 Uhr:
Also ich habe mal an die Spezis von VW geschrieben, die Typen sind vileicht geil drauf, die haben mich mit einem Link auf das elektronische Bordbuch mit Eingabe der Fin verwiesen....
ich habe denen geantwortet, dass ich in den 4 Monate in den ich auf den Tayron gewartet habe genug Zeit hatte das Bordbuch auswendig zu lernen und da steht nirgens etwas über die Aktivierung der Satelitenkartenanzeige oder dem Hinweis auf das vergessene Telefon. 🫣
Anwort steht aus. 😕

Sehr cool! 😎 Was man sich mit Standard-Antwort-Templates alles vom Hals halten kann.

Ich habe gestern mal wieder die Meldung "neue Benutzer Einstellungen übernehmen" mit OK bestätigt. Wohl wissend, dass dann alle Settings wieder verstellt sind. Darauf hin hat er mir beim Verlassen (einmalig) wieder den Audiohinweis zum Handy vorgespielt. Beim nächsten Mal dann schon wieder nicht mehr... Wirkts so, als ob es nur geht, wenn man die Einstellungen einmal holt und dann nichts mehr verändert...
Dabei habe ich nur die Ambiente Farbe, ein paar Sound-Settings und sowas verändert... Da war nichts dabei was sich nach so einer Ansage anhört... Es bleibt rätselhaft.

Ähnliche Themen

Ja dieses Alzheimer Modell ist schon komisch , jeden Tag was anderes im Bildschirm ….ob zur Begrüßung oder zum Abschied …. Bei letzten Mal zur Begrüßung eine ruckelige Elegance und Harman Kardon Animation sonst war’s immer die persönliche Begrüßung auf blauen Bildschirm oder sonstiges ….zum Glück nur Dienstwagen, fährt gut . Aber die Software komische Fehlermeldungen, ACC fällt immer mal aus wenn regnet , schlechte Sicht… usw. Das kenne ich so nicht , mal bei Schnee ok …. Schon sensibel die Technik und Sensoren .. Beim Parken grundlos Vollbremsung, sind wir noch in der Testphase …. ?

Ich habe auch VW angeschrieben, als erstes bekam ich eine Anleitung um das Telefon neu zu verbinden wenn das nicht klappt soll ich mich nochmal melden. Hat nicht geklappt jetzt sagen sie es liegt nicht am Auto sondern am IPhone ab IPhone 12 soll es das Problem geben.

Zitat:
@zmen schrieb am 3. August 2025 um 10:44:59 Uhr:
Ich habe auch VW angeschrieben, als erstes bekam ich eine Anleitung um das Telefon neu zu verbinden wenn das nicht klappt soll ich mich nochmal melden. Hat nicht geklappt jetzt sagen sie es liegt nicht am Auto sondern am IPhone ab IPhone 12 soll es das Problem geben.

Willkommen in 2025. ich hab ein iPhone 14 das mittlerweile schon 2 Jahre alt ist. Wir sprechen hier wirklich nicht vom neusten Schnickschnack der noch Kinderkrankheiten hat.

Wenn es VW nicht schafft mit Apple über das Problem zu sprechen, was werden die dann bei uns sagen? „Was, sie haben sonst keine Probleme, nur in ihrem VW…ja dann wirds wohl am Auto liegen.“

Der Witz ist, es hat ja alles schonmal funktioniert. Egal mit welchem Handy. Und plötzlich geht es nicht mehr, und das liegt dann am Handy?

Zitat:
@Opusculum schrieb am 3. August 2025 um 12:05:45 Uhr:
Der Witz ist, es hat ja alles schonmal funktioniert. Egal mit welchem Handy. Und plötzlich geht es nicht mehr, und das liegt dann am Handy?

Ja klar, warum sollte auch VW schuldig sein.

Bei mir ist es auch Samsung S24/S21

Hab nen IPhone 16 und es funktioniert auch nicht. 🤷‍♂️

Ja komisches eigen Leben das Auto , gerade Urlaubsreise durch Frankreich , kinder schlafen im Auto, ich kurz abends zur Tankstelle beim aussteigen Innenraumüberwachung ausgestellt, kaffee geholt zurück zum Auto , Auto erkennt mich macht auf was ich nicht wollte entferne mich wieder um eine Kippchen und kaffee zu trinken … Auto verriegelt wieder , 5 sek später Alarmanlage an volles Programm alle wach , wie doof ist das denn bitte … stellt sich scharf sobald man wieder in der Nähe ist obwohl man nicht die Tür öffnet….

Zitat:@1.Tayronfahrer schrieb am 4. August 2025 um 20:32:24 Uhr:
Ja komisches eigen Leben das Auto , gerade Urlaubsreise durch Frankreich , kinder schlafen im Auto, ich kurz abends zur Tankstelle beim aussteigen Innenraumüberwachung ausgestellt, kaffee geholt zurück zum Auto , Auto erkennt mich macht auf was ich nicht wollte entferne mich wieder um eine Kippchen und kaffee zu trinken … Auto verriegelt wieder , 5 sek später Alarmanlage an volles Programm alle wach , wie doof ist das denn bitte … stellt sich scharf sobald man wieder in der Nähe ist obwohl man nicht die Tür öffnet….

Eigenleben ist tatsächlich das passende Wort.

Es passieren soviele komische Dinge die längst ausgereift sein sollen. Viel zu feinfühlig alles. Sensoren etc.

Deine Antwort