Hintere w211 Ambientebeleuchtung

Mercedes E-Klasse W211

Hallo.

Weiß einer die Teile Nummer von der Hinteren Lampe. Oder hat einer eine übrig?

Kennt einer vielleicht auch die Pinbelegung.

Danke für eure Hilfe

27 Antworten

Mein Verkäufer hat sich gemeldet.

Info aus seinen Verkaufsunterlagen zum MJ 2008:
......
Beleuchtung Interieur

Die Innenbeleuchtung bleibt unverändert. Die wichtigsten Elemente sind:
• Dachbedieneinheiten vorn und hinten mit integrierten Umfeld- und
Leseleuchten
• Bedienschalter und Türinnenbetätigungen indirekt beleuchtet
• lichtsensorgeregelte Ambientebeleuchtung, vorn in sechs Stufen dimmbar,
hinten stufenlos
(Serie für ELEGANCE und AVANTGARDE)
• Ausstiegs- und Reflexionsleuchten in den Türen
• zwei Kofferraumleuchten.
....

Demnach sollte meiner auch hinten Ambientebeleuchtung haben.
Ich soll jetzt mal vorbei kommen um festzustellen, ob was defekt ist (kann nicht sein, da die Dimmknöpfe fehlen) oder, ob die falsche Dachbedieneinheit montiert wurde.
Leider bin ich jetzt ein paar Tage geschäftlich unterwegs. Kann erst Ende der woche hin.

Billy

Zitat:

Original geschrieben von Billy_bunny

Zitat:

Original geschrieben von Leuk

Hi Billy

meinen habe ich in Sifi am 28.9 bekommen, gebaut wurde er höchstwahrscheinlich 10 Tage davor.....meiner ist zu 100% ein Mod. 2008 da bei meinem auch der Scheinwerferreinigungsknopf fehlt.....(mir fehlt er persönlich nicht)

PS: sind in deiner hinteren Lampe die Knöpfe zum dimmen drinn ??

MFG LEUK

Hallo Leuk,

ob das mit der Ausstattung zu tun hat?

Meiner ist 320 T CDI Avandgard OHNE Schiebedach.

Welche Innenfarbe hast Du? Nachrüsten dürfte normalerweise gehen (evtl. mit der Vorgängerversion), aber ich hab Kaschmirbeige. Dafür gibt es evtl. gar keine Bedieneinheit mit Ambiente in der passenden Farbe?!

Gruß

Billy

Hallo Billy

ich weiss nicht ob es was mit der Ausstattung zu tun hat, ich meine jeder Avantgarde sollte das haben was die MB Verkaufsliste verspricht, es steht auch nirgendswo das bei Kaschmirbeige die Ambiente Beleuchtung fehlt....

meiner ist 220 T CDI Avantgarde mit Schiebedach (ich meine das hat damit nix zu tun)

meine Innenfarbe "Sitze" sind Cognacbraun (Leder) und der Rest Teppiche, Himmel und alles andere in schwarz.

Ich habe dir ein paar Bilder gemacht damit du siehst wie die hintere Ambiente Beleuchtung und ihre Knöpfe aussieht...

Ich würde mich nicht wundern wenn Sifi die dir einfach vergessen hat einzubauen, mit mir haben die auch tolle Sachen abgezogen, aber das Thema will ich nicht wieder ansprechen.....

Click die Bilder an dann werden die gross..... LINK

MFG LEUK

Habe eben vom Kollegen den nagelneuen 211 angeschaut. Avantgarde, Leder. Und zwei Dome - dimmbar. 

War eben beim Freundlichen. Wie im Comic, hatte echt Spaß.

Chef: Also die Ambiente tut es nicht?
Ich: Kann sie nicht, ist nämlich nicht drin. Der Ring ist matt und die Dimmschalter fehlen.
CH: Ja, das sieht man nicht immer. Der Mechaniker sieht ihn sich an.
Der Mechaniker steigt ein, sieht sich die vordere Ambi. an, ruft im KI das Menü auf. Steigt hinten ein.
M: Da ist ja gar keine Ambiente drin!
I: Sag ich doch!
M. zu Chef: Da ist die einfach Leuchte drin.
Chef steigt hinten ein."Das kann ja nicht gehen, da ist ja nur die normale drin."
I: Sag ich doch die ganze Zeit.
Ch: Ja , ja, ich bestell jetzt mal die Ambiente...hoffentlich liegen die Kabel.
I: Und wenn nicht?
CH. Dann haben wir ein Problem....

Schau mer mal 😉

Ich seh es noch mit Humor!

Billy

Ähnliche Themen

.............also, habe mir gestern beim 😉 im Ausstellungsraum einen 320CDI Avantgarde Kombi angesehen und nach dem hinteren Dom geschaut. Kein Licht, lediglich ein matter Ring.

