ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Hinterradfederung und Fahrverhalten

Hinterradfederung und Fahrverhalten

Harley-Davidson

Hallo in die Runde,

eine Frage an alle mit Kenntnissen der Fahrphysik:

Die Street Bob meiner Partnerin hat hinten verstellbare PS-Stoßdämpfer. Wie wirkt es sich auf das Fahrverhalten aus, wenn der linke Dämpfer härter eingestellt ist als der rechte Dämpfer, welche Symptome treten insbesondere bei Kurvenfahrten im allgemeinen und Kehren im besonderen auf?

Freue mich auf die Antworten, vielen Dank schon mal im Voraus. Und bitte dran denken, bin technischer Laie, also erklärt's mir wie 'nem Doofen ;),

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mal ne doofe Frage: Wer macht so was absichtlich ?

Gruß Michel

Wer sagt was von Absicht? Habe gestern nach einer längeren Tour die Maschine gewaschen. Dabei ist mir beim Blick von hinten aufgefallen, daß links die untere Hülse der Federaufnahme weiter oben saß als rechts, oder anders ausgedrückt, daß links die Feder stärker zusammengedrückt war als rechts. Daraus schließe ich, daß die Feder links härter eingestellt ist als rechts. Wird halbwegs klar, was ich meine?

Gruß Thomas

In erster Linie werden in die Schwinge asymetrisch Kräfte eingeleitet. Solange die Kradtunterschiede nur klein sind, merkst Du nichts. Wenn die Einstellung so stark unterschiedlich sind, das sich die Schwinge beim Einfedern elastisch verformt, gibts ein Eigenlenken an der Hinterhand. Das Kurvenverhalten ist dann für den Fahrer nicht mehr "erwartungskonform".

Konstruktiv wird eine unterschiedliche Einstellung nicht vorgesehen sein. D.h. die Schwinge ist nicht dafür ausgelegt, es könnte auf Dauer Probleme geben, z.B. Haarrisse oder Brüche.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von mk302