1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. hinterer Lüftungsauslass kalt

hinterer Lüftungsauslass kalt

BMW 5er F10

Zitat:

Original geschrieben von elduro

Lüftungsregler hinten nicht beleuchtet? Ha, das ist mein geringstes Problem. Du solltest lieber mal kontollieren, ob da überhaupt warme Luft raus kommt. Bisher habe ich noch keinen 5er (Ersatzwagen/Vorführwagen) gefunden bei dem hinten warme Luft raus kam. Außer man hat die 4-Zonen-Klima. Angeblich ein Softwareproblem, das man zumindest in 5 Tagen nicht beheben konnte...

Möchte hier das Thema neu aufgreifen und hab deshalb aus einem anderen Thread diesen Beitrag kopiert.

Ist mir selber erst dieser Tage aufgefallen, dass es aus den hinteren Luftdüsen nur eiskalt rausbläst.
(2-Zonen Klima erweitert !)
Wie ist das bei Euch?
Logisch wäre es, denn vorne Mitte gibt es ja das "manuelle Drehrad", ansonsten wäre es hier auch kalt.
Andererseits ist die reine Fußheizung für hinten an extrem kalten Tagen etwas wenig.
Liegt da wirklich ein SW Fehler vor 😕 und hat das schon mal jemand korrigiert bekommen?

Beste Antwort im Thema

Also wie gesagt meiner war deswegen letzte Woche in der Werkstatt. Er ist Baujahr 06/11 und hat jetzt auch die neueste SW-Version. Das hilft aber alles nicht. Lange Fahren hilft auch nicht. Wurde alles getestet.
Selbst bei Kühlwasser über 100 Grad kommt hinten keine wirklich warme Luft, ich glaube sie haben unter 30 Grad gemessen, raus. Vorne sind es über 60 Grad und so vielleicht maximal ein paar grad kälter sollte es auch laut BMW München sein.

Es hängt wohl mit einer bestimmten Klappe in der Lüftung und vor allem deren Steuerung zusammen. Manuell, also wenn an den COmputer angeschlossen, lässt sich die Klappe weit genug öffnen, wenn die KLimaanlage aber die Steuerung hat, erreich sie nicht den richtigen Winkel.

So wurde mir das zumindest erklärt. Jetzt wird mit München an einer Lösung gearbeitet. Wie gesagt bei meinem 🙂 sind mehrere Fahrzeuge davon betroffen und bisher wussten die noch nicht mal was davon...

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 25. Februar 2016 um 11:58:10 Uhr:

Wie viele Threads zu dem Thema werden grad gleichzeitig hier diskutiert ?

BJ 01/2012

So wie vorne eingestellt so kommt es vorne und hinten raus . Egal ob kalt oder warm .

Amen

Quatsch!

Es bleibt hinten kalt ... sei froh, wenn es bei dir nicht so ist.

cresta

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu: F11 aus 10/2012. I-Stufe 13-11-504. Klima auf ein, Auto-Modus. 22 Grad. Sowohl von als auch hinten kommt mittig warme Luft, wenn ich das vorn mit dem Rädchen so einstelle. Also so
wie ich es auch erwartet hätte.

Also bei mir kommt hinten warme Luft wenn ich die vorderen Düsen (in der Mitte) zu mache. Keine Ahnung ob das normal ist.

also bei mir kommt hinten warme Luft raus, wenn ich das möchte... ggf. habe ich die Bedienanleitung gelesen...

Hat jemand mittlerweile eine Lösung? Habe seit vor kurzem BMW F11 BJ 2014 LCI

Auch bei meinem F11 Lci aus 2014 ist das so, dass hinten nur kalte Luft rauskommt. Aber wir haben uns damit schon längst abgefunden. Wäre aber dennoch interessant, falls es eine Lösung gäbe.

Je kälter es draußen wird desto wärmer strömt meiner hinten aus.
Aber ansonsten ist es auch mehr kalt als warm.

....und tatsächlich heute Morgen bei -6°C kam bei meinem F11 auch warme Luft aus den hinteren Düsen. Wusste ich bis dato auch nicht. 😁

Leider ist es auch so, dass hinten irgendwann nur noch eiskalte Luft kommt, wenn man vorne das Stellrad für den Oberkörperbereich auf Warm stellt.
Nehme an es soll damit die eingestellte Temperatur erreicht werden. Ein Unding.
Ebenso kommt bei mir aus den seitlichen Oberkörper-Auströmern kalte Luft, wenn die Solltemperatur erreicht ist.
Neben dem eh kalten Fenster, sehr unangenehm eine eisige Schulter/Arm zu bekommen.
Es hilft dann nur von Automatik auf Manuell umzuschalten. Dann kommt auch wieder warme Luft aus der Seite.
Ansonsten hab ich schon alle möglichen Kombinationen versucht. Es hilft alles nicht, die Klimaabstimmung ist mist.
Der Nachfolger G30 soll ja auch schlimm sein.
Ein Chaos!
Softwarestand ist 2018. 2 Zonen erweitert.

Kann ich jetzt nicht bestätigen. Meiner bläst hinten warm raus, wenn ich vorne entsprechend drehe.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 19. Januar 2023 um 16:35:05 Uhr:

Kann ich jetzt nicht bestätigen. Meiner bläst hinten warm raus, wenn ich vorne entsprechend drehe.

...dann ist bei Dir was defekt!!!! *lach*

Zitat:

@mp2222 schrieb am 19. Januar 2023 um 17:50:42 Uhr:

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 19. Januar 2023 um 16:35:05 Uhr:

...dann ist bei Dir was defekt!!!! *lach*

Ab in die Werkstatt 😁

Ist auch alles nicht so einfach reproduzierbar.
Da abhängig von aktueller Außen- und Innenraumtemperatur, Ist- und Solltemperatur und den Einstellungen am Stellrad. Immer mit Vollautomatikbetrieb.
Fakt ist aber es funktioniert nicht optimal nach gewisser Fahrzeit.

Genau so ist es. Heute morgen bei ca. 2°C kam nur lauwarme Luft.

Deine Antwort