Watt denn nun? Und sagt bloß nicht, jaaa ein Kombi....😛

VG

Hallo,

habe mir auch schon einige neue E - Klassen angeschaut und muss auch feststellen dass die Hintere "Ambiente Beleuchtung"
eingespart wurde was ich sehr schade finde.

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen dass die Kofferraumzusatzleuchte im Kofferraumdeckel die auch bei
"AVANTGARDE" und "ELEGANCE" zusätzlich drin war auch entfallen ist.

@ Billy, ist ja Wahnsinn.....ich hoffe für dich das die Kabel verlegt sind....aber ich denke schon...wenn nicht muss der Himmel runter was nicht gerade lustig ist beim nagelneuen Wagen...

@ bensez, der Ring ist bei mir aber auch matt und die Ambiente Beleuchtung geht bei mir... LINK LINK

@ Stern180, die Beleuchtung im Kofferraumdeckel hat mein 2008er auch drinnen, für mich sieht das ganze so aus das MB einfach Sachen nach Lust und Laune verbaut oder auch nicht..... LINK

LEUK

Hallo,

also ich habe ne neue E Klasse, S211 280 CDI Avantgarde, gebaut im September, ich habe sowohl doppelflutige Abgasanlage als auch hinten und vorne Ambiente Beleuchtung. Ich halte das für ein Gerücht dass das eingespart wurde

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

Hallo,

Ich halte das für ein Gerücht dass das eingespart wurde

...............wäre auch äußerst schade.

@LEUK, ich hatte zwar zu Testzwecken das Licht eingeschaltet, da es im Verkaufsraum aber sehr hell war, ist es durchaus möglich, dass es nicht zu erkennen war. Schön, wenns noch da ist. 😉

VG

Schaut bitte mal hier rein. Umfrage

Billy

So, ich hab sie jetzt.

Die Tatsachen und die Lösung:

Mein kleiner Händler hat, nach meiner Beschwerde über die fehlende Ambiente hinten, einfach eine Dachbedieneinheit hinten mit Ambientelicht bestellt. Einbau kein Problem, selbst der 4 polige Busstecker passt. Funktioniert aber nicht. Lediglich die Leseleuchten gehen. Also Diagnose dran und freischalten....is nicht. Läßt sich nix freischalten. Also hab ich einen Leihwagen bekommen und meiner blieb da. Nach diversen Telefonaten mit den zuständigen Leuten bei Daimler, die nach Aussage des Händlers auch nicht wirklich Ahnung hatten, stellte sich die Sache so dar:

Im Lauf des Oktobers wurden mit und mit neue Versionen der Deckenbedieneinheit verbaut (hinten ohne Ambientelicht). Abhängig von der Ausstattungsfarbe kann es deshalb gut sein, dass Fahrzeuge, die nach meinem produziert wurden, doch noch Ambiente hinten haben. Bei meinem hat meine Werjkstattt dann einfach eine alte vordere Bedieneinheit zu Testzwecken eingebaut und siehe da, die hintere ging. Also blieb mein Auto noch eine Nacht in der Werkstatt und heute wurde die zusätzlich bestellte vordere Dachbedieneinheit (alte Version; unterscheidet sich äußerlich nicht von der neuen) eingebaut. jetzt funktioniert Ambientelicht hinten auch!

Man muss also, will man hinten Ambientelicht haben BEIDE Dachbedieneinheiten gegen die ältere Version tauschen.

Ich schlage vor, dass möglichst viele sich bei Mercedes beschweren; das Riemchen an der Mittelarmlehne hinten haben sie ja auch wieder eingeführt!

Gruß

Billy

Nachdem wir gestern zum ersten Mal im Dunkeln mit dem neuen (280CDI-T Avantgarde) gefahren sind, ist uns auch die fehlende Ambientebeleuchtung hinten aufgefallen, da die Kinder nicht mehr "sichtbar" waren.

Was kosten denn die beiden Bedieneinheiten im Tausch oder gibt es einen Händler, der das auf Kulanz ändert?

Danke

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von ilion

Nachdem wir gestern zum ersten Mal im Dunkeln mit dem neuen (280CDI-T Avantgarde) gefahren sind, ist uns auch die fehlende Ambientebeleuchtung hinten aufgefallen, da die Kinder nicht mehr "sichtbar" waren.

Was kosten denn die beiden Bedieneinheiten im Tausch oder gibt es einen Händler, der das auf Kulanz ändert?

Danke

Klaus

Hallo Klaus,

mich hat das Ganze nichts gekostet. Allerdings stand, selbst als ich meinen schon hatte, noch für kurze Zeit verwirrendes im Konfigurator und Ausstattungsliste. Daher war mein Verkäufer auch der Meinung meiner müsse noch Ambiente hinten haben.
Sollte Deiner jünger sein, so könnte es schon anders in den Beschreibungen gestanden haben.
Ich würde einfach mal meckern. Die können schon viel machen, wenn sie wollen.

Viel Glück

Billy

Deine Antwort